1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital-Analog-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Digi_fern_01, 8. Januar 2006.

  1. Digi_fern_01

    Digi_fern_01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag
    lese hier schon länger mit und finde das Forum klasse!:p
    Weiter so.

    Habe mich jetzt erst angemeldet,
    weil ich für das folgende Problem noch keine Lösung gefunden habe
    und hoffe auf ein paar Tipps von Euch ;)

    Der Fernseher meines Vaters hat einen DVB-T Empfänger on Board.
    Kurz die DF-Selbstbau-Antenne dran und schon war der Umstieg auf digital perfekt. Aber was fehlt? - DSF!
    Da der FS nur einen Antenneneingang besitzt (Umschaltung zw. DVB-T u. analog Kabel erfolgt via FB) zurück auf das rel. schlechte anal. TV. :(

    Jetzt suche ich eine Weiche, Umschalter o.ä. um nicht immer die Kabel umstecken zu müssen, habe von dieser Materie nicht so die Ahnung und bräuchte Eure Hilfe.

    PS. Hoffe bin hier in der Technik richtig
     
  2. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Digital-Analog-Umschalter

    Öhm, wenn ich dein abgek. Wortchaos da ri. verst. habe brauchst du eigentlich nur eine ordentliche Antenne, dann brauchst du auch nichts umzuschalten. DVB-T und analog terrestrisch funktioniert in der Regel über ein und dieselbe Antenne.

    Ne Technik-News ist das aber nicht ;)
    In "Digital TV über die Hausantenne" bzw. der Analog-Ecke wär die Frage vielleicht besser aufgehoben, bzw. schneller beantwortet.
     
  3. Digi_fern_01

    Digi_fern_01 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital-Analog-Umschalter

    Ne, hast mich nicht verstanden.
    Bei dem analogen handelt es sich um einen Kabelananschluss (Ish)
    und hier in Raum DO (Dortmund) gibt es den Sender DSF (DeutschesSportFernsehen) nicht über DVB-T.
    Kabel umstecken deshalb, weil die quali über DVB-T auf'm Plasma um längen besser ist.
    Und Sorry aber als Wortchaos kann ich das nicht bezeichnen - alles bekannte Abkürzungen - habe schon andere Beiträge gelesen ;)
    Zu Erklärung:
    DF - Digital Fernsehen (Zeitschrift)
    FS - Fernseher
    FB - Fernbedienung
    rel. - relativ
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Digital-Analog-Umschalter

    Ohhh, ein AKÜFI:( :( :(
     
  5. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    AW: Digital-Analog-Umschalter

    "rel. schlechte anal. TV." zählt durchaus zum Abkürzungsfimmel. Also hab ich dich schon verstanden. Nur hast du die Info mit dem Kabelanschluss unterschlagen :D

    Hättest du gleich gesagt das du nen simplen Antennenumschalter suchst... die gibts bei ebay für 1,50 ;)