1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 1 bzw. 2 oder Thomson DTI 1001

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von docmt, 2. Mai 2004.

  1. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Das klingt mir ein bißchen viel nach Astra, Hotbird und Satellit, was Du da schreibst. Wo ist der Zusammenhang zur Terrestrik?

    <small>[ 04. Mai 2004, 07:13: Beitrag editiert von: struppel ]</small>
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Kennt jemand,
    die technischen unterschiede vom TechniSat DigiPal 1 zu DigiPal 2 ?

    (Ausser HF-Modulator,2x Scart,Digitalausgang,internes Netzteil)

    Der Preisunterschied von etwa 40 Euro kann doch eigendlich nicht an der neuen bescheiden billig Plastikverpackung liegen oder ?

    breites_

    frankkl
     
  3. docmt

    docmt Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich war heute im Conrad am Zülpicher Platz und habe mir für 99,95 Euro den DigiPal 2 gegönnt. Es war allerdings noch ein "riesen" Berg DVB-T Empfänger dort (DigiPal 1 und 2 sowie andere Geräte).

    Schade nur, daß jetzt kein Empfang möglich ist...

    docmt
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ frankkl:

    Ich denke, bei der Preisgestaltung werden auch noch viele Marktpolitische Gründe mit hineinspielen...

    – Eine Firma wird sich gut überlegen, wie sie ihre einzelnen Produkte preislich zueinander in Beziehung setzt – hätten sie den DigiPal 1 z.B. billiger gemacht, würden sich viele Leute mehr an der besseren Ausstattung orientieren und zum DigiPal 2 greifen. So vermutet man irgendwie eine bessere Qualität beim Einser – und schließlich ist er ja auch von Stiftung Warentest schon für gut befunden worden!

    – Beim DgiPal 2 erwartet man wahrscheinlich wesentlich größere Absatzmöglichkeiten (schließlich kommen zu Berlin dieses Jahr immerhin noch ganze 7 (Ballungs-) Gegenden mit Digitalbetrieb dazu) und eine höhere Auflage macht natürlich niedrigere Preise möglich. Das führt natürlich auch zu einer ganz anderen Konkurrenzsituation zwischen den Herstellern – und da möchte man natürlich gerade auch jetzt am Anfang mit einem guten Preis punkten (vielleicht sinken sie ja auch noch weiter...)

    Gruß, Torge.
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    noch weiter @ frankkl:

    Im übrigen behauptet mein DigiPal 2 einen Receiver "DA4-T" zu haben (was auch auf der Platine draufsteht) - mit der Hardware "25.1 (20)"

    Wenn man ihn aufmacht, fällt einem zuerst ein großer Chip "CONEXANT; MPEG II DECODER; CX24146-14A" in's Auge. Zudem gibt's noch den Empfangsteil mit "THOMSON" aufgedruckt und dem Typenschild "DTT 7592" – nebst weiteren kleinern Chips von Philips, Texas Instruments, CSI, AMIC und AKM. Die Platine ist (weitgehend) nur einseitig bestückt, ist aber recht kompakt und z.T.in SMD aufgebaut...

    Vielleicht hilft's Dir ja etwas mit der Technik – vielleicht fällt Dir dazu ja 'was ein bzw. auf...

    Und vielleicht kann ja mal jemand hier sagen, was im Thomson bzw. dem DigiPal 1 so drinsteckt...

    Gruß, Torge.
     
  6. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Oh danke tarzaaan,
    bin kein grosser Techniker aber nachdem was Ich so mitgekriegt habe sind das hochwertige Komponeten l&auml;c ,
    (...wie ist das wohl beim DigiPal 1)
    langsam erwärme Ich mich für den DigiPal 2 nur der äusserliche Eindruck ist ja sehr bescheiden !

    frankkl
     
  7. docmt

    docmt Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich habe mich gestern für den DigiPal 2 entschieden. Über die Empfangsqualitäten kann ich mich derzeit nicht beklagen. Vorher hatte ich mir bei Saturn die Geräte näher angesehen und auch etwas getestet.

    Interessant war für mich auch der Preis von 99,95 Euro (Conrad Köln). Das SFI ist prima und auch die Update-Möglichkeit über Arte gefällt mir sehr gut.

    Über das Design und über die Anordnung der Chinch-Stecker bin ich auch nicht sehr erfreut, aber Chinch-Stecker benötige ich nicht (zumindest derzeit) und mit dem Aussehen habe ich mich mittlerweile angefreundet.

    docmt
     
  8. sunnyboy

    sunnyboy Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hier bei saturn in Remscheid soll der digipal 2 129euro kosten und normel soger 189euro
     
  9. docmt

    docmt Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @sunnyboy:

    Hier in Köln genau die gleiche Auszeichnung bei Saturn. Aber dank eines Hinweises hier im Forum bin ich zu Conrad und da habe ich gleich zugeschlagen.

    zur Not online bei Conrad bestellen.

    docmt
     
  10. ferjan

    ferjan Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    habe heute den digipal-2 gekauft(im fachandel in bonn,an hochantenne angeschlossen und sofort vier programme emfpangen.ferjan in bonn.