1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S2 geht nicht mehr ( hängt; reagiert nicht)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von san_, 26. November 2019.

Schlagworte:
  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja es verbraucht auch selbst immer etwas Strom (ca. 0,5W) Würde es keinen verbrauchen, wäre sein Wirkungsgrad ja 100%. ;)
     
  2. Dieter Wahl

    Dieter Wahl Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Dazu wäre einges zu sagen, denn es werden Begrifflichkeiten dureinander gebracht.
    Richtig ist, dass ein (Schalt)Netzteil immer Strom verbraucht, aber dahinter zu schreiben "ca. 0,5 W" geht natürlich nicht, denn W berschreibt die (Wirk)Leistung, nicht den Strom.
    Der Rückschluß, dass der gemessene Strom einer bestimmten Wirkleistung entspricht ist nicht richtig, denn so ein Schaltnetzteil verbraucht auch Blindleistung, mit der man aber keine Arbeit verrichten kann. Schaltnetzteile haben, im Gegensatz zu normalen Transformatoren, auf das vorgeschaltete Netz einen positiven Einfluss, weil sie kapazitiv wirken, was einer Spannungserhöhung gleichkommt. In laststarken Zeiten ist das gewünscht, während lastschwacher Zeit nicht so sehr.
    Und übrigens wird es eine verlustfreie Spannungswandelung auch nicht geben. Ein Spannungswandler ist eine Maschine, die einen Wirkungsgrad hat, und sei er noch so gering.

    Gruß
    Dieter
     
    Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So genau wollte ich das nicht schreiben, damit verwirrt man die anderen nur. ;)
    Aber eine Stromverbrauchsangabe wirst Du bei Netzteilen vergeblich finden und Die Blindleistung schon gar nicht. ;)
    Das findest Du maximal nur für Industriell genutzte Netzteile, da wird ja auch zusätzlich die Blindleistung erfasst. (in Privathaushalten aber nicht)
     
  4. Dieter Wahl

    Dieter Wahl Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2002
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das ist völlig richtig. Ich habe beruflich Ende der 1980ger Jahre Schaltnetzteile von Fernsehgeräten genau zu diesem Sachverhalt von einem namhaften Hersteller testen lassen, weil damals auch nur Vermutungen über den Verbrauch der Fernseher und die Belastung auf das Versorgungsnetz im Umlauf waren. Das Ergebnis war dann aber dennoch überraschend.
    Die heutigen Schaltnetzteile sind technisch ähnlich, nur mit höher integrierten Halbleitern. Insofern sind sie vergleichbar.

    Gruß
    Dieter
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Finde ich eigentlich nicht, das ist eigentlich Grundwissen der Physik. ;) Und wenn man sich den Schaltungsaufbau ansieht weis man auch warum das nicht anders geht. ;)