1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO LAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von imonix, 26. Juli 2011.

  1. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    Anzeige
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Powerline ist eine Technologie, wo das LAN von Ort A(230V-Steckdose am PC) nach Ort B(230V-Steckdose am Receiver) über das Stromnetz übertragen wird, google mal
    Es stecken sog. Powerline-Adapter in je einer Steckdose. Am Adapter selbst befinden sich eine RJ45-LAN-Buchse, in die die LAN-Verbindungskabel eines freien Router(Switch)-Port und im anderen adapter eben die vom Receiver angeschlossen werden. Der Receiver kommuniziert jetzt mit dem Router so, all ob eine Direktverbidung bestehen würde. Man muss die Powerline-Geräte noch am PC konfigurieren (Verschlüsselungspart).
    Bekannter von mir hat so sein ganzes Einfamilienhaus ausgestattet.

    Gruß
    ms3
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Die kommen da genauso (unverschlüsselt) an wie per WLAN. Die Gefahr das bei WLAN aber der Stream abbricht ist größer.
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Mann, Du hast ja so was von Recht!

    Denn die Verchlüsselung gilt ja nur im Bereich der "Luftschnittstelle" gegenüber Dritten, die Empfang mit dem AP feststellen, genauso wäre es sinngemäß auf der Ebene "Draht" mit Powerline.

    Lösung: Er müsste sich einen weiteren Router zulegen, der mit fester IP gegenüber der Fritzbox in Erscheinung tritt und seine besagte Komponente PC und der Receiver im nachgeschalteten Routernetz eine eigene Benutzergruppe darstellt (DHCP belassen).
    Möglicherweise wird dann auch die Übertragung schneller, weil eben LAN und nicht WLAN.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  4. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    @ms3 die Powerline-Adapter sind eine gute Lösung, aber ich will meine vorhandene Hardware nutzen. ;)

    Wie jetzt soweit mir bekannt ist sind WLAN Netzwerke doch mit WPA2 Verschlüsselt?

    Für mich stellt sich im moment eine Frage: Werden die Aufnahmen sofern der DIGIT ISIO S mit der Fritz!Box 7270 Verbunden ist egal ob WLAN oder LAN sicher übertragen oder nicht?
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Das überschneidet sich jetzt alles ein wenig.

    Um eine weitere Hardware wirst Du nicht herumkommen, falls mein Vorschlag eines weiteren Routers tragfähig ist, wovon ich ausgehe, weil ich es eigentlich genau so auch mache.
    So ein einfacher Router mit 4 Switch-Ports kostet doch nicht die Welt, so um die 30€ könnten doch schon ausreichen.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  6. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    @ms3 ja nur verstehe ich nicht ganz wozu ein zweiter Router nötig ist!
    Der Receiver ist mit LAN Verbunden mache ich Mediaport auf und übertrage die Daten auf den PC sollte die Übertragung doch sicher sein, oder ist dies Falsch?
     
  7. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Der zweite Router bildet gegenüber dem Haupnetzwerk eine Barriere, die aus Richtung Hauptnetz nicht überwunden wird, also nur den umgekehrten Weg zuläßt, also kann der dort angeschlossene PC weiterhin z.B. ins Internet.
    Damit ist das eine neue Nutzergruppe, die in Richtung Haupnetz Zugang hat aber umgekehrt niemand in das Nebennetz schauen kann.

    Also eine zusätzliche Sicherheitsbarriere, womit niemand in den Festplatteninhalt des Receivers schauen kann. Mit Mediaport hat das erstmal nichts zu tun, sondern für den Fall, dass der Receiver wie auch der PC ständig online wäre. Ordnerfreigaben etc. mal jetzt unbeachtet gelassen.
    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Was ist denn hier los? WLAN sicherer als LAN-Kabel? :eek:

    Die in jeder Hinsicht sicherste (Abhörsicherheit und Stabilität) Verbindung ist immer eine direkte Kabelverbindung. WLAN und dLAN (Stromnetz) sollten immer nur als Behelfslösungen angesehen werden, wenn kein Kabel verlegt werden kann.
     
  9. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    @ms3 die Sache mit den Router hört sich gut an, aber erlich habe icht nicht gerade lust einen so großen Aufwand zu betreiben nur um meine Aufnahmen auf den PC zu überspielen.

    Meine Frage bezieht sich auf den Datenaustausch mit Mediaport, egal ob WLAN oder LAN. Bei WLAN ist die Verschlüsselung WPA2. Und bei LAN (Kabelgebunden) sollte die Verbindung doch sicher sein?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Wie soll denn bei LAN jemand etwas mithören? Dazu müßte er das Kabel zerschneiden und sich mit einem Router dazwischen klemmen. Das könnte er übrigens auch bei WLAN, da von den WLAN-Adaptern sicher Kabel zu den Endgeräten führen (auf diesen liegen die Daten genauso "ungeschützt" wie beim durchgehend Kabel-gebundenen LAN vor).

    Die WPA2-Verschlüsselung besteht nur auf der Strecke zwischen den Antennen der WLAN-Adapter, und wer weiß, wie lange es dauert, bis jemand das Verfahren knackt. Außerdem, was empfängst Du für Programme, daß diese so stark gegen Abhören geschützt werden müssen? :rolleyes: