1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit. Receiver an vorhandene Sat-Anlage anpassen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schleswig, 10. Juni 2002.

  1. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Die Empfangsfrequenzen Deines Receivers deuten darauf hin, daß an der Schüssel 9,75er LNC´s dran sind. Das würde erlauben, daß Du die Geschichte selber machen könntest, da es nicht so aussieht, als wenn Du den Spiegel neu einmessen müßtest. Entscheidend ist, ob die Schüssel von Kathrein ist oder in ihrem Aufbau einer "normalen" Schüssel gleicht. Was ich meine ? Kathrein-Schüsseln + LNC´s haben einen anderen mechanischen Aufbau. Check das mal bitte.
     
  2. schleswig

    schleswig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die Schüsseel sieht normal aus, ist rund und von TechniSat. Meinst du das?
     
  3. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja, genau das meinte ich. Nun kommt es darauf an, daß das UNYSAT-Universal-Quatro-LNB auch an Deinen Spiegel passen muß. Schau Dir das mal an. Wenn das nicht so ohne Weiteres der Fall sein sollte, schaust Du mal nach, ob an Deiner Schüssel eine Standard-Feedaufnahme von 23 bzw. 40 mm dran ist, also der Durchmesser der LNB-Halterung.

    <small>[ 12. Juni 2002, 12:50: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  4. schleswig

    schleswig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Bin mir sicher das es passt.
    Also das mit dem konfigurierbaren Multiswitsch, was du gestern schon gesagt hast, das ist also das was ich definitiv brauche, oder?
    Wenn ja, habe da noch ein anderes Problem in diesem Zusammenhang.
     
  5. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gut, LNC-Frage geklärt. Den Spaun-Schalter kann ich Dir wärmstens empfehlen, ist ein wirklich gutes Teil. Er versorgt zum einen Dein LNC dauerhaft mit Spannung, zum anderen sind für die Sat-ZF und für die Terrestrik Verstärker und ´n Entzerrer drin, was dafür sorgt, daß Du am Empfangsplatz halbwegs lineare Signale hast.

    Welche andere Frage hast Du ? Deine Vorgehensweise bei der Umrüstung ?
     
  6. schleswig

    schleswig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nee.
    Aber erst einmal ein riesen großen DANKESCHÖN FÜR DEINE HILFE.

    Hast mir bis jetzt (auch wenn es vielleicht für dich ein Klacks war) wirklich richtig geholfen.

    Die andere Sache ist die,
    Als das Haus vor über 5 Jahren gebaut wurde, wurde die Schüssel mit gebaut. Der Putz und die Isolierung kam später drauf.
    Habe auch schon gesehen, das zwei dicke ca 2cm Durchschnitt plastikröhren in Wand hineingehen.
    Wenn ich also aus den vier jetzigen Kabeln, acht machen muss/möchte, dann muss ich ja die Schutzwand und die Isolierung durchbrechen! Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Kabel als Überträger zu nutzen und dann am ende aufzuspalten (wie eine Weiche?)
     
  7. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das ist jetzt eine rein theoretische Antwort, da ich Deine baulichen Gegebenheiten nicht kenne. Du kannst die vorhandenen Empfängerleitungen gegen Mini-Kabel tauschen. Der Spaun-Schalter gleicht die vergleichsweise höhere Dämpfung des Kabels durch seinen integrierten Verstärker aus. Somit hättest Du auch im Nachhinein die Möglichkeit, weitere Empfängerleitungen durch Dein Leer-Rohr-System zu ziehen.

    Das mit dem Klacks: naja, hab´ schon mal ´ne Schüssel gesehen... [​IMG]

    <small>[ 12. Juni 2002, 15:04: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  8. schleswig

    schleswig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Naja, hast schon mal ne Schüssel gesehen, da standen dir die Haare zu Berge! &lt;verstehe&gt; süße Annimation!!!!
    Ich denke nun ich weiß was zu tun ist.
    Hätte nur noch eine letzte Frage:
    Was kostet deiner Meinung nach eine solche Anlage (ohne Receiver), wenn ich alles komplett kaufen würde?
    Komme ich mit "dazu kaufen" besser oder schlechter weg?
     
  9. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Preise ? Keine Ahnung, weil ich mich hier nur auf die Schaltung selbst konzentriere. So verrückt wird Ganze aber doch gar nicht, da Du keinen Techniker zu bezahlen hättest. Zwei LNC´s an der Schüssel tauschen, 8 mit Temflex markierte + nummerierte Leitungen legen, die Nummerierung notieren, Kabel mit Strapsen befestigen, Multischalter anschrauben und Leitungen dort auf Länge schneiden und auflegen und schon hast Du den ganzen Aufwand, ich sag mal 2 Stunden Arbeit. Bei 120.- DM Kalkulation sind es einfach mal 240.- DM zzgl. Anfahrt, die Du verschenkst, denn viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht. Das Teuerste ist der Spaun-Schalter, es gibt auch etwas billigere Alternativen z.B. von Wisi oder Schwaiger. Bei Spaun gilt ganz einfach nur: plug & play und daß es spielen wird, weiß man schon vorher. Aus Technikersicht würde ich meinen, dieser Schalter ist das Optimum, da er auch mit z.B. abgeschliffenen Impulsflanken und dergleichen zurechtkommt.

    Kleiner Nachtrag: Geld sparen ist gut, nur nicht an der falschen Stelle. Beim Satellitenfernsehen reden wir von hochfrequenten und damit auch höchst störanfälligen elektromagnetischen Wellen. Der Einsatz hochwertiger Empfangs- und Verteiltechnik zahlt sich immer aus, man hat nur eine einmalige Investition. Im Profi-Bereich findet man deshalb auch meist nur Technik wirklich namhafter Hersteller, Spaun-Verteiltechnik gehört auf jeden Fall dazu.

    <small>[ 12. Juni 2002, 16:27: Beitrag editiert von: Yogi ]</small>
     
  10. schleswig

    schleswig Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    habe noch einen Nachtrag.
    Habe an meinem digital Receiver die Möglichkeit, einen analogen anzuschließen. Dieser würde über einen seperaten (auch so gewundenen) Stecker angeschlossen.
    Meine FRage:
    Was kann ich damit machen, wenn ich einen analogen Receiver anschließe? Was hätte ich davon?
    Für was ist diese Option gut?