1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 1 bzw. 2 oder Thomson DTI 1001

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von docmt, 2. Mai 2004.

  1. kuehnch

    kuehnch Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2003
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @docmt: Wie schauts denn mit den Preisen aus beszüglich des DigiPal 2 beim Saturn hier in Köln ? War eben mal bei Conrad - dort ist er für 99€ im Angebot...
     
  2. terri

    terri Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo.
    Mir ist heite am Thomson auch aufgefallen, daß
    sobald dieser angeschaltet ist er die Farbregelung des Fernsehers übernimmt d.h. ich kann die Farbe dann nicht mehr am Fernseher regeln (owohl osd ggt. anzeigt).
    Gut finde ich am Thomson die gute Ansprechbarkeit
    über die Fernbedienung (man kann die eigtl.
    überall hinhalten) und den Softwareupdate über
    den Äther ohne blödes serielles Kabel.
     
  3. docmt

    docmt Neuling

    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo!

    Ich komme gerade von der Arbeit und bin ja erschlagen von der Vielzahl an Antworten. Vielen Dank auf jeden Fall an teucom und tarzaaan für den ausführlichen Vergleichsbericht.

    Ich habe zwar alle Geräte im Saturn verglichen und bei jedem Gerät die Kanäle eingelesen, aber große Unterschiede waren nicht auszumachen.

    Momentan steht der Technisat DigiPal 2 an erster Stelle, denn das der Thomson beim Umschalten länger zum synchronisieren braucht und quasi "kein" Empfang, wenn auch nur für wenige Sekunden, vorhanden ist, finde ich schlecht. Gut am Technisat finde ich die Update-Funktion über Arte. Deswegen scheidet auch der TechniSat 1 aus, zumal die Bild- und Tonqualität der beiden Geräte sicherlich nicht sher unterschiedlich sein mag.

    Beim Saturn im Kaufhof hatten sie den DigiPal 2 am Donnerstag (29.04.) für 119,00 Euro, den DigiPal 1 für 139,00 Euro und den Thomson für 139,00 Euro zum Verkauf. Es waren aber noch andere Gerärte da, deren Preise habe ich aber nicht mehr im Kopf. Im Saturn am Hansaring gab es den DigiPal 1 für 149,00 Euro und den Thomson für 139,00 Euro. Den DigiPal 2 gab es dort nicht.

    Für 99 Euro den DigiPal 2 im Conrad am Zülpicher Platz? Hey, da muß ich dann morgen wohl auch mal hin, bevor alles ausverkauft ist. Aber vielleicht gibt es am 6.5. ja noch ein Angebot vom Saturn, denn an diesem Tag soll der Technisat-LKW zum Saturn am Hansaring kommen.

    docmt
     
  4. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @terri:

    Dass der Thomson keine Farbregelung an deinem Fernseher mehr zulässt, liegt wahrscheinlich daran, dass dieser über den RGB-Eingang angeschlossen ist (z. B. mit dem mitgelieferten Kabel). Die drei Spektralgrundfarben rot, grün und blau werden dabei in getrennten Kabeladern übertragen. Viele Fernseher lassen bei RGB-Quellen keine Farbregelung mehr zu. Dies ist normalerweise auch nicht nötig, da die Darstellungsqualität schon optimal sein sollte.
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Ja, das kann man, sowohl beim DIGIPAL2 als auch beim THOMSON wird sogar ein RGB-Signal, jedoch nur beim DIGIPAL auch ein SVideo-Signal durchgeschleift. Verständlich, da der THOMSON ja kein SVideo kann.

    Theoretisch wäre das also toll um den DVD(-/Recorder) mit voller Qualität per RGB durchzuschleifen. Leider nur theoretisch, denn sowhl DIGIPAL als auch THOMSON verwenden beide Billig-SCART-Buchsen mit so zweifelhafter Verbindungsqualität, dass es bei RGB-Betrieb dank unterschiedlich guter Kontakte (=Übergangswiderstände) bei den drei Farben fast immer zu Farbverfälschungen/wacklern kommt. Da nützt auch ein teures Scart-Kabel nischt, denn die miesere Seite beim Kontakt bestimmt die Verbindung ... Seufz, für vergoldete Digi-Audio-Buchsen haben die Geld, aber vernünftige SCART-Buchsen, die WICHTIGSTEN am Gerät?? Nee nee ...

    Gruß, H.Th.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    1. Farbregelung im RGB-Betrieb unterstützen nicht alle TVs. Wurde aber schon richtig beantwortet.

    2. Softwareupdate über Äther bietet der DIGIPAL2 sogar schon im Testbouquet, denn er bekommt Firmwareupdates und sein ausführliches EPG über arte. Die serielle Buchse dient NUR dem update ausserhalb des Empfangsbereiches des Service/Updatesignals (z.B. arte), also per PC, sowie der Programmverwaltung per PC (was bei 24 Programmen nicht unbedingt Sinn macht ;-)).

    Der THOMSON kann NUR "via Äther" geupdated werden. Könnte, aber bei THOMSON kann man froh sein, wenn 1x im Halbjahr ein Update kommt (Erfahrung bei den SAT-Receivern, hier ist die techn. Abteilung offenbar mit der Pflege der französischen Pay-TV-Kisten ausgelastet, die werden fleissig gepflegt). Alleine während der Laufzeit des Testbouqtes gabs schon zwei DIGIPAL-Pflegeupdates.

    Gruß, H.Th.

    <small>[ 05. Mai 2004, 00:21: Beitrag editiert von: teucom ]</small>
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    <small>[ 03. Mai 2004, 22:29: Beitrag editiert von: teucom ]</small>
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Stimmt, sorry für die Ungenauigkeit ...

    Er testet auch die Firmwareversion und das EPG ;-)

    Das ist auch der Grund, warum eine Prozessorabschaltende Stromsparfunktion beim DIGIPAL2 oder eine Steckerleiste (leider) keinen Sinn macht: Er empfängt ja einmal am Tag den SFI-EPG. Und wenn der Prozessor nicht läuft (wie bei der Sparfunktion des Thomson), kann er zur eingestellten Zeit den EPG auch nicht aktualisieren bzw. gar nicht herausfinden ob es Zeit dafür ist :)

    Was übrigens noch toll am DIGIPAL2 ist: Drücke die bunten Tasten während dem TV-Schauen, und du hast technische Menüs mit wirklich ALLEN MÖGLICHEN Angaben zu Datenraten netto/brutto (mit Echtzeit-Darstellung), Sendemodi, Auflösung, Fehlerkorrektur, Tonformat/Bitrate, PIDs, Netzwerk-/Bouquet und Streamkennungen und und und ... für technisch interessierte ein Leckerbissen :) und noch ausführlicher als beim (schwierig zu findenden Menü) beim THOMSON und ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Receivern, die sich nur auf Signal-Quali, Pegel und Datenrate beschränken ...

    Gruß, H.Th.
     
  10. kipfel

    kipfel Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was macht eigentlich den Unterschied zwischen dem DigiPal 1 und dem DigiPal 2 aus? Mal abgesehen vom Design und den Anschlußmöglichkeiten.

    Sind die qualitativ gleichwertig?