1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DIGIPLUS UHD S2 - Erstinstallation

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von KlaRa54, 29. November 2024.

Schlagworte:
  1. franky25

franky25 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen,

leider bleibt der TechniSat UHD S2 weiterhin eine Herausforderung, dabei will ich einfach nur Fernsehen.

Zum Problem: Neulich empfing ich Das Erste HD oder ARTE HD nicht, obwohl alle anderen Sender funktionieren. Bei diesen Sendern kam die Meldung „kein Signal“.

Mein Setup: zwei Quad LNBs, Astra 19.2 im Fokus, Astra 28.2 schielend. Diese sind jeweils mit DiSEqC Schaltern verbunden. In den Receiver gehen zwei Kabel.

Wenn ich die beiden Kabel abziehe und in den Fernseher direkt stecke, so funktionieren alle getesteten Sender normal.

Wenn ich dann die beiden gleichen Kabel nacheinander einzeln an den innen liegenden SAT-Anschluss des Technisat anschließe, so empfange ich bei dem einen Kabel alle Sender, bei dem anderen Kabel kein Das Erste HD oder Arte HD, allerdings funktionieren die meisten anderen Sender wie ZDF HD oder BBC One Lon HD.

Woran kann das liegen? Was glaubt ihr?

2. Xa89

Xa89 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Zwei Quad LNBs und zwei Schalter kann man untereinander tauschen (nur die Anschlüsse an den Schaltern) und sehen ob man diese Geräte als Fehlerquelle ausschließen kann. Dann bleibt noch das Überprüfen des Kabels übrig.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2025
  3. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    2 x Diseqc 2/1 Schalter?
    Marke?
    Stromaufnahme? Ohne Netzteil?

4. ekl69

ekl69 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    @franky25
    Kannst du mal Bilder von den Sat-Einstellungen deines Receivers posten?

Gruß

horst gefällt das.
  5. rastl

rastl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Kann man die Konfiguration von einem Digit ISIO S1 mit dbdump/dbload auf einen DIGIPLUS UHD S2 übertragen ?

6. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    mit großer Sicherheit nicht, liegen da doch 12 Jahre dazwischen und der UDS 2 ist somit 3 Generationen neuer.
    ISIO s/S1
    ISO S2
    ISIO STC
    UHD S2

7. rastl

rastl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Alter Wein in neuen Schläuchen, ein Armutszeugnis, daß Bestandskunden nicht unkompliziert auf eine neueres Modell upgraden können, sondern mal wieder ein Tag Lebenszeit vergeudet werden muß. Es sollte ein leichtes sein, inhaltlich identische oder zumindest weitestgehend ähnliche Daten in andere Formate umzuwandeln oder anders zu komprimieren/verschlüsseln.
    Positiv: Es muß nicht mehr mit umständlichen dbdump/dbload Befehlsdateien hantiert werden, Geräteeinstellungen, die TV-,Radiolisten sowie die programmierten Timer lassen sich (sogar unabhängig) über das Menü sichern und wiederherstellen.
    Immerhin können zumindest die Programmlisten über das "TechniPort Plus" Programm auch von älteren Receivern (zumindest dem Digit ISIO S1) noch übernommen werden.

8. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Also wer für eine Programmliste am Technisat Receiver nach eigenen Wünschen zu erstellen, einen ganzen Tag braucht, der...der scheint sehr unbeholfen zu sein.

Joseph Loeffel und zypepse gefällt das.
  9. rastl

rastl Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, ich bin sehr unbeholfen, hatte mir hier deshalb Hilfe erhofft, aber nur weitere 5 min Lebenszeit vergeudet, um auf Deinen Dummschwätz zu reagieren :)

10. everist

everist Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest besser gar kein Fernsehen mehr schauen und so wirst du immens viel Lebenszeit dazu gewinnen,
    soviel kann ich dir gar nicht wegnehmen! :D