1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digipal2 gehimmelt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Philofax, 3. Juni 2005.

  1. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: digipal2 gehimmelt?

    und was meinst du, was die machen?

    Wetten dass das Gerät zurück kommt mit dem Vermerk, dass kein Defekt gefunden wurde und du den Versand zahlen sollst?!

    ...oder aber sie sagen dir, dass der Bug bekannt ist und behoben wird *hoff*

    sag bitte Bescheid, wenn du mehr weißt - mich nervt der Bug auf jeden Fall tierisch!

    das dumme an den Bug für dich ist jetzt, dass die Kiste nach dem aus- und wieder einstecken wieder geht d.h. Technisat steckt das Ding ein und bei denen gehts dann.

    @alle, die diesen Bug haben: von wo empfangt ihr? Ist das Bayern-spezifisch oder kommt das in den anderen Regionen auch vor?

    ich habe eben folgenden Test gemacht: SFI-Aktualisierung programmieren, Antennenstecker ziehen, Aktualisierung abwarten und einschalten.
    Ergebnis: Kiste läuft, also scheint das Problem doch nicht so einfach nachvollziehbar machbar zu sein.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass es evtl. mit dem autom. Firmware-Update zu tun haben könnte (Griff nach dem Strohhalm). Hat da jemand mal den Ablauf beobachtet? Schaltet sich dafür die Box jede Nacht ein oder nur, wenn tagsüber (im Betrieb) bereits erkannt wurde, dass es eine neue Firmware gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Und am Ende hätte einmal Netztstecker ziehen genügt. :LOL: :D
     
  3. Happysat

    Happysat Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 / TBS5530 DVB-S2/T2 T-85/1.50Mtr/3x90cm (53e 52e 51,5e 28e 25,9e 23e 19e 13e 9e 4e 1w 5w 14w)
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Stefan ich habe Netztstecker naturlich geziehen :eek:
    Bei mediamark had der verkaufer die digipal-2 angeslossen und sagte gleich er hatt macken, die lezte fw is drauf seit 1 1/2 monat und er ist 1 jahr alt.
    und was meinst du, was die machen?
    "Wetten dass das Gerät zurück kommt mit dem Vermerk, dass kein Defekt gefunden wurde und du den Versand zahlen sollst?!"
    - mein digipal-2 fixen oder ein neue, noch niemals von garantie gehort.?!
    zahlen:p rofl
    Ich empfang from dusseldorf in holland (grenzgebiet).
     
  4. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digipal2 gehimmelt?

    abwarten! ..Wär nicht der 1. Mal, dass der Kunde für blöd erklärt wird so nach dem Motto "Was will er denn? - das Ding geht doch!"
     
  5. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Habe gerade eine Mail von Technisat bekommen:

    Sehr geehrter Herr *******,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten. Die verspätete Beantwortung bitten wir zu entschuldigen.
    Um den evtl. abgespeicherten "Datenmüll", der mit dem schlechten Signal empfangen wurde, zu löschen, führen Sie bitte einen Flash-Reset durch, nachzulesen auf S. 52 Ihrer Bedienungsanleitung.

    Sollte dann weiterhin nach Einschalten des Gerätes ein schwarzer Bildschirm zu sehen sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, damit dieser das Gerät zur Überprüfung an uns einsendet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gabi Brauer
    Serviceteam


    Habe dann zurückgeschrieben:

    Sehr geehrter Herr Bauer,

    Datenmüll speichert der Digipal 2 bei dem Vorgang nicht, allerdings wird dabei immer ein Ziehen des Netzsteckers notwendig.
    Abgesehen davon bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem beobachtet hat. Es dürfte sich dabei um einen Software-Fehler handeln.
    Der Fehler tritt sowohl beim Telestar Freistar T2 als auch beim Digipal 2 auf - beide Geräte sind, wie Ihnen bekannt sein dürfte, baugleich und verwenden die gleiche Firmware.
    Siehe dazu http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=76644&highlight=Digipal+2+gehimmelt
    Dieser Foren-Thread beschäftigt sich mit dem von mir beschriebenen Problem.


    ..im Eifer des Gefechts hab ich dabei die Frau Bauer gleich zum Herrn Bauer gemacht :D
    Hoffentlich schauen die dann hier mal rein!
     
  6. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Habe gerade eine "tolle" Antwort von Technisat bekommen.

