1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S2 geht nicht mehr ( hängt; reagiert nicht)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von san_, 26. November 2019.

Schlagworte:
  1. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Mein Digit ISIO S2 läuft mit einem externen Steckernetzteil mit 12V / 3A und dem üblichen Hohlstecker, wie er heute an fast allen Geräten zu finden ist. Dieser Stecker ist, neben Micro-USB, der Defacto-Standard. Ich glaube von diesen Netzteilen habe ich mittlerweile mindestens ein Dutzend im Haushalt herumgeistern.
    Die durchschnittliche Halbwertszeit dieser Teile liegt nach meiner Erfahrung meist nur knapp über der Garantiezeit, aber zum Glück kosten sie ja nicht viel und lassen sich, im Gegensatz zu integrierten Netzteilen, sehr einfach austauschen.

    Also wegen Runterfallen ist bei mir noch kein einziges kaputt gegangen. :D
     
  2. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Laut Web Seite haben die Technisat Netzteile 13 und 15 Volt , 1.2 bis 1.6 A,
    Ein normales Netzteil verbraucht meist immer den Vollen Wert an Strom auch wenn das angeschlossen Gerät ausgeschaltet ist,
    die Technisat Netzteile schalten von selber ab so das der Strom Verbrauch unter 0.5 Watt liegt vielleicht ist genau das in seinen NT kaputt das es immer mit 0.5 Watt läuft und nicht mehr hoch taktet, das vermute ich bald.
    Zum Testen kann man das machen probehalber ein 12 Volt ca. 2A NT versuchen,
    für Dauer Betrieb würde ich Original Ersatz Netzteil nehmen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
  3. Alex113

    Alex113 Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein im Leerlauf verbrauchen die ca. 0,5W! Oder meinst Du Trafonetzteile? auch die dürfen niemals die volle Leistung im leerlauf verbrauchen
    Da schaltet nichts ab, das ist normal so bei allen Schaltnetzteilen.
     
  5. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja im Leerlauf verbraucht ein PC auch weniger beim Booten das Maximum das ist beim Receiver das gleiche,
    wenn sein NT nicht mehr genug Amp. liefern kann hängt sich der Receiver beim Booten auf ist doch logisch,
    Flash Rest ging bei ihm auch nicht,
    Vor allem sollte er Alles was angeschlossen ist entfernen auch CI+ Modul,SD Karte wenn das vorhanden ist.
    Er soll das einfach mal mit einem anderen Netzteil versuchen was weiter oben empfohlen wurde erst mal, das ist das einfachste .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2019
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es kann nicht weniger Amper liefern wie sonst. Entweder es ist kaputt oder nicht. Was passieren kann ist das Elkos zu wenig Kapazität haben und damit die Ausgangsspannung Spikes enthällt. Das kann dann auch etwas Lastabhängig sein (ist aber nicht so extrem wie bei Trafonetzteilen.)
     
  7. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Technisat Stecker Netzteil taktet runter wenn Receiver in Standby ist,
    Verbrauch unter 0.5 Watt,
    beim booten geht es hoch auf ca. 16/25 Watt Strom Verbrauch ,
    hatte ich selber mal vor sehr langer Zeit mit einem Strom Verbrauchs Messgerät nachgemessen,
    und noch ein mal ,
    meine Vermutung ist ein vielleicht defektes NT das nicht mehr hoch taktet immer auf ca. 0.5 Watt bleibt, der Receiver mehr braucht beim booten hängt sich dann beim booten auf .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.241
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So etwas gibt es nicht! Es sei denn durch einen defekt fließt überhaupt kein Strom zum Receiver. (Kabelbruch, defekter Stecker).
     
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ein Netzteil verbraucht gar keinen Strom, es wandelt nur die Spannung - z.B. von 230V Wechselspannung auf 12V Gleichspannung. Die Leistung, die ein Netzteil dabei aus der Steckdose zieht, ist immer davon abhängig welche Leistung der Verbraucher (z.B. der Receiver) entnimmt plus der Verlustleistung - und die ist bei Schaltnetzteilen geringer als bei normalen längsgeregelten Netzteilen mit Transformator, aber eben trotzdem nicht 0.
    Außerdem verbraucht auch der Receiver im Standby noch etwas Strom - die interne Uhr und der Empfänger für die Fernbedienung müssen ja weiterhin mit Strom versorgt werden.
    Daß der Energieverbrauch der Technisat-Geräte im Standby unter 0,5 Watt liegt ist jetzt nichts besonderes sondern schlicht EU-Vorschrift, sonst dürften die Teile gar nicht mehr verkauft werden!

    Diese strengen EU-Vorschriften sind auch der Grund dafür daß heute fast ausschließlich Schaltnetzteile verwendet werden, mit großen Netztrafos ist es nämlich nicht möglich diese Werte einzuhalten.
     
  10. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Der TE meldet sichnicht mehr das ist fast eine Woche ,
    so lange würde ich nicht warten wollen ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2019