1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGIT UHD+ Kabelreceiver findet kein GZSZ

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von 11Manfred11, 16. August 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Das ist dann aber ein Widerspruch ;) da Perfect Recording eben ein entsprechendes Signal benötigt wenn es exakt aufnehmen soll.
    Technisat hat dem nur einen anderen Namen gegeben.
    Accurate Recording – Wikipedia
     
  2. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Meines Erachtens bietet es sich bei GZSZ an, einen Wiederholungstimer Montag bis Freitag von 19.40 biis 20.15 Uhr ohne Nachlaufzeit zu setzen, da RTL den Beginn des Abendprogramms sehr zuverlässig einhält. Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen bei Nitro gemacht, wo Brooklyn Nine-Nine gerne mal über 20.15 Uhr hinausging. Generell habe ich bei den meisten Sendern auch gute Erfahrungen mit Perfect Recording gemacht, da die EPG-Zeiten zum Besipiel bei Pro7/Sat1 und seinen Ablegern und sogar bei Tele5 dem genauen Programmablauf angepasst werden, und der Technisat sich dann offensichtlich an diesen EPG-Zeiten orientiert. Zumindest habe ich das bis vor einigen Wochen bei Sat-Empfang und jetzt bei DVB-T2 festgestellt.

    Strotti
     
  3. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Wieso Widerspruch?
    Ich kanns nutzen, muß es aber nicht nutzen.

    Man kann die Funktion Perfect Recording im Geräte-Menü abschalten, dann steht da "aus", dann wird eben aufgenommen nach der manuellen Einstellung im Timer-Menü und den SFI- Daten.
    Schaltet man die Funktion auf "an" , kommt der Hinweis, das die Funktion abhängig von den übermittelten Signalinformationen ist. Dann läßt sich auch die dazu benötigte Aufnahmebereitschaft in Minuten einstellen, 0 Minuten geht aber nicht.

    @strotti: Welche Zeit hast du für die Aufnahmebereitschaft angegeben?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.163
    Zustimmungen:
    27.197
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur bei Sendern die auch das entsprechende Signal setzen, also nur den ÖR Sendern. Du kannst es also auf ein lassen, bei den Privaten Sendern ist es inaktiv.
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Standardmäßig 14 Minuten. Bei Einzelaufnahmen, bei denen ich größere Verschiebungen befürchte (zum Beispiel wegen Fußballspielen) darf es auch mal erheblich viel mehr sein. Ich überlege aber, ob ich nicht generell auf 16 Minuten erhöhe, weil dann die Standard-Brennpunkt-Länge im Ersten abgedeckt wäre.

    Strotti
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @Gorcon : Ich habs ausgeschaltet.

    @strotti: 16 Minuten wäre die bessere Entscheidung, nur dürfte das bei den privaten Sendern nicht viel bringen, wenn das Gerät da eben jene 14/16 Minuten vorher in Aufnahmebereitschaft geht, oder tut der das bei diesen Sendern nicht?
    Hast du dir mal die Anleitung (nicht die Kurzanleitung) betreffs der Aufnahmebereitschaft angesehen?
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Hauptproblem sind ja die automatisch gesetzten Timer. Für die kann man Perfect Recording nur generell einschalten oder abschalten, das lässt sich ja leider, im Gegensatz zu Einzel- oder sich wiederholenden Timern, nicht einzeln für jeden Serientimer ändern. Und deshalb habe ich Perfect Recording eingescvhaltet, weil es mir insbesondere für ARD und ZDF wichtig ist und bei den Privatsendern, für die ich viel weniger Serientimer angelegt habe, in der Regel zumindest nicht schadet. Ich weiß auch, dass der Receiver auf das passende Startsignal wartet, er nimmt aber die Sendungen der Privaten auch mit Perfect Recording auf, und zwar exakt mit den Zeiten des eingelesenen EPG. Einen wesentlichen Unterschied zu den ÖR gibt es: Wenn bei den Privaten eine Sendung ausfällt, dann wird für die Zeit aufgenommen, die der Serientimer dem EPG entnommen hatte. Bei den ÖR wird dann nichts aufgezeichnet.

    Nachtrag: Eine Serienaufnahme von The Big Bang Theory auf Pro7 für die Sendung am Dienstag um 0.05 Uhr (wiederholung der neuen Folge von Mo 20.15 Uhr) führte zu einem Aufnahmestart ab Aufnahmebereitschaftsbeginn und einer Aufnahme von insgesamt einer Stunde 51 Minuten. Auf Kabel eins wurde in der Nacht zum Sonntag noch Rosewood als Serienaufnahme mit Perfect Recording sekundengenau aufgezeichnet, ebenso auf Pro7 am Sonntag als Einzelaufnahme mit Perfect Recording "We are your Friends". Das Verhalten bei The Big Bang Theory liegt wahrscheinlich daran, dass hier die diversen Folgen vorher und nachher ohne einen Unterschied im Sendungstitel laufen und der Receiver dann ohne das entsprechende Signal des Senders nicht mehr weiß, was er aufnehmen soll, und daher mit der Aufnahmebereitschaft gleich die Aufnahme startet. Bei den beiden anderen Aufnahmen hat sich der Receiver dagegen offensichtlich an den EPG-Zeiten orientiert, die bei der Pro7Sat1-Gruppe am Ausstrahlungstag normalerweise sehr genau mit dem Programmablauf übereinstimmen.

    Strotti
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2017
    Peter65 gefällt das.
  8. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @strotti: Danke für deinen Bericht.

    Der UHD+, eigentlich wollt ich den für Sat, klappte aber doch nicht, Kabel kann der auch, also dafür genutzt.
    Und da eben Perfect Recording ausgeschalten, wegen den Privaten.
    Hab den ab sofort für DVB-T2 HD in Verwendung, da ohne die Privaten, Perfect Recording auf an, 16 min Aufnahmebereitschaft, Vor- und Nachlauf auf 0, aktuell Test auf dem MDR HD.
    Werde berichten.
     
  9. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    383
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Ja, Perfect Recording scheint zu funktionieren, wenn wohl technisch bedingt da wohl die ersten Sekunden einer Sendung fehlen können, im Prinzip wohl eher nicht so dramatisch.
    Ärgerlich wenn ich bei 2 nacheinander folgenden Sendungen einer Senderreihe, dann beide programmiert und auch aufgenommen werden, so geschehen bei Eisenbahn-Romantik auf SWR BW HD.
    Zumindest was den Test betrifft. Bei ausgeschaltetem Perfect Recording passiert die doppelte Programmierung nicht, getestet.

    Das ist mein erster Eindruck, ohne Erstellung einer Senderliste, ohne den SFI entsprechend zu konfigurieren, ich hoffe ich bekomme das am Wochenende mal hin.
    Ne Internet-Verbindung, wohl auch erst am Wochenende, früher schaffe ich es nicht.