1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Anlage und nur vertikale Programme gehen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lowi91, 7. Oktober 2009.

1. Carli78

Carli78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digital Anlage und nur vertikale Programme gehen

Hallo, ich habe auch ein ähnliches Problem! Also ich möchte meinem Mann zum Geb. Sky schneken, nun kam auch der Reseiver an und ich wollte alles schon ausprobieren und einstellen so das er nur noch den Reseiver zum Geb. anstecken muss und schauen kann! Nun findet der Reseiver aber kein Signal! Bis jetzt war ich der Annahme wir schauen analog, doch als ich auf dem Dach war um mir das LNB anzuschauen bin ich jetzt der Meinung wir haben doch Digital! Also mit unserer Anlage stimmt was nicht (vom Vormieter so übernommen) Auf unserem LNB steht: ST 22 Smart 10,7 - 12,75 GHz Universal Twin LNBF , NF:0,3 DB! Ich kann damit nicht viel anfangen :) In dem LNB stecken 2 Kabel, diese führen zu einem Multischalter! Was kann ich tun bzw. muss ich beachten damit der Sky Reseiver auch funktioniert! ALso es ist auch so wenn wir ARD, ZDF, Kabel etc. schauen wollen müssen wir ein Kabel an dem Multischalter raus ziehen, schauen wir aber RTL,SAT 1, Pro7 , müssen wir das Kabel wieder reinstecken! Im Zimmer in der 1. Etage gehen die Sender alle ohne ein Kabel zu ziehen! Was ist bei uns defekt oder verkehrt! Was müssen wir nachkaufen bzw. brauchen wir! Für ganz schnelle Hilfe bin ich sehr dankbar! LG Carli

2. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

Hallo carli,

Twin LNB + Multischalter = in der Regel noch eine analoge, nicht auf Vollband Empfang erweiterte Anlage.

Es werden nur die unteren Bänder verteilt. Somit können digital Receiver nur die Programme empfangen, die auf den unteren Bändern ausgestrahlt werden. Die meisten digitalen Programme für Deutschland/Sky liegen aber auf den oberen Bändern

Für eine korrekt aufgebaute Anlage wäre das LNB zu tauschen -> Quattro Universal LNB

Weiters zu tauschen: Multischalter für 4 Sat ZF Ebenen + x-Teilnehmer (wirst du besser wissen, wieviel ihr insgesamt benötigt) heisst dann 5/4, oder 5/6 oder 5/8 etc Evtl kann der verbaute Multischalter das bereits (bitte Typ/Bezeichnung posten)

Zudem braucht ihr insgesamt 4 Leitungen vom LNB in der Schüssel bis zum Multischalter. Diese 4 Leitungen werden entsprechend gekennzeichnet am Multischalter angeschlossen. Somit ist es egal, ob dann an den Teilnehmerausgängen am Multischalter analoge oder digitale Receiver betrieben werden, alles ist möglich dann

Solltet ihr nicht mehr als 2 Receiver betreiben wollen, könnt ihr die 2 betreffenden Teilnehmerleitungen direkt mit den 2 Kabeln verbinden, die vom LNB kommen, quasi den Multischalter komplett umgehen. Auch hier funktionieren sowohl analoge/als auch digitale Receiver...

3. Carli78

Carli78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Binsche, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort ! Hier die genaue Bezeichnung unseres Multischalters : Lifesat MS 3380 / 8Fach Sat-Multischalter! Ich würde mich auch erstmal mit 2 Receivern zufrieden geben :) Hauptsache es funktioniert !!
    Wenn wir mehr Leitungen wollen müsste ich nur diesen LNB umtauschen? Ich versuch es erstmal damit das ich den Multischalter umgehe ;)!
    LG Carli

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen Ihr mehr Anschlüsse benötigt.

LNB umtauschen, Multischalter tauschen und 2 zusätzliche Kabel von LNB zum Multischalter. hatte Binsche aber bereits geschrieben.

Der jetzt vorhandene Multischalter ist ein 3/ 8, also nur für "analog "

Überbrücken des Multischalters mit F- Verbinder.

http://www.hm-sat-shop.de/montage-zubehoer-stecker-und-dosen/f-verbinder.html

Geht ganz schnell Kabel von den beiden Eingängen abdrehen und auf die beiden Ausgangskabel aufdehen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2010
  5. Carli78

Carli78 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo und vielen Dank! Ich werde das jetzt alles mal ausprobieren und mich dann melden wenn es geklappt hat!! Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!!

6. BoehserBaer

BoehserBaer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Eure erklärungen sind für mich als leihe ganz sinnig, ergeben aber bei mir einen Praktischen Wiederspruch.
    Ich habe einen Quad-LNB von dem aus eine Leitung direkt an einen Digitalen Reciver leuft. Hier gehen alle programme, soweit also richtig.
    Aber auf ausgang 2 und drei gehen die leitungen auf den oben genanten Verteiler.
    An dem verteiler sind 2 weiter digitale Reciver und ein analoger angeschlossen, alle erhalten alle programme.

Wie passt das in den kontext?

Nach umbauarbeiten habe ich nun auch das prorblem das ich nur vertikale programme empfange, aber die hardware hat sich nicht geändert, es funktionierte wie oben beschreiben bis gestern. jetzt habe ich probleme mit einem der eingänge, die ich aber schnell beheben lassen sollten.

LG

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Tja und wo geht der Ausgang 4 hin?.
    Nicht belegt?
    Also theoretisch können die am Multischalter angeschlossenen nicht alle Programme empfangen. es müssen welche fehlen.
    Weil wo nur Zwei Bänder rein kommen, können auch nur Zwei raus kommen.