1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digipal2 gehimmelt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Philofax, 3. Juni 2005.

1. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: digipal2 gehimmelt?

Ich vermute mal, du hast ein stabiles Signal, oder?

Ich denke nämlich, bei mir und Philofax hat das was mit dem schwachen / instabilem Empfang zu tun oder / und den damit verbundenen Problemen bei der SFI-Aktualisierung

Wie sieht das bei dir aus? Habt ihr da auch einen VHF-Kanal mit SFI-Updates drin?

2. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein so was gibt es bei uns nicht. Die Programme werden an Land von einigen Satanlagen zusammen gestellt und per Richtfunk an einen Sender gegegben. Der sie auf den VHF/UHF Kanälen aussendet. Dabei ist natürlich das Signal zimlich stabil. Die Boxen sollten auf jeden Fall gut belüftet aufgestellt werden. Da sie doch etwas warm werden.

3. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das klingt sehr interessant - ich hab's aber nicht ganz verstanden.
    Wie gelangen die Programme zum Sender ? Dieser sendet doch nicht DVB-T ? Welche Rolle spielen die DigiPals dabei ?

Ich erahne eher eine repeaterähnliche Konfiguration.

Cheers

4. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Die Programme werden über Richtfunk (ca 250 km) zu einem Sender gesendet. Dieser sendet die Programme im DVB-T Standart wieder auf VHF/UHF Kanälen aus.

5. Asket_

Asket_ Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh ha, und dann (Zitat): Da werden 4 Kanäle auf VHF und 20 auf UHF verbreitet und ich habe mit keinem dieser Geräte Probleme.

Ich bin etwas begriffsstutzig heute - entschuldige. Das könnten dann bei 3 Programmen pro DVB-T Kanal 24x3 = 72 Programme sein. Und die werden dann von den Digipals empfangen.? Knorke Technik in Norwegen.

Gehe ich fehl in der Annahme, daß es sich dabei um nicht auf dem Festland befindliche Anlagen handelt ?

Faszinierend das Ganze :cool: .

Cheers

6. Venom_INC

Venom_INC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay

Vielleicht ist ja der MPEG Prozessor ein wenig zu lange zu heiß geworden und jetzt ein Stück "dampfendes Silizium". Die Chips in den meisten STBs laufen selbst im Stand By noch heiß und wenn man Pech hat, geht er recht bald wegen Hitzeschaden hops. Und da ja die ziemlich billig konzipierte Karottenkiste von Technisat auch aus Knausergründen keinen Kühlkörper auf diesem Chip hat, könnte das durchaus passiert sein! Dann hilft nur Garantie! Aber erst mal die Kiste auf Werkseinstellungen zurücksetzen und über Nacht vom Stromnetz trennen. Wenn sie dann am nächsten Morgen nicht mehr will, ist wohl etwas im Popo.

P.S: Vielleicht installierst du nochmal per PC die aktuelle Firmware neu. Das Problem könnte ein mißglücktes Firmwareupdate über Antenne sein. Diese DigiPal Boxen sollen ja ein automatisches Firmwareupdate Verfahren per Antenne beherrschen, könnte mir vorstellen, dass dabei sehr viel schief gehen kann. Das ist eben der grosse Nachteil eines solchen automatischen Funk Update gegenüber eines kontrollierten Updatevorganges von einer ausfallsicheren Quelle (PC) - die Firmware könnte auf diesem Over The Air Updateweg zerschossen worden sein.

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2005
  7. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau so ist es http://www.conocophillips.no/

8. fischefr

fischefr Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Lies doch mal den ganzen Thread!
    Ich habe das Update per Kabel eingespielt, somit ist diese Theorie widerlegt.
    Die Hitze-Theorie ebenfalls, weil die Kiste sofort wieder geht, sobald man den Stecker zieht und wieder einsteckt - in den 3 Sekunden wird der Prozessor nicht besonders viel kälter.

9. Joko

Joko Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wieso denn nicht? Es gibt genug Geräte die durch zu viel Hitze abstürzen und nach Stecker ziehen ohne Abkühlung wieder gehen. Aber da du ja so ein Fachmann bist, wirst du das Problem sicherlich selber lößen können.

10. Venom_INC

Venom_INC Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay

@fischerfr:
    Ich dachte, jemand namens "Philofax" hätte hier ein Problem! Meine Antwort war gar nicht an dich addressiert!

Na dann ist doch alles in Butter!

Aber wenn aber die Kiste nicht so läuft, wie sie soll ist etwas defekt, egal was du machst. Übrigens habe ich vor längere Zeit gelesen (wo, weiß ich nicht mehr), dass die Digipal 2 Geräte aus der ersten Serie ein thermisches Problem hatten, woraufhin der Hersteller bei der aktuellen Serie dazu übergegangen ist, oben in dieses Plaste - Gehäuse Kühlschlitze einzubauen, damit die Hitze der Platine besser abtransportiert wird. Also ein Hitzeschaden ist gar nicht mal so abwegig, vor allem bei Geräten aus der ersten Serie. Soviel ich weiß, gibt es auch Digipal 2 Geräte ohne Kühlschlitze auf der Gehäuse Oberseite, die sehr wohl übermässig heiß werden und kaputtgehen können!

Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2005