1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von materialwart, 21. November 2004.

  1. lhmcfield

    lhmcfield Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Wenn ich das alles hier lese, bin ich froh, dass meine Wahl auf einen SONY VTX-D800 gefallen ist. Der macht einfach nur Freude.
     
  2. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Also das mit den Fernbedienungen kann immer dann passieren, wenn unterschiedliche Geräte den gleichen Fernbediencode benutzen.
    Technisat benutzt z.B. den RC5-Code und da gibt es zwei unterschiedliche Gerätecodes für SAT-Empfänger. Wenn beide SAT-Empfänger des gleichen Herstellers den gleichen Fernbediencode verwenden - was die Regel ist, denn es wird normalerweise der gleiche Fernbedienungs-Chipsatz innerhalb einer Gerätefamilie benutzt - und auch den gleichen Gerätecode haben (Sat1 oder Sat2), steuert die FB auch gleichzeitig beide Geräte. Das ist völlig normal und passiert Dir bei jedem anderen Hersteller auch.

    Aber zu diesem Thema noch was allgemeines:
    Technisat ist einer der ganz wenigen, die hier Abhilfe anbieten: Du kannst nämlich die DVB-T-Box auf den zweiten Gerätecode umstellen (benötigst aber dazu die alternative Fernbedienung von Technisat). Lies dazu mal die Gerätebeschreibungen auf der Technisat-Homepage.
    Eine derartige Lösung bietet meines Wissens kaum ein anderer Hersteller an (Kathrein hat das glaub ich auch).

    Ansonsten bleibt nur die Verwendung einer anderen Karte oder einer anderen DVB-T-Box oder eines anderen Receivers von einem anderen Hersteller, der einen anderen Fernbedienungscode verwendet.

    Deine Probleme mit den Fernbedienungen haben jedenfalls NICHTS mit der Qualität des Technisat-Geräte zu tun, sondern mit dem "zufälligen" Überschneiden der FB-Codes der Geräte unterschiedlicher Hersteller.:winken:

    Gruß
    Werna
     
  3. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    OK, Danke für den Hinweis. Bis vor ein paar Tagen war ich mit meinem Digipal2 auch weitestgehend zufrieden, deshalb habe ich ja auch die PCI-Karte von Technisat genommen. Zur "Strafe", weil ich dem Hersteller treu geblieben bin, kann ich nun die Fernbedienung der Karte nicht verwenden - toll.
    Und zu dem AV-Receiver: den habe ich schon länger und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich wohl die Wahl: den Receiver tauschen (warum?) oder den Digipal2 gegen ein anderes Gerät. Der Digipal reagiert ja auf die Fernbedienung des AV-Receivers auch nicht wirklich, das Bild friert dann halt manchmal ein und das empfinde ich als störenden Mangel des Gerätes. Die alternative Fernbedienung von Technisat habe ich nicht und ich werde mir auch keine kaufen, dafür gibt es zu viele andere DVB-T Boxen die ich verwenden könnte. Da SFI ja eh nicht funktioniert kann der Digipal ja nicht viel mehr als andere Geräte in der Preisklasse.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    das kann eigendlich nicht sein,
    ich schätzte dein Digipal ist kaputt,

    meiner funktioniert bestens, keine probleme damit,

    ich habe den seit setzte Woche Montag,
    hatte meinen einen kleinen Test unterzogen, mit einer schlechten
    Antenne eine weile betreiben wo es dann alle 4 sec. zu total absetzten kam,das ganze dann mit 5 Vot und ohne 5 Volt Antennen Spannung,
    die Antenne war aber keine aktive, kann das alles nicht bestätigen,
    meiner ist kein einziges mal abgestützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2004
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    sehr klug und korrekt,
    theoretisch könnte man auch umzwtischen im Menü
    und wenn man den Code hätte für SAT 2 dann damit eine
    s.g Lähnfähige FB programmieren im SAT2 Mode Code?,
    wenn alles schief geht, kommt man an nix mehr dran?
    oder kann man über die Tasten am Gerät noch was stellen?
    ggf. muß man soll s/w neu aufspielen , wenn der code falsch ist?
     
  6. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, nur ist das wie Du schon sagst mit etwas Risiko verbunden. Außerdem würde ich schon gerne die Originalfernbedienung benutzen. Eine (billige) Universalfernbedienung habe ich für die Airstar2 probiert, dann könnte ich die Karte wenigstens überhaupt fernbedienen, die funktioniert mit dem Technisat Empfänger aber leider gar nicht.
    Hm, na ja vielleicht bin ich auch zu pingelig aber wenn ich Geräte für insgesamt 170,- Euro kaufe dann kann ich doch erwarten, dass sie auch funktionieren, oder? Wenn ich zum Beispiel einen DVD-Player kaufe und der bleibt stehen wenn ich am Receiver lauter stellen will, dann gebe ich das Gerät zurück oder nicht? Bei anderen Geräten hatte ich das Problem noch nie, dass sich die Fernebdienungen in die Quere kommen, nur bei den Technisat Geräten...
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    1.) Das ist auch dein Gutes Recht,

    2.) welchen haste denn ? die Neue oder alte Version ?

    ich bin auch sehr pingelig, ich habe den Neuen
    also den kleinen flachen der auf der HP des Anbieter ist,
    ich bin mit dem sehr zufrieden .
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    "Lähnfähige" Fernbedienung ist ja schön und gut – das Problem ist nur, daß man ja dafür erstmal die Originalfernbedienung braucht, von der diese lernen kann...

    Von Marantz soll es auch eine geben, mit der man die Codes sogar nach dem "Lernen" noch editieren kann, wenn man aber nicht so viel Geld ausgeben will, sitzt man ziemlich auf dem Schlauch! Hab' hier selbst mal an einem IR-Sender für den RS-232-Port am Rechner (über den man dann die *bekannten* Codes computergesteuert senden könnte) gebastelt – leider bislang erfolglos (das aber sicher auch deswegen, weil mir etwas die Zeit gefehlt hat).

    Anders siehts natürlich aus, wenn man jemanden kennt, der die SAT2-FB von TechniSat hat, und man sich diese mal ausleiht...

    Gruß, Torge.
     
  9. ettan

    ettan Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Die alte Version, das ist doch die die auf der Homepage von technisat abgebildet ist. Den ohne Lüftungsschlitzen im Deckel. Ich war ja auch sehr zufrieden, bis auf: siehe oben :mad:
     
  10. Werna

    Werna Senior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digipal 2 Absturz nach Tatort auf ARD

    Zitat:
    vielleicht lag das daran, dass die unterschiedlichen Geräte jeweils einen anderen FB-Code benutzten?
    Die Beeinflussung der FB der gleichen Gerätegattung (hier: SAT-Empfänger) von ein und demselben Hersteller (gleicher FB-Code) ist immer ein grundlegendes Problem!
    Egal ob von Technisat (aber die bieten ja o.g. Abhilfe an) oder Sony oder Panasonic etc...

    Zu dem Problem mit dem AV-Receiver und dem Digipal-Einfrieren: Klingt schon etwas merkwürdig. Tritt das denn immer auf, egal welche Funktion Du betätigst? Oder nur bei einer bestimmten Taste an der FB?

    Gruß
    Werna
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2004