1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 und die TCM-Lern-Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 19. Oktober 2004.

1. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DigiPal 2 und die TCM-Lern-Fernbedienung

Hi,
    Ich benutze eine programmierbare FB von Marantz (RC 593 für 10 Geräte - ist von Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre), die es ähnlich auch mal von Philips gab und die den RC-5 Code benutzt.
    Ist aber auch in der Lage den Code von anderen FBn zu kopieren.
    Wenn ich damit die Technisat Codes kopiere, kann ich mir die RC-5 Codes hinterher ansehen.
    Da hab ich allerdings noch nie gesehen, daß da unterschiedliche Codes eingelesen werden und es wird auch immer nur eine Zahlenkombination angezeigt.
    Z.B. 1005 für´s drücken der 5 auf der FB, wobei 10 der Geräte-Code (SAT-Receiver) ist.
    Sämtliche Funktionen gehen einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2004
  2. FlipFlop

FlipFlop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auch wenns jetzt Euch bei dem Problem nicht wirklich weiterhilft. Die Information kann dennoch für den ein oder anderen Hilfreich sein.
    Hab auch die Tchibo TCM FB.
    So richtig hat das auch nicht gefunzt mit meinem (Yakumo) Receiver. Durch den Suchlauf bin ich auf dem Code 630 gelandet und hab jetzt die Funktionen zwar nicht da wo man sie erwartet, aber das Steuerkreuz ist in den Zifferntasten wiederzufinden (8 hoch, 2 runter, usw.). Damit lassen sich zwar die nötigsten Funktionen abrufen, aber so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht.

Gruß
    FlipFlop

3. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi FlipFlop!
    Häufig gibt's ja mehr als eine Eintragung in der Codebibliothek, die für ein Gerät paßt... Hast Du schonmal versucht, einen weiteren passenden Code zu finden?

Eine Möglichkeit dazu, ist, die FB einfach weitersuchen zu lassen - nachdem sie den ersten Code gefunden hat (wenn ich das richtig sehe, fängt die FB sogar am schon gefundenen Code wieder an, wenn man die Suche schon abgeschlossen hat).

Eine andere, ist, sich in der Anleitung mal 'rauszusuchen, bei welchem Hersteller der gefundene Code (bei Dir ja die 630) eingetragen ist, und von diesem Hersteller (wahrscheinlich stammt dann die FB-Steuerung im Gerät von diesem) einen alternativen Code auszuprobieren...

Gruß, Torge.

4. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gonzo 2 (hä, der Name kommt mir irgendwie bekannt vor :)):
    Hab' jetzt gerade mal in einer alten c't in 'nem Artikel über eine Fernsteuerbastelei (c't 4/04, S.194 - 196) nachgelesen:

Die RC5-Kodierung (übrigens von Philips entwickelt...) enthält immer ein sog. Toggle-Bit (Bit 3), welches, drückt man dieselbe Taste mehrmals hintereinander, abwechselnd den Wert 0 und 1 annimmt (siehe dazu auch hier). 'Schlaue' Lern-Fernbedienungen 'wissen' das sicher - und gehen so damit um, wie es sein soll - und da Deine Marantz' sicher eine solche ist, zeigt sie natürlich auch das Toggle-Bit (was ja überall gleich ist) nicht an. Die TCM-FB scheint nicht zu diesen 'schlauen' zu gehören, und kopiert ganz stumpf alles, was sie vor den Sensor bekommt... Mit in der Codebibliothek gespeicherten Codes allerdings scheint sie korrekt umzugehen!

Wieso das Problem allerdings bei nur einmal ausgesendetem Code (das hab' ich bislang nur auf die 'AV'- und die 'VideoText'-Taste draufbekommen) NICHT auftritt, kann ich nicht sagen...

Gruß, Torge.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  5. Siemm

Siemm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo ich habe Die von ALDI-SÜD.
    Das mit den Codes passt nicht immer. Aber wo ist das Problem ?
    Die Funktionen die nicht gingen habe ich der Fernbedienung einfach beigebracht und nun fuktioniert alles was ich brauche.
    Kann sogar mit der Fernbedienung meine Rolladensteuerung bedienen

6. Hollgi

Hollgi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sucht mal bei Ebay nach: Medion Universal Fernbedienung
    Das sind alles Lernfähige für 10-17€+porto

7. HolgerG

HolgerG Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das bringt nichts weil die Tasten doppelt belegt sind. Eine Lernfähige FB erkennt immer nur das erste Signal.:(

8. FlipFlop

FlipFlop Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@tarzaaan
    Die Tchibo FB ist eigentlich nicht für Yakumo vorgesehen. Von daher gibt es für das Gerät keine Nummer. Die gefundene Nummer konnte ich durch den automatischen Suchlauf ermitteln. Hinter dem gefundenen Code verbirgt sich "Radix". Die FB kennt für Radix zwei Codes. Den zweiten Radix Code muß ich noch probieren. Danke für den Tip.
    Da sie alle Knöpfe der Original FB jetzt beherrscht (zwar an völlig falschen Positionen) erhoffe ich mir durch die Lern Funktion die Tastenbelegungen einfach nur noch tauschen zu können. Naja, wenn ich wieder zuhause bin...

Gruß
    FlipFlop

9. mcihael

mcihael Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1

Sind die denn wahnsinnig? Das Ding sollte man aktuell noch in den Aldi(-Süd)-Märkten bekommen können - für 6,99.

Michael

10. Siemm

Siemm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

bei uns ist leider nix mehr zu bekommen