1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit UHD+ und Fritzbox Cable 6490

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Jimbob96, 30. August 2020.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Hast ja alles durch, OS7.20 und NAS LW und UHD+ da passt was nicht nur was , ist es wirklich nur die FW vom AVM ?
    Wie ich schon zu Anfang sagte warum nicht zurück auf 7.12,
    du kannst doch die gesamten Router Einstellungen sichern falls wieder zurück ,
    auch Telefonbuch Listen Exportieren / importieren , wie Sperrlisten .

Da haben wir uns halt miss erstanden , man sollte alles durch testen um zu schauen wo der Fehler sein könnte .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2020
  2. Jimbob96

Jimbob96 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Downgrade auf Fritz OS 7.12 durchzuführen. Allerdings war in dem von AVM verlinkten FTP-Verzeichnis für die Downgrade-Software die Fritzbox 6490 (und anscheinend alle Kabelboxen, also auch nicht 6590, 6591 oder 6660) NICHT verzeichnet. Ist der Downgrade hierfür gar nicht möglich? Daher habe ich davon wieder Abstand genommen (bzw. kann es gar nicht durchführen). Letztlich reicht mir momentan der Zugriff auf den Medienserver der Fritzbox, um auf die Mediendateien des FRITZ.NAS zuzugreifen.

Allerdings habe ich noch einen Test durchgeführt. Ich habe nach Backup der Einstellungen die von Technisat zurückgezogene Software 4512 installiert, Flash-Reset durchgeführt und dann konnte ich die Netzlaufwerke (weitere Windows 10-PC`s und meine VU+ Uno 4K) sofort in der Netzwerkansicht des Digit UHD+ sehen, mit Ausnahme des Fritz.Nas. Bin dann wieder zurück auf die Software 4121g, Flash-Reset, und nun waren wieder nur noch die UPNP-Geräte sichtbar.

3. yander

yander Guest

Du darfst nie ein Backup von einer anderen FW beim Technisat verwenden,
    auch bei den Sender Listen ist das leider so ,
    da kommen die seltsamsten Fehler ,
    4121g wenn du davon keine Alte Sicherung hast , alles Neu machen ,
    bei der 4512 steigt irgendwann die HDD aus wird nicht mehr erkannt wenn die am USB läuft , das kommt entweder sofort oder nach 14 Tagen dann immer mach dem Einschalten .

Die Alte FW der AVM ist von der Seite weg das ist klar musste per Email anfordern wenn die nicht auf dem PC Extra hast ,
    ich sammel immer die gesamten Updaten auch Alte für den Fall das man mal schnell zurück muss .

Es kam nicht deutlich rüber ein Backup vom Technmisat immer nur mit der FW nutzen mit der es erstellt wurde ,

Schreibst am besten bei sichern vom UHD + immer in den Filenamen am das ende von welcher FW das stammt ,
    z.b. 22-8-2019 DIGIUHD+_4309g.cdp,
    10-7-2020 DIGIUHD+_4550.cdp,
    von welcher FW das stammt so mache ich das immer damit es kein durcheinander gibt .

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich habs hier gefunden:
    AVM veröffentlicht FRITZ!OS 7.12 für FRITZ!Box 6490 mit Bug Fixes – it-blogger.net
    Ob der Downgrade möglich ist kann ich Dir nicht sagen. Ich denke dann dürfte da eine entsprechende Meldung kommen.
    Es geht nicht um die FW des Technisat!
    Lesen ist nicht Deine Stärke?!

5. yander

yander Guest

6. Jimbob96

Jimbob96 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich bin bei dem Receiver ja auch zurück auf die Firmware 4121g, dann Flashreset und dann Wiederherstellen der Einstellungen
    mit einem vorherigen Einstellungsbackup der Firmware 4121g. Es läuft sonst alles Bestens, bis auf SMB-Freigaben.

7. yander

yander Guest

kannst ja mal hier lesen vielleicht kannst du was damit anfragen ?
    Den Ralf würde ich mal fragen der weiß vielleicht eine Lösung ,
    der beschäftigt sich mehr mit UPnP Sachen als ich , ich hatte das nur 3 x benutzt und dann wieder abgeschaltet .

Möglich wäre das die 4121g da auch irgend welche seltsame Fehler hat die nicht bei Allen auftreten ,
    vor der 4121g , war die 4121f, davor , 3848, 3485b, ich finde leider die Seite nicht mehr wo man alle Älteren runter laden konnte .

8. yander

yander Guest

Ergänzung ich habe das eben noch mal ausprobiert bei mir funktioniert alles , der PC war noch nicht an als ich die Fotos gemacht hatte der AX ..
    (ich habe meine Film Backup Platte genommen die per Lan angeschlossen ist über ein Lan Hap zum Router ).

FW:
    Fritz 7.12 , die 7.20 gibt es noch nicht soll aber bald kommen und werde ich nicht
    Updaten werde alles so belassen .
    Technisat 4121g

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2020
  9. Jimbob96

Jimbob96 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich kann für mich auch nur feststellen: Fritz 7.12 alles ok. Seit 7.20 Probleme mit SMB.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hast Du denn jetzt mal ausprobiert ob Du die 7.12 flashen kannst?