1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital über Analog Receiver??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ibanez, 24. Januar 2006.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Digital über Analog Receiver??

    Es gibt weder analoge Satanlagen, noch analoge Kabelanschlüsse.

    Alte Satanlagen sind nicht Highbandtauglich. Das heisst der obere Frequenzbereich (11,7-12,7 Ghz) kann nicht empfangen werden. Da in diesem Frequenzbereich ursprünglich alle digitalen Programme aufgeschaltet wurden, waren diese somit nicht mit alten Satanlagen empfangbar.

    Heutzutage werden aber auch mehr und mehr digitale Programme im Lowband (10,7-11,7 Ghz) aufgeschaltet. Diese Programme sind auch mit ganz alten Satanlagen noch empfangbar, obwohl sie digital sind.

    Bei Kabelanschlüssen sieht es ähnlich aus. Nur daß es hierbei nicht um nicht empfangbare Frequenzbereiche geht, sondern einfach darum, ob der Kabelnetzbetreiber digitale Programme einspeist oder nicht.

    Wenn du digitale Programme an einer alten "analogen" Gemeinschaftsanlage empfangen willst, kannst du dies folgendermaßen kostengünstig bewerkstelligen, sofern du die Erlaubnis dazu bekommst.

    Du besorgst ein Quad LNB und schließt daran den alten Multischalter mit Hilfe der zwei vorhandenen Kabel an.
    Dann ist gewährleistet, daß an allen Anschlüssen im Haus weiterhin der Analogempfang möglich ist.
    Es bleiben aber zwei Anschlüsse am LNB frei.
    Nun trennst du das Kabel, was in deine Wohnung führt vom Multischalter ab und verlängerst es mittels Kupplung bis zum LNB.
    Dort schließt du es an einen der zwei freien Anschlüsse des LNBs an.

    Den vierten Anschluss kannst du mit einem Endwiderstand abschließen.
    Danach kannst du an deinem Anschluss einen digitalen Receiver mit allen auf Astra verfügbaren Digitalsendern versorgen.

    Gruß Indymal
     
  2. ibanez

    ibanez Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital über Analog Receiver??

    vielen Dank für diese hilfreiche Dokumentation!!!!

    Werde versuchen so vorzugehen :)