1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2 Problem: Kein Empfang ohne Trennung vom Netz

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Blacklight, 7. März 2006.

  1. Blacklight

    Blacklight Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Braunschweig
    Anzeige
    Hallo, zuerstmal sorry falls dieses Thema schonmal hier war, ich hab per SuFu nichts gefunden!

    Ich seit etwas längerem das Problem dass der Digipal 2 nach dem Einschalten kein Bild und keine Daten zeigt. Das einzige was zu sehen ist sind die Menüs, ab und zu erscheint "Kein Signal", dann ist das wieder weg, dann wieder "Kein Signal", usw, aber nie ein Bild oder Ton, nur schwarz und Stille.
    Das einzige was hilft ist das Gerät komplett vom Strom zu trennen, wieder einzuschalten (manchmal sogar 2 mal!) und etwas zu warten, nach einer Weile funktioniert dann wieder alles einwandfrei.

    Ich muß dazu sagen dass im Haus der Empfang generell nicht der beste ist (Standort Hannover, mit aktiver Technisat Antenne vom Receiver gespeist), aber die ersten Monate/das erste Jahr im Betrieb trat das Problem nie auf, so dass ich denke der Receiver ist defekt!

    Kann mir wer was dazu sagen? Das merkwürdige ist, es passiert nicht nur nach der Nacht wenn das EPG-Update lief, sogar wenn das Gerät am Tag schonmal lief und wieder ausgestellt wurde tritt dieses Problem auf.

    Danke schonmal für Tipps!
    Gruß Blacklight
     
  2. Gonzo 2

    Gonzo 2 Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    442
    AW: Digipal 2 Problem: Kein Empfang ohne Trennung vom Netz

    Hallo,
    das Problem mit dem schwarzen Bildschirm beim Einschalten hat meiner immer dann, wenn die Ausstrahlung des SFI (hier über ARTE) wieder mal Probleme gehabt hat.
    Ist daran zu sehen, daß unter Menüpkt. "Softwareaktualisierung" sowas steht wie 0/17/2, wobei die 1. Ziffer ja die aktualierten SFI-Programme angibt.

    Die Probleme hat der Digicorder T1 dagegen nicht (obwohl er dann dieselbe Ziffernfolge zeigt).

    Scheint also ein Softwareproblem des Digipal 2 zu sein, das hoffentlich mal bald behoben wird...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2006
  3. Blacklight

    Blacklight Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Digipal 2 Problem: Kein Empfang ohne Trennung vom Netz

    Hm aber so extrem?

    Mir ist auch schon aufgefallen dass SFI nicht mehr empfangbar ist, aber wie gesagt tritt der Fehler ja nicht nur nach der Nacht auf in der ein Update lief, sondern auch bei x-ten erneuten Anschalten während des Tages. Das ist langsam schon sehr sehr nervig, und merkwürdig da es das ganze erste Jahr seit DVB-T Start in Hannover nie passierte.

    Gibts da schon ein Statement von Technisat? Danke schonmal für die Antwort!
     
  4. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: Digipal 2 Problem: Kein Empfang ohne Trennung vom Netz

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, allerdings erst seit dem Update auf Version 2.22.0.5. Jetzt sind zwar die Tonaussetzer bei DD 5.1 weg, aber dafür stürzt die Software offenbar bei Einschalten ab.

    Ich habe nicht ständig ARTE-Empfang, wel ich dafür eine andere Antenne anschließen müsste. Die automatische Softwareaktualisierung habe ich deshalb abgestellt. Kann es damit zusammenhängen?

    Ich würde mich auch freuen, wenn hier eine schnelle Lösung gefunden wird.

    Danke und Gruß
    Adam68
     
  5. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: Digipal 2 Problem: Kein Empfang ohne Trennung vom Netz

    Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass dieses Problem genau dann entsteht, wenn der Arte-Empfang schlecht ist. Ich habe Arte jetzt mal gelöscht (vor dem Softwareupdate hatte ich es auch nicht) und werde mal sehen ob das Problem dann weg ist. Wenn ja, ist alles gut, denn Arte brauche ich nicht unbedingt....

    Gruß
    Adam68
     

Diese Seite empfehlen