1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit HD8+ Netzwerk Streaming Windows 7 läuft nicht

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von bluelagoon, 5. Februar 2010.

1. march2071

march2071 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Und es geht doch....Digit HD8+ Netzwerk Streaming Windows 7 läuft nicht

Vielen Dank an ziehma. Wenn ich es auch nicht gleicht kapiert habe, was du da von UPnP schreibst, irgendwann hab ich es dann doch geschnallt.

Hier mein Beitrag:
    Leider ist der Support von Technisat für dieses Problem lausig. Auf meine Anfrage hin wurde lediglich darauf verwiesen, dass es unter WIN XP funktioniert und Microsoft offensichtlich Änderungen in WIN7 vorgenommen hat. Daher soll man sich an den Microsoft Support wenden....

Ja klar, wer mindesten WIN7 Professional installiert hat, kann sich ja VIRTUAL WIN XP von der Microsoft Seite runterladen. Tolle Lösung :-( ... Dann emuliert man halt auf seinem WIN7 Rechner Windows XP auf einer virtuellen Festplatte. Toll :-((

OK, nachdem ich schon fast aufgegeben hatte konnte ich plötzlich vom Technisat Digit HD8+ auf meinen WIN7 Rechner zugreifen und auch Filme von der Computer Festplatte auf dem TV gerät abspielen. Ohne virtual WIN XP.

Dem Beitrag von ziehma sei Dank!
    --> Universal_Plug_and_Play -->http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerke-mit-UPnP-einrichten-und-steuern-221520.html
    Vorsicht: sollte man nicht unbedingt für den Zugriff aus dem Interner freischalten, wie im Artikel auf heise.de zu lesen ist. Dort wird vor Trojanern gewarnt...

Nun also zu den Details, wie ich es zum laufen brachte.
    1. Verzweiflung.
    WIN7 Heimnetzwerk eingerichtet, alle Freigaben erteilt, den WINDOWS PLAYER konfiguriert (Menü: STREAMEN Unterpunkt AUTOMATISCHE WIEDERGABE DER MEDIEN DURCH GERÄTE ZULASSEN...)
    und beim Verbindungsversuch vom Digit HD8+ zum WIN7 Rechner kommt diese blöde Benutzer/Passwort Abfrage, wo man einfach nicht weiss, welchen Benutzer und Passwort man eingeben soll.... funktioniert auch nicht, also nicht weiter versuchen, schliesslich muss für ein WIN7 Heimnetzwerk alle eingebundenen Rechner WIN7 Betriebssystem haben, hat der Digit HD8+ aber nicht. Also muss es doch irgendwie anders gehen.
    2. Lösungsansatz
    Ewiges suchen in Internet Foren. ziehma schreibt von UPnP... mehr über UPnP lesen und verstehen, um was es da geht. Siehe LINKS oben.
    3. Der Geistesblitz
    Verbindung zu meinem Router über den Internet Browser herstellen ( i.d. R. ist dies die Adresse 192.168.1.1) und mal schauen ob es dort im Menü einen Eintrag für UPnP gibt. Tatsächlich.
    UPnP einschalten, damit der Sat Receiver und der WIN7 Rechner über dieses Protokoll kommunizieren können. Eventuell UPnP in der WINDOWS Firewall freischalten. (war bei mir nicht nötig) Zur Sicherheit Router, Computer und Digit HD8+ neu starten.
    4. Der neue Eintrag im Digit HD8+
    Wenn ich nun versuche vom SatReceiver auf den Computer zuzugreifen, dann erscheint dort der WIN7 Rechner plötzlich 2 mal! Nunja, nicht sofort. Es geht eine Weile, bis der zweite Eintrag auftaucht.
    1. wie bisher, mit Anmeldemaske login/passwort. Geht nicht, wissen wir ja schon... und
    2. als UPnP Verbindung. Die nehmen wir jetzt und schwups sind wir auf dem WIN7 Rechner und können auf die PC Festplatte zugreifen.

Wieso kann mir das der Technisat Support nicht sagen?????

Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  2. Jogy99

Jogy99 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit HD8+ Netzwerk Streaming Windows 7 läuft nicht

Noch ein kleiner Tipp, unter "Dienste" UPnP auf autom. starten stellen. Dann läuft alles zur Zufriedenheit unter Win7.
    Danke march2071

3. i-planet

i-planet Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Benutzer/Passwort Abfrage funktioniert mit den Windows User und dem Passwort das automatisch für das Heimnetzwerk vergeben wird. Danach wurde die UPnP Verbindung sichtbar.

4. scaleo02

scaleo02 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Und was soll die ganze Streamerei, anscheinend braucht Ihr den Strom nicht selbst zu bezahlen. PC, Netzwerkgeräte, Receiver und TV anschalten, nur um einen Film zu sehen. Ein Mediaplayer verbraucht dagegen gerade einmal ein fünftel (wenn überhaupt) und wenn es unbedingt sein muß, er macht auch keine Probleme beim Streamen.

5. Leon1977DO

Leon1977DO Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Und es geht doch....Digit HD8+ Netzwerk Streaming Windows 7 läuft nicht

Halloechen und Guten Morgen zusammen,

ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie der User March.
    Allerdings habe ich ein MacBook OS 10.4.11

Auch bei mir kommt staenig die Abfrage nach Benutzername und Passwort. Mit meinem Windows Rechner (und denen von versch. Freunden) laeuft alles einwandfrei. Selbst mit meinem Mobile SonyEricsson Vivaz kann ich via MedienServer alles austauschen - nur eben mit meinem Mac nicht. VOn der TS Hotline habe ich leider nur die lapidare Aussage: 'das funktioniert nicht mit einem Mac' bekommen ;o(

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp fuer mich?!

Vielen Dank & sonnige Gruesse aus Dortmund:

Leon

PS: der Benutzername und Passwort fuer die Mac Anmeldung funktioniert leider auch nicht beim Technisat Digit HD+
    PPS: die freigegebenen Ordner von meinem Mac kann ich natuerlich beim Technisat sehen

EDIT: PPS hinzugefuegt

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  6. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV