1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2 (Technisat) Fragen...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digibox, 12. Juni 2004.

  1. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi,

    habe heute eine Digipal 2 Box von Technisat gekauft.

    Ich wohne Köln Innenstadt. Habe mir als Antenne eine
    aktive Stabantenne TT2 von Technisat gekauft, verstärkt
    15 bzw. 18 DB. Sie zeigt einen Empfang von 56% an, was
    nach Anleitung noch gut ist. Die Box findet aber nur 19 der
    angeblich 20 Programme. Weiß nicht, was nir fehlt, aber
    kann nichts wichtiges sein.

    Frage: Sollten es 20 sein oder ist da manchmal ein Kanal weg
    oder liegt es an meiner Empfangsstärke? Hat noch jemand das
    Teil mit einer Stabantenne und wieviel % habt ihr damit?

    Dann soll eine neue Software da sein, ich habe die Version: 2.21.03
    (247e). Aber wenn ich nach SW Updates suche, sagt mir die Kiste,
    dass es keine gibt :eek: ?

    Sonst funktioniert aber alles, 19 Programme und SFI sind da...

    Für Infos wäre ich dankbar! Übrigens, was war das mit der Fernbedienung,
    meine +/- Tasten funktionieren auch nicht aber mit den Feiltasten
    klappts doch sehr gut oder warum ist das ein Problem?

    Gruß
    Digibox
     
  2. Ben-MA

    Ben-MA Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digipal 2 (Technisat) Fragen...

    Hallöle, der 20. Kanal ist der so oft erwähnte ZDF-digitext. Das ist aber kein Fernsehkanal, sondern das MHP-Angebot des ZDF, das man IMHO noch auf keinem DVB-T-Receiver nutzen kann. Daher is bei Dir in der Hinsicht alles normal.

    Zum Softwareupdate: Ich wohne auch in Köln und habe Softwareversion 2.22.0.1 (260) "aus der Luft". Vielleicht wurde es gerade nicht ausgestrahlt, als Du es versucht hast. Das kommt schon mal vor. Einfach nochmal irgendwann probieren, am besten das automatische Updaten einschalten, dann läuft das von alleine.

    Noch ein Tipp zur Antenne: Wenn Du zentral in Köln wohnst, dann biste ja auch nicht so weit vom Colonius weg, da verbessert sich der Empfang womöglich, wenn Du die Verstärkung runterdrehst.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Na normal finde Ich das nicht :rolleyes:


    frankkl
     
  4. Digibox

    Digibox Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 (Technisat) Fragen...

    ...danke! Was habt ihr denn für Empfangswerte mit welchen Antennen?

    Ich habe gerade das Portugalspiel gesehen und muß sagen, ich
    war vom Bild bei schnellen Bewegungen sehr enttäuscht. Das hat
    sich tierisch verpixelt! Ich vermute, dass die Bandbreite der
    Übertragung für Sport gar nicht ausreicht! Wenn das so bleibt,
    geb ich das Teil wieder um...

    Da mich die Erfahrungen aller mal interessieren, mach ich mal
    einen neuen provokannten Thread "DVB-T für Fußball nicht geeignet?" auf....

    Also heute das war nich so prickelnd! Ruhige Bilder dagegen sind gut.

    Gruß
    Digibox
     
  5. digitaldope

    digitaldope Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digipal 2 (Technisat) Fragen...

    hi,

    köln city (nähe friesenplatz und freie sichtlinie auf colonius).
    skymaster dt500 und unverstärkte technisat tt1.
    so zwischen 95-100% signalqualität.
    unbedingt mal den verstärker komplett ausschalten (wenn das geht).

    ich hab nur mal kurz ins fußballspiel reingesehen.
    o.k.- es pixelt hin und wieder ein bißchen, aber nicht sooo dramatisch wie viele hier schildern. hab aber auch nur einen 55cm fernseher, wo es dann auch nicht so extrem auffällt.

    ja - die 19 programme wurden hier tatsächlich als 20 PROGRAMME "verkauft". :rolleyes:

    p.s. wir haben auch in unserer hinterhofwerkstatt (unmittelbar neben einer DB unterführung mit schönen oberleitungen) min. 90% signalqualität -- mit einer selbstgebauten stabantenne (von nem alten radio).