1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Audio per Funk

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Santos-X, 19. August 2005.

  1. Santos-X

    Santos-X Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    1. PC mit Optisch / Coax Digital Ausgang in Raum 1
    2. Anlage mit Optisch / Coax Digital Eingang in Raum 2

    kennt jemand ein Gerät mit dem man die 2 Geräte per Funk mitinander verbinden kann ?
    Ich habe bisher immer nur Geräte gefunden die Stereo Audio per Funk übertragen, aber wer hat denn heute nich Stereo :)
    Kennt jemand von euch vielleicht eine Lösung ? Ich möchte ungern ein Coax Kabel durch die ganze Wohnung ziehen.....

    Danke
    MFG
    Santos
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Digital Audio per Funk

    Sowas gibt es meines Wissens nach nicht.
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Digital Audio per Funk

    Da wirst du wohl nicht um ein Kabel rumkommen, hab ich bei mir auch machen müssen.( 20m )
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digital Audio per Funk

    Ich habe mal gehört, dass es angeblich funktionieren soll, das digitale Signal über ein Video-Funkübertragungssystem zu schicken. Ja, Video! Hätte wohl ausreichend Bandbreite.

    Aber selber getestet hab ich das nie.

    Also wenn Du jemanden kennst, der sowas zu Hause herumfliegen hat, dann probiers doch einfach mal.

    Gag
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Digital Audio per Funk

    Na das wäre ja ein Ding, wenn das geht. :eek:

    Kann's leider selber nicht testen, hab zwar ein Funk-Übertragungsset, das ist aber verliehen. :(
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Digital Audio per Funk

    Angeblich soll's gehen. [​IMG]
     
  7. Santos-X

    Santos-X Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Digital Audio per Funk

    Hui,

    das ging ja schnell mit den Antworten :) Danke

    Ok, dann muß ich wohl ein Kabel ziehen : /

    Warum es sowas aber nicht gibt kann ich nicht verstehen, sollte doch Technisch absolut kein Problem darstellen ..... :eek:


    PS: Brauch ich bei dem 20 m Coax Kabel nen Repeater oder ist die Signalstärke bei der Strecke noch ausreichend ?

    Danke
    MFG Santos
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Digital Audio per Funk

    Bei mir geht's ohne Zusatzgerät, einfach anstöpseln.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Digital Audio per Funk

    Das mit der Bandbreite stimmt sicher, nur muss man das digitale 48kHz Signal erstmal so wandeln, dass es als Videosignal über den Äther geht. beim Empfänger muss dann auch wieder passieren.

    Technisch ist vieles machbar, aber sowas wird nur gefertigt bzw. entwickelt, wenn es auch einen Markt für sowas gibt und den gibt es dafür ganz sicher nicht.

    Eigentlich wäre eine optische Übertragung bei solchen Entfernungen besser, aber probieren kann man es ja mal mit einem Coax Kabel.
     
  10. Santos-X

    Santos-X Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Digital Audio per Funk

    Muß ich ein Optisches Signal nicht schon nach viel weniger metern verstärken ?
     

Diese Seite empfehlen