1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[DIGIT ISIO STC/STC+] Ist es möglich nur LNB 2 zu nutzen?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tivi_93, 27. Juni 2025.

1. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Anzeige
    Mit einem zusätzlichen eigebauten Tuner (LNB3 und 4) wird es dann wahrscheinlich genauso funktionieren.

2. tivi_93

tivi_93 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Nein ist nicht möglich, da LNB 1 durch das Durchschleifen des Signales den Tuner 2 ansteuert. LNB 2 sorgt nur dafür, dass man unabhängig von Tuner 1 aufnehmen kann. Warum weiß ich nicht. Ist mir auch egal, weil es eh nicht änderbar ist. Ich habe zwar kein Satelliten auf 1 zugewiesen gehabt, aber es würde auch sicher keinen Unterschied mehr machen, wenn ich das jetzt ausprobiere. Der Herr vom technischen Support, hat schon alles im Vorfeld beantworten wollen, obwohl ich noch nicht mal die Frage gestellt habe. Ging mir bisschen auf den Nerv, aber ich bin mir sicher, dass es auch nicht anders sein wird.

Ich weiß nur nicht so ganz ob ich dir hier folgen kann.
    Ja beide Tuner sind miteinander verbunden, sonst könnte man das Signal nicht durchschleifen lassen.

LNB 1 / Tuner 1 ist für Satellit 1 und 2 zuständig.
    LNB 2 / Tuner 2 ist für Satellit 3 und 4 zuständig.
    Hat er mir so gesagt.
    LNB 1 / Tuner 1 kann Tuner 2 eingeschränkt nutzen, ob dann damit mit weiteren Tunern mehr möglich ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht ob du das darauf beziehst.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2025
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also wenn jemand Diseqc nutzt, kann natürlich Tuner 1 den Sat 1-4 empfangen und Tuner 2 genauso.