1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Snake02, 22. März 2011.

  1. Snake02

    Snake02 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo miteinander,

    ich bin neu hier im Forum (habe allerdings schon fleissig mitgelesen :))

    Ich habe folgendes Problem bei meinem Digit Isio. Wenn eine DVR-Aufnahme läuft (TV ist ausgeschaltet) und ich möchte während der laufenden Aufnahme den TV einschalten bekomme ich keine Verbindung vom Technisat zum TV (Bildschirm bleibt dunkel). (Lt. Bedienungsanleitung müsste das aber gehen.

    Hat zufällig sonst noch jemand dieses Problem?

    Angeschlossen ist der Technisat über HDMI (vom Technisat zum AV-Receiver) und vom AV-Receiver per HDMI-Kabel an den Fernseher.

    Sonst funktioniert alles tadellos.

    Ich muss dazu sagen, dass ich alles andere als ein Technikgenie bin. Vielleicht habe ich ja auch nur einfach einen "Denkfehler" und ich habe die drei Komponenten falsch verkabelt.

    LG
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hast du auch den Receiver eingeschaltet? ;-)

    Gruß Christian
     
  3. Snake02

    Snake02 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Na logisch, bin zwar ne Frau und blond dazu aber das weiß sogar ich, dass alle Geräte angeschaltet sein müssen :)

    Grüße
     
  4. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich meine ja nur. Denn wenn der Technisat aus dem Standby heraus selbständig eine Aufnahme beginnt ist der Receiver noch nicht eingeschaltet. Zumindest ist es bei den HD-S2 so.

    Gruß Christian
     
  5. Snake02

    Snake02 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Stimmt, da gebe ich Dir recht. Der Receiver ist natürlich (ebenso wie der TV) nicht an, wenn die Timer-Aufnahme beginnt.

    Ich habe aber auch schon alle möglichen Varianten beim nacheinander einschalten durchprobiert. Erst den TV einschalten, dann Receiver, dann Technisat. Im Menü vom Technisat kann ich das aber auch so steuern, dass alle Geräte (TV und AV-Receiver) über den Technisat gesteuert bzw. an- und ausgeschaltet werden.

    Dachte erst, das sei das Problem. Dann habe ich alles wieder auf "Einzel"-einschalten umgestellt....geht trotzdem nicht.

    Bei Technisat ist das Problem übrigens auch nicht bekannt. Deshalb hatte ich gehofft vielleicht hier "Gleichgesinnte" zu finden.

    Grüße
     
  6. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Eingig ganz einfach, denki.
    Was geschieht, wenn du unmittelbar vor Aufnahmebeginn einschaltest?
    Du musst die Übergänge prüfen.
    Wechsel von live-TV auf timer-Aufnahme.
    SAT-receiver an, AV-receiver an und TV an
    Wird's normal hell?
    Bleibt es hell während der Aufnahme?
    Wird die Aufnahme ausgeführt?
    Dibt es einen Unterschied zwischen timergesteuertem und manuellem Aufnahmestart?
    Dafür reichen ja 2 bis 3 Minuten Testerei.
     
  7. Snake02

    Snake02 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Wechsel von Live-TV auf timer-Aufnahme funktioniert problemlos bzw. ich bekomme eine Meldung, dass eine Aufnahme gestartet wird. Da der Digit Isio ein Twin-Tuner ist kann ich Live-TV ja weiter anschauen und es wird im "Hintergrund" aufgenommen.

    Ich muss dazu noch sagen, dass bei mir der TV sowieso meistens läuft, wenn eine timer-Aufnahme gestartet wird. Allerdings schalte ich ihn dann normalerweise aus, da ich dann erst mal meinen Nachwuchs ins Bett verfrachte. Wenn ich dann wieder einschalten möchte (während die Aufnahme noch läuft, bekomme ich eben kein Bild/Ton mehr auf den TV.

    Zwischenzeitlich lasse ich zu der Zeit eben alles an und mach nur den Ton weg, solange ich anderweitig beschäftigt bin. Auf Dauer kann das ja aber auch keine Lösung sein :confused:

    Ob sich der Technisat bei dem manuellen Aufnahmestart anders verhalten würde, habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber auf jeden Fall heute abend mal versuchen :)

    Danke schon mal!

    Grüße
     
  8. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Hallo snake02,

    ich würde den ISIO mal direkt an den TV anschließen und schauen ob es dann funktioniert um den AV-Receiver mal als Fehlerquelle auszuschließen.

    Viele Grüße
    TechniFreak
     
  9. Snake02

    Snake02 Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Hallo TechniFreak,

    danke für den Tip. Das wäre wohl auch mein nächster Versuch gewesen. :)

    Blöd nur, dass ich dann wieder in die Regale kriechen muss, da alles so schön dort "verstaut" ist. Aber in den sauren Apfel werde ich wohl beißen müssen...

    Grüße
    Snake02
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Digit Isio S 1 / DVR-Aufnahme und TV einschalten

    Versuch vorher mal alle deine AV-Eingänge am TV mit der FB manuell durchzuschalten.
    Es könnte nämlich durchaus sein, daß der TV ohne Signal vom Receiver standardmäßig auf nem anderen AV ist, der nicht belegt ist.
    Dann hast nätürlich ein Schwarzes Bild bzw. gar keins.
    Bei diversen TV's kann man im Menü nen Standard_AV wählen, da wäre dann der zu wählen, wo der Receiver dranhängt.