1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Audio per Funk

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Santos-X, 19. August 2005.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digital Audio per Funk

    Wenn er ein Antennenkabel verwendet, sollte am Ende auch was ankommen. Ein optisches Kabel dürfte auf diese Entfernung ordentlich ins Geld gehen.

    Gag
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Audio per Funk

    Angeblich soll das einfach so funktionieren.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Audio per Funk

    Klar, nur wie und wo gibt es solche Wandler. Man muss das "digitale" Audiosignal irgendwie in den "analogen" Video Cinch Eingang reinbekommen. Aber ein analoges Videosignal ist ganz anders aufgebaut als ein digitales Audiosignal. Hmm, stelle ich mir jetzt nicht so ganz einfach vor.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Audio per Funk

    Nö, ein Optisches Signal kann man viel viel viel weiter schicken als ein Elektrisches Signal, welches durch die Dämpfung des Kabels ja immer weiter abgeschwächt wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital Audio per Funk

    Das ist bei einem Optischen aber ähnlich. Meist ist nach 5m Schluß.
    Einige IR Sender können maximal bis 10m übertragen.
    Das ist dem Videosender aber egal, da er das Signal breitbandig überträgt und ihm ist es egal ob da eine Sysnronisation drinn ist oder nicht.
    Ich hatte es auch inmal ausprobiert, ging eigentlich, nur ist es sehr Störanfällig wenn der Empfänger den Sender nicht "sieht".

    Gruß Gorcon
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Audio per Funk

    Nee nee, so wild ist das nicht, sonst würden alle Großrechner der Welt ihr Equipment nicht mehr finden, da diese seit geraumer Zeit (warum wohl nur) mittels Optischer Übertragung arbeiten. Und das geht über viele viele Meter.

    Hängt auch sicher vom Übertragsset ab, ob es damit Grundsetzlich funktioniert. Dass das relativ störanfällig ist, dürfte eigentlich jeden klar sein.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digital Audio per Funk

    Was interessiert den Funkübertrager, wie das Signal "aufgebaut" ist? Der moduliert einfach das per Cinch eingehende Signal mit einer bestimmten Bandbreite (FBAS hat rund 4 MHz) auf ein HF-Signal -- und umgekehrt. Da schafft der ein S/PDIF dicke.

    Denn Bandbreite ist im Mikrowellenbereich ja ausreichend vorhanden. Aufwändig wird's ja nur in den niedrigeren Bereichen. Bei den Funkübertragern wird das FBAS-Signal meines Wissens nicht zerlegt und als analoges Fernsehsignal mit verschiedenen Unterträgern übertragen.

    Gag
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital Audio per Funk

    Aber mit Heimequitment geht das aber nicht. ;)
    Schau mal in die Technischen Daten der IR Sender rein. 10m ist da Maximum. Mit 50€Kabel kommt man vieleicht ein paar meter weiter.
    TOTX 173 TOTX 178

    Gruß Gorcon
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Audio per Funk

    Ok ok, gebe mich geschlagen :) Habe nicht gewusst, dass das solche Piddel Dinger mit extrem geringer Leistung sind. Dann ist wohl doch ein "gutes" Coax Kabel die bessere Wahl.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digital Audio per Funk

    Ja, bei längeren Strecken kann es ruhig ein wenig "dicker" sein. ;)

    Gruß Gorcon