1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal2 schaltet sich selbst ein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DigiTerri, 30. Juni 2004.

  1. cwelli

    cwelli Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: DigiPal2 schaltet sich selbst ein

    Hallo,
    also bei uns ist morgens der Digipal 2 auch immer eingeschaltet, obwohl wir ihn abends in den Standby-Modus versetzen. Dies ist seit etwa drei Tagen der Fall. Dass er sich automatisch einschaltet um nach Neuerung (SFI, Software, etc.) zu suchen ist von uns auch gewollt. Es ist auch schön, dass dieses nachts passiert. Denn laut Systeminfo dauert so ein Update bei uns eine Stunde. Dennoch kann es nicht sein, dass nach einem Softwareupdate das Ausschalten nicht mehr funktioniert und der Receiver die ganze Zeit läuft. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nach einem Update kann nicht im Sinne des Erfinders sein, da man sich danach wieder eine halbe Stunde mit dem Einrichten auf seine individuellen Bedürfnisse (Sender sortieren, Ton, OSD, etc.) beschäftigen muss.
    Ein Vorteil hat der Technisat zumindest: Es gibt Softwareupdates.
    Gruß,
    Carsten
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal2 schaltet sich selbst ein

    @ cwelli

    Hast Du denn schon den Update vom 30.6.04 (22.2.0-271) drauf? Oder bezieht sich das Problem noch auf den 'älteren' vom 15.6.?
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigiPal2 schaltet sich selbst ein


    mal folgendes versuchen !

    1.) den Scart Anschuß komplett von TV und DVB-T Gerät abtrennen !
    2.) Im Fachhandel gibt es s.g. Scard Adapter, die man am TV und DVB Box einstecken dann.
    3.) diese kleinen Adapter keinen einen kleinen Schalter (IN/Out)
    der, der an der DVB-T Box ist setzt man auf Out, dem am TV Gerät auf IN.
    dann verbindet man mittels einen Audio Kabel Auto in/Out der beiden Adapter,
    jetzt nur noch ein Kabel für Video nehmen.
    bei diesem verfahren, ist sichergestellt, das nur das Video und Audio Signal von der Box zum TV Gräte genutzt werden, damit dürfte dann auch die Fehl Funktion behoben sein.

    Aber letztendlich schätze ich, das die DVB-T Box einen Defekt hat, es ist nicht normal das diese sich einfach so einschaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2004
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigiPal2 schaltet sich selbst ein

    Ausser bei TechniSat gibt's diese Funktion bei anderen Herstellern gar nicht erst...
    Üblicherweise sind die Scart-Buchsen mit dem Chip, der das Bild generiert hart verdrahtet, das kann also gar nicht ausgeschaltet werden. Wenn der tV also nun so übereifrig ist und such von einem Eingangssignal OHNE Schaltsignal bereits aus dem Stan-By wecken lässt, kann man genauso behaupten, der TV meint es zu gut...

    Wenn es Software-mäßig möglich ist, den Receiver einzuschalten, OHNE dass er ein Bildsignal generiert, dann sollte TechniSat die Firmware entsprechend updaten. Ich vermute aber, dass das Hardwaretechnisch nicht machbar sein wird.
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DigiPal2 schaltet sich selbst ein

    Und wenn der TV auf dieses Signal bereits reagiert?
    Wenn es nur am Steuersignal der Scart-Leitung liegt, dann kann (und wird) es von TechniSat auch ein Update geben und man braucht sein Geld nicht für diverse Adapter zu verschwenden....

    Bin etwas verwundert, wie unausgereift die Firmware z.T. noch ist (wobei ich diese Problem eher nicht dazuzähle), aber es wird wenigstens dran gearbeitet!