    It's not a bug but it's a feature sag ich da nur! Ist ja ganz normal, dass der Receiver abkackt, wenn der Empfang mal gestört ist.... Bin ja wahrscheinlich auch der Einzige, bei dem die Empfangsstärke schwankt, alle anderen müssen halt einfach neben den Olympiaturm ziehen, was muss ich auch so weit weg wohnen? ..bin ja selber Schuld *g*

    Und dass die abstreiten, dass der Digipal 2 und der Freistar 2 baugleich sind, war ja auch abzusehen. Im Grunde stimmts ja auch: das Gehäuse ist anders! *g* Dass die Software identisch ist, ist vermutlich auch reiner Zufall... Kann man jemand die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, dass rein zufällig bei 2 Geräten die Firmwaredateien identisch sind ? Naja, lassen wir das.

     
  7. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Dann würde ich an deren Stelle mal eine Reset Routine in die Firmware einprogrammieren, die den Empfangs Puffer löscht, sobald die Box korrupte Daten empfängt. Es müsste in jedem Fall eine einfache Prüfroutine möglich sein, die ermitteln kann, ob die empfangenen Daten im korrekten Format vorliegen und ob irgendwelche Werte ausserhalb des definierten Bereiches liegen! Die könnten zumindest einen simplen CRC Check einbauen! Andere Receiverhersteller können das schließlich auch! Es liegt ganz sicher an der neusten Firmware, wenn die Box ein Jahr lang ohne Probleme lief und plötzlich irgendwelche einprogrammierte Macken aufweist. An eurer Stelle würde ich doch mal eine ältere Firmware probieren. :winken:

    P.S: Das beweist mal wieder, dass so mancher vielgelobter "Volksempfänger" doch nicht so gut ist. Ein Volkswagen überholt eben doch keinen Porsche, auch wenn so mancher Media Markt N00B das anders sieht! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2005
  8. fischefr

    fischefr Silber Member

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digipal2 gehimmelt?

    ich hatte anfangs eine andere Firmware drauf, die hatte in der Versionsnummer irgendwas mit 271, aber da glaub ich trat das gleiche Problem auch auf.

    Wenn das Übertragungsprotokoll schon Fehlererkennung und -behebung vorsieht, sollte man die auch benutzen. Hätte doch irgendein asiatisches Gerät nehmen sollen, das hätte das bestimmt dann gekonnt :p

    Man stelle sich vor, Technisat hätte in der Entwicklung von TCP mitgewirkt - da kann man ja fast froh sein, dass die "nur" Receiver herstellen!

    Ich denke mal, dass wäre eins von den Dingen, die von den Entwicklern problemlos behoben werden könnten, allerdings gar nicht bis dorthin vordringen, weil irgendwelche 1-Euro-Callcenter-Mitarbeiter die Hinweise schon am Eingang abschmettern. Das müsste man direkt an die Entwickler melden, aber an die kommt man ja als normaler Kunde nicht ran.

    Habe jetzt nochmal einen Versuch gestartet:

    noch eine Frage an euch:
    beim SFI-Status steht bei mir (14,5,0).
    Welche Stelle sagt da was aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  9. Lemmi58

    Lemmi58 Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Xoro HRT8720
    Philips 32PFL5403D/12
    Terratec Cinergy T_Stick
    Noxon DAB/DAB+ USB-Stick
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Hallo,

    14 = von 14 Programmen SFI Daten geladen
    5 = von 5 Programmen nur EPG Daten geladen
    0 = von 0 Programmen weder SFI noch EPG Daten geladen

    Gruss
    Lemmi58
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2005
  10. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: digipal2 gehimmelt?

    Wer bei diesem bescheuerten Callcenter anruft, hat es nicht besser verdient! Leute, Augen auf und auch mal ins Impressum von deren Homepage gucken! Da steht nämlich das hier:

    Dann einfach mal einen dieser "Karottenenzüchter" wegen schwerwiegender technischer Probleme verlangen. Manche Entwicklungsabteilungen sollen sich sogar über Kundenanregungen freuen. Ich habe jedenfalls schon öfter bei dem Hersteller meiner Box angerufen (Technikabt.) und ich habe immer erlebt dass die sich für diese Anregungen sehr bedankt haben! Also Mut und mal bei Technisat persönlich anklingeln, bestimmt freuen die sich auch über Fehlerberichte, Fehlerbehebung ist schließlich gut fürs Geschäft!

    Übrigens würde ich hier nicht zu einer Mail raten. Ein Telefongespräch ist deutlich verbindlicher, ausserdem können die einen hier schwerer abwimmeln, da man die Kontrolle behält!