1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 26. Mai 2014.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    heute habe ich meinen zweiten Digit Isio bekommen, da ich mit dem Gerät wirklich super zufrieden bin. Einer steht nun im 1. Stock im Schlafzimmer und der neue im Wohnzimmer im Erdgeschoß.

    Nun soll es wohl so sein, dass man mit dem Isio auf andere Festplatten per Wlan zugreifen kann. Leider hab ich von dem ganzen Netzwerkkram keine Ahnung und so weiss ich nicht genau, welche wlan-Sticker man sich am Besten zulegt. Bei Amazon gibt es unfaßbar viele zu erwerben mit teilweise erheblichen Preisunterschieden. Kann mir jemand vielleicht einen gut funktionierenden und preiswerten wlan-Stick empfehlen?

    Der Vollständigkeithalber möchte ich noch erwähnen, dass mein Router ein Speedport 303V von der Telekom ist.

    Für gute Tipps wäre ich euch echt dankbar!

    Beste Grüße

    Bökelberger
     
  2. cwelli

    cwelli Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Als WLAN-Stick kannst du dir nicht irgendeinen zulegen, da der Receiver ihn auch unterstützen muss. Funktionieren sollte der "TechniSat Teltronic ISIO USB-WLAN-Adapter" Receiver-seitig. Wenn man sich bei Amazon jedoch die Rezensionen anschaut, dann haben viele Probleme mit der Verbindung zum Router.

    Eine andere Alternative ist ein WLAN-Ethernet Adapter wie der "Netgear WNCE 2001". Die Einrichtung kann etwas problematisch sein, aber wenn er läuft, dann läuft er.

    Eine weitere Alternative wären Powerline-Adapter (dLAN-Adapter) um das Netzwerk über das Stromnetz laufen zu lassen.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Hallo cwelli,

    vielen Dank für deine Antwort. Okay, wenn das so kompliziert ist, dann laß ich es besser. Ganz so wichtig ist mir das eh nicht. Allerdings werde ich mich mal ein bisschen wegen deiner letzten Alternative in Sachen Powerline einzulesen versuchen. Das erscheint mir noch am sinnvollsten - solange es tatsächlich störungsfrei funktioniert. Hab leider von dem ganzen Netzwerkkram null Ahnung.

    Besten Dank!

    Bökelberger
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2014
  4. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    124
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Also für Filme zu streamen wäre in der Tat Powerline/D-lan die bessere Wahl,
    ich denke ein Set kostet nicht mehr als 50,-
     
  5. Fig

    Fig Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Ich würde es auch mal mit Powerline probieren, habe damit eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Im Prinzip funktioniert das recht einfach: Du brauchst zwei Adapter, einer ist mit einer Steckdose und dem Router verbunden und der zweite hängt in einer Steckdose im gewünschten Zimmer. Viele Adapter installieren und verbinden sich anschließend quasi wie von selbst.

    Ich benutze die WebJack 5560 WLAN von Fuba. Die kosten allerdings rund 200 Euro, funktionieren aber auch super bei mir.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Vielen Dank für euere Feedbacks. Ich möchte es jetzt mal mit Powerline versuchen. Hierzu hätte ich noch eine Frage:

    Hauptsächlich ging es mir darum meinen Digit Isio S1 im Wohnzimmer mit dem Digit Isio S1 im Schlafzimmer zu verbinden. Ist meine Annahme richtig, dass ich dann drei von diesen Adapern benötige, denn einer wird wohl an meinem Router Speedport 303V angeschlossen werden müssen, der in meinem Büro steht. Ist diese Annahme richtig. Ich möchte nicht gleich etwas Falsches bestellen.

    Im voraus schon mal herzlichen Dank für diesbezügliche Tipps.

    Beste Grüße
     
  7. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    @Bökelberger

    Ist korrekt, da ja beide Receiver einen eigenen Zugang benötigen + der Adapter am Router.
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit Isio S1 + Netzwerk - welchen wlan-stick

    Vielen Dank für die Info, bms :)
     

Diese Seite empfehlen