1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal T2 HD Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von pomnitz26, 24. Juli 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Sie sind aber nun mal eben keine Standardlautsprecher! Hast Du Dir die Dinger mal angeschaut?!
     
  2. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Die arbeiten jetzt schon seit einem Jahr an der Lösung (oder auch nicht). Ich habe mittlerweile eine eigene Lösung: Ich habe mir einen Odroid C2 gekauft und Kodi draufgespielt. Der kann - komplett lüfterlos - die .ts-Dateien des Technisat direkt abspielen und auf HDMI ausgeben. Wenn man ihm noch einen DVB-Stick spendiert, kann er eigentlich alles, was der Technisat kann und noch viel mehr, zum etwa gleichen Preis. Bugs kann man dann auch selbst fixen...
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, mach mal und veröffentliche das, wenn es dann „eigentlich“ alles kann, was der Technisat-Receiver auch kann.;)
     
  4. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    ...ja, und noch viel mehr!

    Voilà:

    1. Hardware (z.B. bei pollin.de):
    • ODROID-C2 Einplatinen-Computer, 1,5 GHz QuadCore, 2 GB RAM, 4x USB, Bestell-Nr. 810491 54,95 €
    • Micro-USB Stecker-Schaltnetzteil STONTRONICS, 5 V-/2,5 A, Bestell-Nr. 351783 7,95 €
    • ODROID-C1+/-C2 Gehäuse, schwarz, Bestell-Nr. 810430 6,95 €
    • ODROID-C1/C2 IR-Fernbedienung, Bestell-Nr. 810383 6,95 €
    • MicroSDHC Card VERBATIM 44012, 8 GB (eMMC ist für Kodi eigentlich nicht nötig), Bestell-Nr. 722867 3,55 €
    ALTERNATIV:
    Set ODROID C2 + Netzteil + Gehäuse + 8 GB eMMC, Bestell-Nr. 810531 79,95 €, zusätzlich die IR-Fernbedienung von oben

    Zusätzlich zu den Sets bestellen (zB Amaz*n...):
    USB-DVB-T2-Stick Geniatech T230, August T210, oder Hauppauge PCTV tripleStick 292e, bei anderen auf Linux-Kompatibilität achten! Der (erste) Freenet TV-Stick geht NICHT!

    Noch nicht ausprobiert: Raspberry Pi DVB TV µHAT am ODROID C2 (der Raspberry Pi 3B+ ist grenzwertig zu lahm für DVB-T2 mit H.265 in DE; FR geht am Pi3)

    2. Software:

    LibreElec/Kodi: Odroid_C2 – LibreELEC
    auf µSD-Karte schreiben, z.B. mit Win32DiskImager
    Zusätzlich tvheadend und Kodi-PVR-Plugin für tvheadend installieren und in Kodi konfigurieren
    Suchlauf für DVB-Programme: Frequenzliste für DE in tvheadend ist veraltet.
    Also DVB-T2 Frequenzen aus Tabelle in DVB-T2 HD – Wikipedia manuell im tvheadend web frontend eingeben:
    Login, Configuration -> DVB inputs -> Muxes -> Add (or Edit), delivery system nach DVB-T2 ändern (Frankreich: DVB-T),
    Frequenz in Hertz, Bandbreite 8 MHz, andere Parameter auf AUTO, Status nach PEND ändern, dann speichern.
    Anschließend im Menü DVB inputs -> Services -> Map Services -> map all multiplexes to individual TV channels.

    Alternativ VDR verwenden (reicht zum Live-TV-Schauen ohne Kodi): Dazu w_scan (für DVB-T2, also wscan2) installieren
    DVB-T2-Suchlauf für vdr in DE: w_scan -ft -c DE -L > dvb-t2_vlc.xspf
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  5. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    oops, da hatte ich mich verschrieben, ich meinte nicht VDR, sondern vlc zum Live-TV-schauen.
    Wenn man nur die Aufnahmen des Technisat-Receivers ansehen möchte, kann man den DVB-T2-Stick weglassen und entweder mit vlc oder mit kodi die .ts-Dateien öffnen.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viel Aufwand (mehr als 80€ für die Hardware und dann noch die Zeitstunden zur Inbetriebnahme) und nur, um Aufnahmen ansehen zu können. Dafür bekommt man schon komplette Android/Kodi-Boxen mit DVB-T2 Tuner, die das alles auch so können, ohne Umwege mit einem zusätzlichen DVB-T2 Receiver von Technisat, der auch nicht preiswert ist.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Selbstbau hat aber den Vorteil das man die FW immer wieder anpassen kann. Das geht bei den billig Geräten in der Regel nicht.
     
    horribiliscrib gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kann man oder will man das, wenn auch einfacher die Ansprüche an die Funktion erfüllt werden können? Wenn man es will und kann, kann man es ja machen wollen (dürfen)!;)
     
    Gorcon gefällt das.
  9. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Du hast gefragt, und ich habe mir die Mühe gemacht, die Info zusammenzustellen. Die Bewertung kannst du doch jedem selbst überlassen. Die Software-Installation und Konfiguration hat ca. 1,5-2 Stunden gedauert, inkl. Download, flashen und Suchläufe. Bei Android-Boxen hast du immer noch Spionage-Apps dabei, deren Entfernung schwierig bis unmöglich ist. Zum Preis: mit DVB-T2-Stick ist die beschriebene Hardware vollständiger Ersatz für die technisat-Box, etwa zum gleichen Preis, kann aber noch deutlich mehr und ist komfortabler zu bedienen. Ich verwende den Odroid C2 ohne DVB-T2-Stick, weil ich die technisatBox ja zuerst hatte. Nur ist diese zu bescheuert, ihre eigenen Aufnahmen von einem anderen Massenspeicher gescheit wiederzugeben...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaub ich nicht, ist aber auch egal. Hauptsache du bist mit deiner Lösung ohne DVB-T2 Stick soweit zufrieden.

    Und ja, danke für das Aufzeigen was man wie machen könnte!:)