1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital ausrichten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThiloDublin, 1. Oktober 2004.

  1. ThiloDublin

    ThiloDublin Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi, bin in Dublin, Irland und hab gerade meine neue Satanlage bekommen (digital). Gibt es einen Tipp, wie ich ohne Satfinder o.ä. meine Anlage ausrichten kann? Jeder Tipp hilft! Danke!
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Digital ausrichten

    Welchen SAT willst du denn empfangen? Astra 19,2 (dort sind die deutschen Programme) oder Astra 28,2 (mit den englischen Programmen? Wie groß ist denn die Schüssel?
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Digital ausrichten

    Das liegt ja beides nicht weit auseinander. Also am besten in der Nachbarschaft abgucken, in welche Richtung die Sat-Schüsseln zeigen. Die meisten dürften wohl auf 28,2° (also ASTRA2) schauen. Ich gehe mal davon aus, daß die Sat-Schüsseln auf ASTRA1 19,2° schauen soll. Falls sie an einem absolut senkrechten Mast montiert wird, die Halterung ne Skala hat für die Elevation (Höhenausrichtung), bitte diese Gradzahl einstellen: ca 24,7°.

    Allgemeine Aufbauanleitung gibt es hier:
    http://www.bw-sat.de
     
  4. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    AW: Digital ausrichten

    Schau mal in das Menü des Digital-Receivers. Viele Receiver haben ein Installations-Menü, in dem die Satelliten vorprogrammiert sind, do dass die Ausrichtung auf den jeweiligen Satelliten mit einer Pegelanzeige möglich ist.
     
  5. ThiloDublin

    ThiloDublin Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Digital ausrichten

    Ich habe eine 80er Schüssel. Hab schon versucht, nach der Pegelanzeige vom Receiver auszurichten. Die db Anzeige bleibt immer bei 1, egal wo ich die Schüssel hinhalte. Leider sind in der Nachbarschaft keine Schüsseln angebracht. Die meisten scheinen hier verkabelt zu sein. Ich denke, ich werde nicht um den Erwerb eines Satfinders herumkommen oder? Irgendwelche Empfehlungen? Vielen Dank nochmal!
     
  6. Chinaschnitte

    Chinaschnitte Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    994
    Ort:
    EU
    AW: Digital ausrichten

    Sehr einfach geht es auch mit einem analogen Receiver. Allerdings nicht bei Astra2 weil keine analogen Prigramme mehr drauf sind.

    Wenn du dir den Spass gönnen und es ohne Satfinder versuchen willst hilft das vielleicht. http://perso.numericable.fr/~gjullien/satellite.htm
     
  7. ThiloDublin

    ThiloDublin Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    AW: Digital ausrichten

    sieht cool aus die seite. wie finde ich meine koordinaten heraus?
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien

Diese Seite empfehlen