1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 14. Juni 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Anzeige
    Hallöchen Forum!

    Kennt Ihr (DigiPal2-Besitzer) das auch, daß sich einfach so, mitten im Betrieb des DigiPal, die Uhrzeit verstellt? Das können schon mal so ca. 10 bis 20 Minuten sein, und bislang erinnere ich mich nur an Fälle, in denen die Uhr NACHging. Das hat dann natürlich auch zur Folge, daß er häufiger mit der Programminfo durcheinanderkommt und dann der Meinung ist, bestimmte Sendungen, die schon garnicht mehr laufen, liefen noch... auch der SFI/EPG leidet natürlich unter dieser 'Vergesslichkeit'. Allerdings hab' ich auch festgestellt, daß wenn man ihm die komplette Abschaltprozedur gönnt, er sich auch wieder fängt und dann im Standby die korrekte Uhrzeit anzeigt...

    Kennt vielleicht Jemand hier einen einfachen Trick, wie man dem DigiPal wieder – möglichst im laufenden Betrieb - die richtige Uhrzeit beibringt? Vielleicht holt er sich ja zu irgendeinem bestimmten Zeitpunkt einfach die Uhrzeit von einem Sender, von dem die Uhrzeit falsch ausgesendet wird - und könnte die gleiche Prozedur für einen anderen, zuverlässigeren Sender künstlich anregen???

    :eek: Gruß, Torge.
     
  2. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Ich kann dir leider nur zustimmen. Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen.
    Ich glaube das hilft nur den "langsame" Weg zum Standby da er sich da die neue Zeit zu holen scheint!
     
  3. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Berlin
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Die falsche Uhrzeit kann immer nur an einer fehlerhaften Zeit im Stream liegen.
    Versuche mal unterschiedliche Kanäle beim Abschalten/Einschalten der Box.
    Evtl. kannst Du rausbekommen, auf welchem Kanal die falsche Zeit im Stream gesendet wird.

    ...die Probleme hatten wir hier in Berlin anfangs zeitweise auch, dass bei einem Kanal (nicht 1 Programm!) ständig die Uhrzeit der Boxen umgestellt wurde. Hier war es wohl ZDF mit den anderen Progarmmen des gleichen Kanals, wenn ich mich recht erinnere.
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Hallöchen Wocker und ErnstMeier,

    Danke für Eure Antworten! Beruhigt mich ja wenigstens, daß es nicht alleine an meinem DigiPal liegt.

    @ Wocker: Das wirklich komische ist, daß sich die Zeit wirklich auch WÄHREND des BETRIEBS verstellt - sonst hätte man ja immerhin die Möglichkeit, einfach immer nur mit einem Kanal zu starten, von dem man weiß, daß er eine verläßliche Uhrzeit mitsendet. So aber kommt diese falsche Zeit einfach so von Irgendwoher, und man kann eigentlich garnichts machen...

    Gruß, Torge.
     
  5. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    467
    Ort:
    Berlin
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Wann sich die Box die aktuelle Zeit aus dem Stream holt, weiss wohl nur der Hersteller.
    Ich habe hier DigiPal1 und DVB-T2 und beide reagieren unterschiedlich auf fehlerhafte Uhrzeiten im Stream.
    Bei DigiPal1 konnte das Problem beseitigt werden, wenn man bei einem Kanal ausschaltet, bei dem die Zeit stimmt. So geht jedenfalls dann der Timer richtig.

    Die DVB-T2 aktualisiert die Zeit nach wenigen Sekunden nach jedem Umschaltvorgang auf einen anderen Kanal. Ist aber dort nicht so tragisch, da kein Timer vorhanden ist und so "nur" Rückwirkungen auf den EPG bestehen.

    Wenn Du aber herausfinden könntest, welcher Kanal der Verursacher ist, könnte evtl. der Betreiber darauf hingewiesen werden..... sind halt mal Anfangsschwierigkeiten.
     
  6. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Ort:
    Köln
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    also ich habe das Problem auch. Der Digipal2 geht 1-20 Minuten nach. Die Differenz steigt, je länger er an ist, wird also nicht besser, solange man ihn nicht ausschaltet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich schneller verstellt, wenn man häufig umschaltet.

    Jetzt schaue ich gerade schon eine Stunde, habe nur einmal umgeschaltet und er geht noch richtig.
     
  7. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Genau das Problem habe ich auch hin und wieder. Die Uhr geht dann ca. 10...20 Minuten nach. Bei mir hat es aber immer gereicht, den Sender zu wechseln und dann nach ein paar Sekunden die "i"-Taste auf der Fernbedienung für die Infos zur aktuellen Sendung zu drücken.
    Viel Schlimmer fand ich, dass das Gerät bei den nächtlichen SFI-Updates schon mal die Update-Zeit auf 22.31 Uhr gesetzt hat und danach offensichtlich einen Neustart vorgenommen hat, da es am nächsten morgen eingeschaltet war. Den Neustart kann man gut daran erkennen, dass der Cursor nicht auf den zuletzt gewählten Menüpunkten steht sondern immer auf der obersten Position.

    -
     
  8. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    Habe gestern abend mal den Technisat-Support angemailt. Bisher habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

    Auf diese Art kann ich direkt mal den Support von Technisat testen.
     
  9. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    @ ErnstMeier

    Da bin ich ja mal gespannt, was DIE so dazu zu sagen haben - werde gleich allerdings mal das neueste Software-Update draufspielen - vielleicht ändert sich ja irgendwas...

    Hatte selber auch nochmal ein bischen 'rumgespielt - so mit ausschalten auf einem bestimmten Kanal und dann auch wieder einschalten auf einem bestimmten Kanal - leider habe ich dabei nichts mehr in der Größenordnung mehrerer Minuten beobachten können. Einmal allerdings habe ich der Uhr zusehen können, wie sie von auf XX:59 Uhr auf XX:58 Uhr umsgeschaltete hat; auch, eine leicht vorgehende Uhr habe ich beobachten können - aber nur um vielleicht 30 Sekunden... Nach wie vor ist mir der DigIpal 2 in der hinsicht ein großes Rätsel...

    Gruß, Torge.
     
  10. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Ort:
    Deutschland, 50679 Köln
    AW: DigiPal 2 - Uhrzeit verstellt sich

    ...hab das Update draufgespielt und festgestellt, dass danach der
    VCR Scart Ausgang kein SVHS Signal mehr ausgibt, auch wenn es
    eingestellt ist! Hatte da nämlich meinen SVHS VCR dran, der vor dem
    Update super funktioniert hat aber danach kein korrektes SVHS
    Signal mehr bekam....

    Gruß
    Digi
     

Diese Seite empfehlen