1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von norm, 18. Februar 2010.

  1. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Anzeige
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Na die Netzwerkprobleme bei größeren Dateien habe ich auch mit der 2.40.0.3 alias 2.40.0.1272 vom letzten Sommer. Dass die Dateien vollständig auf der NAS ankommen, ist Glückssache. Die Erfolgss-Chancen steigen, wenn die NAS ansonsten nicht beschäftigt ist und auch sonst im Netzwerk nix los ist. Auch dass der Receiver sich überhaupt erfolgreich bei der NAS anmeldet, ist so eine Sache: jeder zweite Versuch mißlingt laut Logfile...
    Die Übertragung ist halt langsam und bei der kleinsten Störung oder verzögerten Antwort bricht sie ab...
    Ich stecke das Netzwerkkabel nur rein, wenn ich was abspielen möchte oder kleinere Dateien archiviere, das klappt recht häufig.
    Die sind IMHO selber schuld, wenn sie auf das dumme Windows-Freigabe-Protokoll setzen. Besser wäre 'nen mini ftp-Server in die Box und zur Wiedergabe auf UPNP setzen - da braucht man sich über Windows7-Protokolle keine Gedanken machen, funktioniert aber trotzdem mit allen Plattformen...

    Was NTFS oder FAT32 usw. angeht, ist das IMHO unwichtig. Sollte lieber offiziell einen Dateisystem-Treiber für Ihr propitäres Dateisystem für Windows, MAC und Linux bereit stellen. Gut, mit dem DigiExtraktor hat man sowas indirekt, eine offizielle Unterstützung durch Technisat wäre aber hilfreich...

    Als Alternative zu WLAN könnte ich noch DLAN (also mit Adapter über Stromleitung) empfehlen, wenn's mit dem Netzwerk-Kabel-ziehen zu doof ist.
     
  2. -McGyver

    -McGyver Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Wie kann man denn nun die vorhandene Firmware neu drauf spielen bzw ne alte drauf bringen? Wenn ich den stick rein mach reagiert der Receiver gar nicht, egal ob an oder standby, er macht keine anstalten nen updatevorgang zu starten -.-
     
  3. andi1970

    andi1970 Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Vom Prinzip her genau wie du schreibst: "Singleupdate" und "*.tpad Datei" auf den Stick (nicht gleichzeitig "Autoupdate" und auch keine weitere "*.tpad" Datei darf draufsein) und dann aus Standby heraus einschalten.
    Erkennt er den Stick, wenn du z.B. versuchst Bilder von dort anzusehen?

    VG
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  4. -McGyver

    -McGyver Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Jo das erkennt er alles, nur wenn ich updaten will also FW passiert nichts, egal ob ich den im standby reinsteck oder wenn er an is.... -.-* denke mal er erkennt vllt dass die fw schon drauf is?!
     
  5. andi1970

    andi1970 Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Ich habe nicht ausprobiert, ob er etwas tut, wenn die FW-Version am Stick gleich der installierten ist. Aber was bei mir funktioniert hat, ist sowohl der Up-, als auch der Downgrade, also am Stick die ältere Version, am HD8-C die neuere. Das hat die Installationsroutine ausgelöst und die alte FW-Version auf dem HD8-C installiert.

    Viel Erfolg
    Andi
     
  6. scaleo02

    scaleo02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Ich habe die aktuelle Software aufgespielt und folgende Probleme sind seit dem aufgetreten (sortiert nach auftreten/feststellen):
    1. das Umschalten (HDMI) auf den Eingang am TV funktioniert problemlos, allerdings nicht mehr das Zurückschalten (mit der alten Software schaltete der TV wieder zurück), somit muß man jetzt allso wieder manuell umschalten
    2. Aufhängen des Receivers bei Anschluß des Netzwerkkabels (muß man erst einmal darauf kommen)
    3. keine Netzwerksuche mehr (bricht nach einige Sekunden ab), Kanalsuche funktioniert aber eigenartiger Weise, ist doch wohl aber nicht Sinn und Zweck der Sache, da ja Netzwerksuche die bessere Suche ist und ich auch im Moment noch nicht weiß, wie dies sich auf die autom. Senderaktualisierung auswirkt
    4. erweitertes HDMI-Farbprofil (finde ich gut, verbessert das Bild - Einstellung sollte jeder selbst durchprobieren)
    5. FAT 32 Formatierung - nicht zu empfehlen, möchte man die Aufnahmen auf den PC übertragen bekommt man ein totales Chaos zu sehen, da die Aufnahmen nicht wie üblich in Ordner abgespeichert werden (z.b. Aufnahme 1 = Ordner 1 und darin die Aufnahme, Aufnahme 2 = Ordner 2 und so weiter) bei FAT 32 liegen die Aufnahmen ohne Ordner auf der Festplatte
    6. hin und wieder wird das HDMI-Signal nicht korrekt ausgegeben und das Bild am TV ist rot, hilft nur ausschalten und neu einschalten
    7. wird eine Sendung in 5.1 ausgestrahlt und die anschließende Sendung nur mit ,,Normalton,, kann es vorkommen, das man dann keinen Ton hat (Umschalten und Zurück, dann ist der Ton wieder da - was soll das?)

