1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 23. Februar 2014.

  1. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    Anzeige
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Was wird denn so oft geschnitten???

    HD+ aufnahmen lassen sich offiziell nicht schneiden und die Dritten haben ja fasst keine Werbung. Wo wird da rumgeschnippselt?
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi

    Die Frage habe ich mir auch gestellt. So ganz erschließt sich mir das auch nicht, was das Schneiden am Gerät bringt. Wenn es einfach nur darum geht, Überflüssiges vor bzw. nach der Aufnahme wegzuschneiden, um schneller am gewünschten Anfangspunkt zu sein, kann man dies relativ leicht durch das Setzen von Marken und das Ansteuern mittels Optionstaste erreichen. Für dauerhaftes Archivieren und ggf. das Umwandeln in andere Dateiformate wird man ohnehin auf den PC zurückgreifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  3. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Warum? Ich werde mir die Aufnahmen nie auf dem PC betrachten.

    Und zwischen den Öffentlich Rechtlichen und HD+ gibt es doch eine ganze Menge anderer Programme. Ich beispielsweise nehme öfter Privatprogramme in SD auf, weil sich die zusätzlichen Kosten für HD bei meinem "Privatkonsum" nicht rechnen. Und diese Aufnahmen schneide ich dann auch und schaue sie mir irgendwann später an. Wenn ich den Vor-/Nachlauf und die Werbung drinlasse, bekomme ich irgendwann schon ein Platzproblem.
     
  4. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Es geht hier nicht um die Rechtfertigung, warum man Aufnahmen schneidet - das ist ja eine Funktion des Gerätes! Es geht darum, daß durch das Schneiden der Plattenplatz immer kleiner wird.

    Übrigens schneiden wir gar nicht sooo viel. Und übrigens schauen wir nur free TV Kanäle und haben kein HD+. Und ja, es gibt auch gute Filme, Reportagen in den privaten Kanälen. Die meisten Aufnahmen werden nur abgekuckt (und Werbung vorgespult). Nur gute Filme, die wir auf der zweiten (viel größeren) USB-Platte archivieren wollen, schneiden wir vorher auf der Aufnahmeplatte zurecht und kopieren das Endergebnis dann auf die andere Platte - nix mit PC; alles am Receiver und 2 USB-Platten. Wenn aber bedenkt, daß schon bei einem Film ca. 5-10 Teile (die jeweils auch gut 10 Minuten lang sein können!) herausgeschnitten werden müssen, kann da Dateigrößenmäßig einiges zusammenkommen.

    Aber das muß ganz egal sein - weggeschnittene Teile dürfen nicht auf der Platte (unsichtbar) verbleiben! Grober Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2014
  5. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Es geht nicht darum, die Aufnahmen am PC zu betrachten, sondern am PC nachzubearbeiten und die bearbeitete Aufnahme zur dauerhaften Sicherung ggf. wieder auf die Festplatte des Technisats zurückzuspielen oder als BluRay zu brennen.
     
  6. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Die Bearbeitung dauert auf dem PC viel länger, das lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Auf dem TS-Gerät brauche ich wenige Minuten, je nachdem, wie viele Schnitte ich habe, weil die Originalaufnahme direkt bearbeitet wird und keine Daten kopiert werden müssen. Bei PC-Bearbeitung wird die Aufnahme mindestens einmal nach dem Schnitt kopiert, weil das Original nicht angetastet wird. In den meisten Fällen muss ich vorher noch die Daten auf den PC kopieren. Unter einer halben Stunde ist da kaum etwas zu machen.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Das sehe ich genauso. Mit dem TechniSat schneiden und danach sichern wenn es dauerhaft bleiben soll. Sonst reicht die Optionstaste zum Springen zu den Marken aus.
     
  8. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Ich habe eben an meinem Technisat-Fernseher (Techniline Isio) geprüft, ob bzw. wieviele Dateischnipsel nach dem Schneiden mit anschließender Komplettlöschung stehenbleiben.

    Dazu habe ich auf eine leere, 32GB große und mit FAT32 formatierte SD-Karte 9 Aufnahmen kopiert, so dass sie bis auf wenige MB voll war.

    Von jeder Aufnahme habe ich jeweils aus der Mitte ziemlich genau die Hälfte herausgeschnitten. Danach war fast exakt die Hälfte der SD-Karte wieder frei.

    Anschliessend habe ich alle 9 geschnittenen Aufnahmen komplett gelöscht und das Dateisystem im Menüpünkt Aufnahmemedien-Einstellungen prüfen lassen.

    Auf dem PC betrachtet waren anschließend nur noch die Dateien 2000 und 2001 sichtbar, also die Verwaltungsdateien für die 'Eigenen Aufnahmen'. Alles andere war komplett weg. Der Speicherplatz war abgesehen von diesen Dateien ohne Einschränkung verfügbar.

    Die Fernseher, die eine sehr ähnliche, wenn nicht sogar in diesem Punkt identische Software haben, weisen also den Fehler nicht auf.
     
  9. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    @ Joseph

    Danke, hattest bestimmt langeweile:D
     
  10. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Stimmt! Woher weißt du das? Hat aber nur etwa 15 Minuten gedauert (Kopieren nicht mitgerechnet). Vielleicht kann dentaku das auch mal probieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014