1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal T2 HD Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pomnitz26, 24. Juli 2016.

  1. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallöchen,
    es gibt eine neue Firmware mit Datum 20.08.2019. Die "ausführliche" Release-Info verrät uns:
    "Allgemeine Verbesserungen:
    - Mediaplayer
    - Synchronität bei der Wiedergabe über USB"
    Das klingt, als habe man sich des im April hier beschriebenen Bugs angenommen.
    Hab's noch nicht ausprobiert, da mein Receiver gerade mit Aufnehmen beschäftigt ist.:whistle:
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Müssen aber schwerwiegende Bugs gewesen sein, wenn man ein halbes Jahr zur öffentlichen Beseitigung gebraucht hat oder es war einfach nicht wichtig die Bugs zu beseitigen.
     
  3. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Der Bug war, dass der Receiver (Digipal T2 DVR) seine eigenen Aufnahmedateien nicht korrekt wiedergeben konnte (Bild und Ton asynchron), wenn man sie in ein anderes Verzeichnis kopiert hatte (z.B. zum Archivieren).
    Ich habe das Update (Version "2.70.0.15 (3470n) - 55") jetzt aufgespielt und kann sagen, dass die Wiedergabe jetzt stets mit synchronem Bild und Ton funktioniert, WENN überhaupt Ton wiedergegeben wird. Bei einigen Aufnahmen - ich würde sagen etwa gut einem Drittel, ich habe nur solche von öffentlich-rechtlichen Sendern - wird jetzt überhaupt kein Ton mehr wiedergegeben!
    Bei manchen Dateien hilft es dann, wenn man während der Wiedergabe einen alternativen Audiokanal auswählt (falls vorhanden), oft hat man aber gar keinen Ton. Es werden in den .ts-Dateien (ts für transport stream) nämlich mehrere Audiokanäle gespeichert, die man über die OPT-Taste auswählen kann. Das Problem ist bei derselben Datei stets reproduzierbar.
    Ich bin darauf gekommen, weil eine Aufnahme mit Audiodeskription wiedergegeben wurde. Die Reihenfolge der Audiokanäle scheint nicht immer gleich zu sein (liegt vermutlich am Sender bzw. der einzelnen Sendung). Manchmal wird als Audiokanal-Codec außer MPEG oder AAC auch unknown angezeigt, bei unknown wird nie Ton ausgegeben; aber auch wenn der Codec angezeigt wird, kann es stumm bleiben. Es könnte auch sein, dass die Probleme in Aufzeichnungen mit dem Vorhandensein von Untertitel-Information korrelieren, aber da der Receiver darüber nicht informiert, müsste ich die Dateien auf dem PC untersuchen.
    Eine weitere Erklärung könnte sein, dass die Anzahl der Audiokanäle bzw. der Codec von Sendung zu Sendung (innerhalb derselben Datei) wechselt. Der Ton ist aber auch oft dann stumm, wenn die Aufnahme die ersten Sekunden eines Films gar nicht enthält, so dass gar kein Codecwechsel stattfindet (ich zeichne meist mit "perfect recording" auf, da ist das z.B. bei arte oft so).
    In einem Fall gab es zu Beginn der Wiedergabe einen Komplett-Reset des Receivers. Da dieselbe Datei nach dem Neustart dann funktioniert hat, deutet das auf ein memory leak/buffer overflow hin.
    Fazit: Das Update hat eine Verbesserung gebracht, aber schön ist es noch nicht. Vor allem: keines der oben beschriebenen Probleme tritt auf, wenn man die Aufnahmen im ursprünglichen, vom Receiver angelegten Verzeichnis belässt...
    Die Dateien, die ich zum Testen verwendet hatte, waren natürlich alle vom Receiver selbst aufgezeichnet. Es sind nur sehr vereinzelte, in vielen Dateien überhaupt keine sichtbaren, durch Signalprobleme verursachte Artefakte erkennbar. Mit solch kleinen Fehlern muss ein Receiver umgehen können (und kann er ja eigentlich auch).
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eher eine „Verschlimmbesserung“!;):)
     
  5. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Auf der Technisat-Webseite gibt es eine neue firmware-Version zum Download:

    "Gerätesoftware (2.83.0.1-3470o)
    Software für DIGIPAL T2 HD / DIGIPAL T2 HD ex+ / DIGIPAL IQ T2 / DIGIPAL T2 DVR
    Release Info: Aufnahmeproblem auf dem Sender RTL behoben, 22.06.2020, 21.34 MB"

    FYI - ich habe diese Version nicht getestet, da ich keine verschlüsselten Sender empfange.