1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Samuray, 1. Februar 2008.

  1. Samuray

    Samuray Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Das scheinbar schlechtere Bild kann auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit viel zu viel HD konsumiert hab, wer weiss. Auf RGB steht der Receiver jedenfalls und das Kabel ist auch im richtigen Port. :)

    Bei anderen Programmen ist die Qualität schon bei 100%, oder zumindest annähernd. Ganz kurios: Vorletzte Nacht schien es, als wären alle Probleme wie weggeblasen -- alle vier Sender liefen! Heute jedoch wieder das alte Lied, nach ein paar Sekunden bricht es zusammen oder das Bild bleibt gleich ganz schwarz.
     
  2. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Bei mir war auch schon mal das Scartkabel nicht in Ordnung. Dadurch wirkten auf einmal helle Farben, insbesondere "weiß", viel dunkler und das Bild war unschärfer. In jedem Fall sollten die Programminformationen nach Drücken der Taste "i" klar auf dem Bildschirm lesbar sein.
    Zur Zeit herrschen aufgrund der Wetterlage Überreichweiten. Dies würde meine Vermutung bestätigen:
    Sobald sich die Empfangsbedingungen wieder normalisieren, und das Sendesignal von weniger Senderstandorten in Hamburg und Lübeck empfangen wird, läuft alles wie vorletzte Nacht wieder normal. Die Signalqualität sollte gerade in der Nähe von Hamburg dauerhaft bei 100% liegen (bei allen Programmpaketen). Dies kann nur durch eine Neuausrichtung der Antenne (vermutlich in Richtung Hamburg) erreicht werden.
     
  3. Samuray

    Samuray Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Ich habe jetzt mal eine Weile abgewartet, verschiedene Wetterverhältnisse ausprobiert und nochmal neuen Sendersuchlauf gemacht, aber das Problem bleibt bestehen. Leider.

    Zwischendurch konnte ich die besagten Sender mal kurz empfangen, sogar absolut störungsfrei...das klappte ein, zweimal mitten in der Nacht, so gegen 3. Ansonsten, und auch wieder seitdem, ist nix zu machen.

    Eine Neuausrichtung der Antenne ist bei mir nur sehr, sehr schwer möglich, aber das könnte es doch auch kaum die Lösung sein, haben Digipal1 und mein vorheriger Digipal2 ZDF & Co. doch ohne Murren empfangen, genau mit der Antenne?

    Was kann ich konkret machen?
     
  4. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Betreibst du den Receiver mit einer aktiven Zimmerantenne?

    Ich habe auch den Digipal 2. Wenn ich eine aktive Zimmerantenne direkt an den Receiver anschließe, übersteuert das Signal so stark, dass der Empfang deutlich schlechter ist. Deshalb habe ich noch eine Koaxkabel dazwischen.

    Da du allerdings geschrieben hast, dass ein Neuausrichten der Antenne nicht oder nur schwer möglich ist, vermute ich, dass du eine Außen- bzw. Dachantenne in Betrieb hast.
     
  5. Samuray

    Samuray Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Nein, ist schon eine Zimmerantenne, auch aktiv. Rein von der Architektur meines Hauses ist aber kein anderer Stellplatz möglich als der, den sie jetzt hat, sofern ich nicht unglaublichen Kabel-Lege-Aufwand betreiben will. Der Fernseher steht im Heimkinoraum im Keller, die Antenne aber im Erdgeschoss...da kann man nur schwer was ändern. Eigentlich sollte das auch gar nicht nötig sein, da die bisherigen Receiver doch allesamt die Sender empfangen konnten - oder?

    Jedenfalls ist die Antenne aktiv, mit 5V-Speisung vom Receiver und eigenem Netzstecker. Mache ich eines davon aus, ist der Empfang aber auch weg, ich denke nicht, dass sie zuviel Saft hat...
     
  6. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Diese Kombination der Stromversorgung aus 5V-Antennenspeisung über den Receiver und gleichzeitiger Versorgung über ein Netzteil gibt es nicht. Bei einigen Zimmerantennen, in der Regel Stabantennen, sind zwar beide Stromversorgungen einzeln möglich, aber nicht in Kombination. Hat man eine aktive Zimmerantenne am DigiPal2 mittels Netzteil angeschlossen, schaltet sich die 5V-Antennenspeisung über den Receiver automatisch ab. Will man die aktive Zimmerantenne ausschließlich über den Receiver mit Strom versorgen, muß man das Netzteil herausziehen und im Menü unter Einstellungen -> Grundeinstellungen die 5V-Antennenspeisung aktivieren.

    Vielleicht läßt sich der Händler zu einem erneuten Umtausch des Gerätes überreden, wenn man die Empfangssituation vor und nach dem letzten Umtausch schildert. Der Receiver kann unter Einstellungen -> Service-Einstellungen -> Werkseinstellungen aktivieren wieder in den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  7. Samuray

    Samuray Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal2: Probleme beim Empfang von ZDF, 3sat usw.

    Ich war heute mit dem Gerät mal beim Händler und der hat auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann die Sender suchen lassen. Resultat: Alle vier Programme werden wunderbar empfangen, und das auch bereits, bevor er die Werkseinstellungen wiederherstellte.

    EDIT: Problem doch gelöst! Werkseinstellungen vom freundlichen Fachhändler & nochmal an der Antenne herumwursteln scheint's gebracht zu haben. Vielen Dank Euch allen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008