    An der Software muß noch dringend gearbeitet werden, momentan nicht wirklich zu empfehlen.
    Den Support von TS kann man sich auch getrost sparen, nach deren Aussage kennen die diese Probleme nicht und man bekommt so die standartisierten Anworten. Allso nicht wirklich hilfreich.
    Noch etwas zu den ,,Energiesparenden Festplatten,, sollte man nicht benutzen. Diese werden nicht aus dem Ruhezustand geholt, auch nicht von anderen Receivern. Habe verschiedene Hersteller probiert, ohne Erfolg. Ist allso nicht nur ein Problem bei TS-Receivern. Verwende normale Trakstor und Samsung-Festplatten, funktionieren ohne Probleme. Wenn ich sie nicht brauche, werden sie halt ausgeschaltet.
     
  7. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    @scaleo02
    1) dürfte je nach TV-Hersteller unterschiedliche Resulate zeigen, da beim HDMI-Link babylonische Vielfalt herrscht. Mit meinem Philips-TV hat sich das von Version zu Version der TV-Firmware geändert bei geleichbleibender Firmware im HD8C. Phillips warnt da vorsorglich vor Fehlfunktionen.
    Und ich ich hab mit der alten Software den Effekt, dass das Ausschalten des TV eine laufende Aufnahme abschaltet, wenn ich beim TechniLink auch das Ausschalten aktiviert habe...

    3) hängt eventuell auch vom Kabelnetzbetreiber und was für eine NIT der ausstrahlt. Und wenn gar keine NIT ausgestrahlt wird oder die NIT fehlerhaft ist, z.B. von SAT einfach übernommen und auf die Kabelfrequenzen übersetzt wird, kann keinen Netzwerksuch funktionieren. Ich mach immer vollständige Frquenzsuche. Die Senderaktualisierung funktioniert damit (zumindest bei der 1272 und früheren) mindestens auf den gefundenen Transpondern. Wie's da mit neu in Betrieb genommene Transponder/Frequenzen funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

    5) täte mich nicht so stören, wenn man am PC mit Namensmustern arbeitet bzw. nach Namen Sortieren kann und die einzelnen Dateien der Sendungen sich nur am Ende unterscheiden. Das mit dem dauernden Blättern in Unterverzeichnisse find' ich nerviger.
    Sprich: es hängt davon ab, wie Anwendungen damit umgehen können.
     
  8. diegal

    diegal Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Hi zusammen,

    bin jetzt auch seit gut einer Woche stolzer Besitzer des Digit HD8-C und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Ich hatte schon die neue Software drauf. Mit dieser konnte ich allerdings keine größeren Probleme feststellen. Ich verwende für den WLAN-Zugriff das hier beschriebenen WLAN-USB-Dongle von TP-Link. Mit der Mediaport-Software V 1.3.9 klappt der Dateizugriff und das Kopieren ohne Probleme. Sogar der Zugriff vom Digit auf ein freigegebenes PC-Laufwerk und MP3-Streaming geht tadellos. Voraussetzung ist natürlich, dass man hier die Einstellungen seiner möglicherweise installierten Firewall kennt. Mir ist nur aufgefallen, dass der Technisat sich aufhängt, wenn man bei bestendender PC-Laufwerksverbindung die WLAN-Verbindung unterbricht. Hier muss man wohl wirklich die Verbindung sauber trennen.
     
  9. scaleo02

    scaleo02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Hallo, das mit dem HDMI-Link ist sicher richtig, hat so jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen am kochen. Allerdings hatte ich mit dem TS und dem TV (auch nach aktualisieren) diesbezüglich nie Probleme, erst mit dem Wechsel von Version 1272 auf 1462 des TS. Muß hier allso erst einmal von der Software des TS ausgehen.

    Dies trifft auch auf die Netzwerksuche des TS zu, alte Software (1272) funktionierte die Netzwerksuche ohne Probleme, neue Software (1461) keine Netzwerksuche mehr möglich - habe dies natürlich durch rückspielen der alten Software getestet, siehe da, Netzwerksuche wieder erfolgreich.

    Die Speicherung der Dateien auf der FAT-formatierten Festplatte ohne Ordner stört zumindest mich persönlich. Ich lese die Festplatte mit digiextractor aus und muß so mehrere Dateien markieren, statt nur den Ordner. Deshalb habe ich auch wieder auf das TS-System umgestellt und mit digiextractor braucht man auch die Dateien nicht auf eine extra Festplatte zu kopieren, wie man es z.B. bei Mediaport machen muß. Andere mögen andere Programme nutzen, deshalb habe ich ja auch geschrieben ,,mich persönlich,,. Mediaport von TS ist nun nicht wirklich eine brauchbare Software, deshalb nutze ich diese auch nicht mehr.
     
  10. scaleo02

    scaleo02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digit HD8-C: Neue Software 2.40.0-1461 vom 16.02.2010

    Ich habe die Netzwerkverbindung wieder getrennt, brauche sie auch nicht wirklich, da ich damit nur Probleme hatte. Die Übertragung vom TS auf den PC mit Mediaport über Netzwerk dauert zum einem viel zu lange (wenn sie denn überhaupt durchläuft) und das nächste Problem dabei ist, das Mediaport kein HD unterstützt und auch so Probleme mit Dateien größer als 4 GB hat. Ich schließe meine Festplatte direkt am PC an und lese sie mit digiextractor aus. Geht sehr schnell, liest auch HD-Aufnahmen und die Größe der Dateien spielt auch keine Rolle. Auch streame ich keine mp3 vom PC auf den TS, sehe darin keinen Sinn. Weshalb sollte ich mir Musik über die TV-Lautsprecher antuen b.z.w. dann extra noch Verstärker anschalten? MP3 kommen bei mir auf einen Stick und ab in den AV-Verstärker.
    Ansonsten ist es natürlich schön, daß bei Dir alles ohne Probleme funktioniert.