1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO LAN Verbindung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von imonix, 26. Juli 2011.

  1. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Also mit WLAN komme ich mit Mediaport auf 700 kb/s, das ist nicht wirklich so toll.:( Werde es mal mit LAN versuchen.
     
  2. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Nur die Datenrate anzusagen ist nicht besonders aussagekräftig, wovon WLAN alles abhängen kann, habe ich beschrieben. Wenn also bei Dir nur rd. die halbe Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner erreichbaren Datenrate zustandekommt, ist doch Verbesserungspotenzial u.U. möglich.
    Es müssen schon vergleichbare Fakten dazu beschrieben werden.
    Also welcher WLAN-Stick ist im Einsatz, welcher AP_Router mit welchen Daten und welchen Antennen und welche zu überbrückenden Entfernungen und räumliche Gegebenheiten sind vorhanden.
    Erst dann könnte alles miteinander verglichen werden.

    LAN zu nehmen ist immer die bessere Alternative, weil (fast) nur(!) vom PC bzw. sowieso vom Receiver abhängig, also weniger spannend, zumindest aber stabil.

    Dann gäbe es noch Powerline, Datenübertragung übers Stromnetz, Benutzung ist letztlich wie LAN, nur mit speziellen Adaptern dazwischengeschaltet.
    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  3. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Folgende Hardware ist im Einsatz:

    FRITZ!WLAN USB Stick
    Router: FRITZ!Box 7270
    Entfernung zum Router ca. 3-4 Meter

    Mehr Hardware nutze ich nicht.;)
     
  4. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung


    Als ich einen bauähnlichen TP-Link TL-WN321G benutzt hatte, kam ich auch nicht über ähnliche Geschwindigkeit wie bei Dir festgestellt.
    Ganz nebenbei, dass der benutzte WLAN-Stick überhaupt mit TS kompatibel ist, wußte ich nicht.

    erst mit dem Original-TS- WLAN-Stick, der
    a) ein USB-Verlängerungskabel mitliefert und
    b) der Stick mit einer aufgeschraubten Stab-Antenne ausgestattet ist
    komme ich wegen der im Umkreis des Kabelradius sich verbesserten Empfangsbedingungen und einer anderen aufgeschraubten Antenne am WLAN-Router (8dB Gewinn) auf die besagten bis zu 1600kb/s.

    Vorschlag,
    nehme eine USB-Verlängerung (mindest. 1,5 -3m), damit kann der Stick im Raum ortsveränderlich ausgetestet werden. So ist zumindest feststellbar, ob überhaupt eine Zunahme der Datenrate ermöglicht wird.
    Während einer aktiven Übertragung mit dem Stick wandern und die Tendenz der Übertragung dabei beobachten, es geht dann langsam in eine der beiden möglichen Richtungen.

    Wie gesagt, die Mehrwegeempfangs/Sende-Bedingungen von Stabantennen (=Rundstrahler!) oder deren modifizerte Formen (wie die im Stickgehäuse) "versauen" die Performance, weil das WLAN-System dauernd das Nutzsignal aus dem reflektierten Gemisch zwischen den Wohnungswänden/Gegenständen herausfiltern muss.


    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  5. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Ausstattung PC:

    FRITZ!WLAN USB Stick
    Router: FRITZ!Box 7270
    Entfernung zum Router ca. 3-4 Meter

    Ausstattung Receiver:

    Receiver DIGIT ISIO S
    WLAN: TechniSat USB - WLAN Stick

    Werde es einmal versuchen ob ich mit der USB Verlängerung auf bessere werte im WLAN komme. ;)
     
  6. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Du hattest du anfangs ein LAN-Kabel im Einsatz. Wieso bist du nun auf WLAN umgestiegen?

    Gruß
    Chris
     
  7. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Im Moment bin ich am überlegen ob ich LAN oder WLAN einsetze, WLAN überträgt Verschlüsselt. Und wenn der Receiver mit der Fritz!Box per LAN Verbunden ist bin ich mir sonderlich sicher ob die Daten die auf meinen PC übertragen werden auch geschützt sind.

    Derzeit komme ich komischeweise bei WLAN nur auf 400 K/bytes.
    Mit LAN komme ich auf 1500 k/bytes

    Übertrage ich die Daten ohne Router (Direktverbindung PC und Receiver) komme ich auf 5000 k/bytes

    Und das finde ich alles ein wenig komisch.:(
     
  8. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Also, es bestätigt sich indirekt, dass eben die Summe aller beteiligten Komponenten (insbesondere die vom WLAN) ganz extrem von den sie umgebenden Bedingungen abhängig sind, möglicherweise deshalb zeitweise Unterschiede und man merkt selbst, wie theoretisch die Angaben der einzelnen Komponenten im Datenblatt sind und aber dann anders in der Realität.
    Dazu fällt mir noch ein, dass auch ein anderes WLAN-Netz, welches möglicherweise auf dem selben Kanal arbeitet, zusätzlich die Performance beeinflusst.
    Im Receiver kannst Du erkennen, ob dem so ist, falls ja, ändere mal am Router den fest eingestellten Kanal, ein Versuch ist es immer Wert.

    Zweitens, das schon angesprochene Powerline wird auch verschlüsselt betrieben, insofern ist es dem WLAN in Sachen Datensicherheit sehr ähnlich (kenne jetzt nicht genau die Verschlüsselungsweise), nur das alles drahtgebunden bleibt. Den Router auszulassen ist eben keine wirkliche Alternative im realen Einsatz da man dann ständig am "patchen" wäre.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  9. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    @ms3 Powerline sagt mir jetzt nicht wirklich viel ich gehe davon aus das du LAN meinst. Ich habe das LAN Kabel jetzt angeschlossen dort komme ich auf 1600 k/bytes eine Übertragung vom Receiver auf den PC dauert so ca. 35 Min. kommt eben auf die größe der Aufnahme an.

    Das mit dem Patchen (wechsel der Kabel) wollte ich mir eigentlich Sparen, klar geht es ohne Router schneller nur immer die Netzwerkeinstellungen auf Statisch umzustellen ist dann doch mit der ganzen verkabelung etwas Nervig.

    Ich nutze ür meinen PC eine WLAN Verbindung die mit WPA2/PSK Verschlüsselt ist. Wenn die LAN Verbindung ebenfalls gesichert ist warte ich lieber die 30 Min ab. Auf einen anderen Funkkanal zu wechseln macht nicht viel Sinn da ich mich bereits auf einen befinde wo wenige darauf Surfen.;)

    Nun bin ich am überlegen ob ich WLAN und LAN am Receiver angeschlossen lasse oder ob ich mich doch nur für eine Variante entscheide. Nicht das sich die Verbindungen beeinflussen.
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digit ISIO LAN Verbindung

    Also via LAN müsste das deutlich schneller gehen. Ich habe zwar den Digicorder ISIO, denke aber das man hier durchaus vergleichen kann. Wenn während der Übertragung der Receiver ausgeschaltet ist komme ich auf ca 90 MBit/s.

    Powerline = dLAN, also LAN via Stromnetz.

    Gruß
    Chris