1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 2: Allerneueste Version!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 2. Dezember 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DigiPal 2: Allerneueste Version!

    In meiner Eigenschaft des diplomierten (Industrial-) Designers, muß ich hier doch noch 'was dazu sagen (sonst wird mir vielleicht nachträglich das Diplom wieder aberkannt ;-)):

    Mal gut, wenn das Design eines Produktes bei Käufern wirklich eine Rolle spielen würde! Leider verstehen viele Firmen unter Design – ganz besonders auch in dem hier besprochenen Fall – ganz häufig nur ein oberflächliches Aufpolieren einer ohnehin schon vorhandenen Technik – in Fachkreisen als Styling bezeichnet. Gutes Design jedoch beginnt schon bei der Frage, wie man einen gewisses (menschliches) Bedürfnis ÜBERHAUPT realisiert: Das könnte bei dem Wunsch, DVB-T-Fernsehen für den bisherigen Kabel- bzw. Antennen-TV-Glotzer nutzbar zu machen, auch z.B. darin münden, daß nicht etwa der altegediente Fernseher zu diesem Zweck umgerüstet wird, sondern vielleicht auch der (in allen Haushalten vorhandene) Kühlschrank (okay, blöde Idee), das omnipräsente Kofferradio (bessere Idee), oder der mittlerweile sehr verbreitete DVD-Player (wahrscheinlich technisch einfacher).

    Leider ist das oben beschriebene Vorgehen aus Kostengründen oft nicht zu realisieren. Was mich dann aber eben besonders aufregt, ist, wenn dann bei einem erfolgreichen Produkt nachträglich immer wieder viel Geld und Mühe aufgewandt wird, um (in meinen Augen) mit völlig sinnlosen Schönheitsoperationen an der äußeren Hülle 'rumzudoktern, anstatt z.B. die (im Grunde gut gemachte) Software wirklich Absturz- und Muckenfrei hinzukriegen!

    Schönen Gruß, Torge.
     
  2. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2: Allerneueste Version!

    Oh ja, da spricht der Diplom-Ingenieur! Aber leider, in solchen Dingen wird der selten befragt. Sowas ist teuer, der Gegenwert aber eher gering. Jedenfalls der für die Betriebswirte zählbare. Oder wie ist sonst zu erklären, daß Windows der absolute Marktführer bei Betriebssystemen ist?

    Wichtig ist, daß der Kunde das Gerät erst mal einpackt und an der Kasse bezahlt. Kaum einer ist perfekt über die inneren Werte informiert. Und solange der Nachbar nicht jedem erzählt, egal ob er´s hören will oder nicht: "Kauf' bloß nicht diese üble Schrottkiste!" wird der Normalokunde nicht bemerken, ob das Gerät des Nachbarn stabiler funktioniert als seins.

    BTW mein Digipal hat sich noch nicht den allerkleinsten Ausfall geleistet. Auch nicht bei 16:9 Umschaltung bei der ARD.
     
  3. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DigiPal 2: Allerneueste Version!

    Dann schaue mal ab und zu SüdWest RP in der gleichen Senderliste.

    Die haben es glaube ich noch nie hingekriegt das 16:9 Bit zu setzen bei einer anamorphen Sendung.

    Da gibt es dann Eierköpfe.

    Das liegt insofern auch am DigiPal2, da man dem nicht per Knopfdruck manuell dann eine andere Darstellung für 4:3 Fernseher verpassen kann.
     
  4. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiPal 2: Allerneueste Version!

    Welche, die bei der Fernsehtechnik? :rolleyes:

    Ist mir noch nicht untergekommen. Aber gut. Für Eierköpfe bei den Sendern kann Technisat ja nichts. Mir wäre es egal, weil ich trotz 4:3 TV den Digipal auf 16:9 habe. So sind auch die "Hasenzähne" beim ZDF weg. Und wenn das auftritt, was Du beschreibst, könnte der TV zoomen.

    Ich denke, auch der Absturz des Digipal ist nicht die Schuld von Technisat, sondern liegt beim fehlerhaften Datenstrom. Mal sehen was zuerst kommt. Ein Workaround von Technisat, oder ein korrektes Signal von der ARD.

    Im Gegensatz zum ZDF ist die ARD sowieso ein Dilettantenverein was Digital-TV betrifft.