1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 23. Februar 2014.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dieses Problem besteht seit über einem Jahr und keine der letzten Firmwares hat es bisher gefixt: der ISIO frisst Festplattenplatz! Nachdem wir nur noch wenige AUfnahmen auf unsere Aufnahme platten hatten, wunderten wir uns, daß nur noch 20% frei angezeigt wurde. Nachdem wir alle Aufnahmen gelöscht haben, waren immer noch 80 GB belegt!!! (Nein, es gab sonst keine anderen AUfnahmen in irgendwelchen übergeordneten/untergeordneten Verzeichnisssen!) Wir mussten die Platte wieder neu formatieren, damit 100% frei war.

    Es scheint so, daß der ISIO beim schneiden von Aufnahmen immer noch Dateireste nicht löscht und so im Hintergrund unsichtbar ein immer größerer Müllhaufen von Dateischnipseln sich ansammeln. :wüt:
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    In welchen Dateiformat hast du die Festplatte formatiert?
    Ich verwende das Technisat-Format TSD und habe derartige Probleme noch nicht bemerkt.

    Gruß
    ekl69
     
  3. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Hast Du den persönlichen Watchmi-Kanal aktiviert? Möglicherweise liegt es daran.
     
  4. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Nein Watchmi habe ich nicht aktiviert. Habe auch schon TSD und NTFS formatiert - immer das gleiche - nach einer gewissen Zeit ist immer weniger Plattenplatz verfügbar. Mußste deswegen schon dreimal formatieren. :rolleyes:
     
  5. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Kann ich nicht bestätigen. watchmi AUS.
     
  6. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    "Kann ich nicht bestätigen"? Wie denn? Das sind wohl viele kleine Dateien -... das baut sich über Monate auf. Wir schneiden viele Aufnahmen und beim Schneiden bleiben wohl immer Reste übrig, die man nicht sieht, aber die Platte zumüllen. Wir machen sonst nichts anderes (watchmi aus, kein Internet, kein HBBTV, ... nur TV AUfnahmen, schneiden, löschen.):winken:
     
  7. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Mit NTFS kannst du doch gar nicht schneiden.

    Probiere mal FAT32, da kannst du die Platte an einen PC hängen und prüfen, wie die Dateien vor und nach dem Schneiden aussehen. Bei meinen beiden TS-Fernsehern hat das immer einwandfrei funktioniert. Die nicht mehr benötigten Cluster sind freigegeben worden.

    Man sieht dabei sehr schön, dass immer bei der letzten der 1.052.800 großen Einzeldateien Platz frei wird, auch wenn der Schnitt am Anfang oder in der Mitte einer Aufnahme liegt.

    Anscheinend finden die Schnitte so statt, dass die Daten am ursprünglichen Platz bleiben, nicht mehr benötigte Cluster freigegeben werden und der Rest dateiübergreifend neu in der Zuordnungstabelle (FAT) angeordnet wird.
     
  8. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Im Menü des Receivers gibt es doch auch einen Menüpunkt DVR-System bereinigen.

    Schon mal ausprobiert?

    Gruß
    ekl69
     
  9. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Ja, hat gar nichts gebracht. Nur neu Formatieren hat den Platz zurückgebracht.
     
  10. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit ISO S / S1: Festplattenplatz wird immer kleiner

    Habe nun eine offizielle Aussage des Technisat Supports:

    Somit ist der Fehler offiziell bestätigt und gleichzeit wird die Unfähigkeit eingestanden, diesen Fehler nicht behebn zu können. :rolleyes:

    Toll, Technisat!
     

Diese Seite empfehlen