1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Zico, 26. Mai 2004.

  1. Zico

    Zico Neuling

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich nutze DigiPal 1 (fuer TV) und DigiPal 2 (fuer Videorecorder) parallel (mangels Twin-Alternative).

    Die Fernbedienungen - egal welche ich gerade nutze - schalten immer beide Geraete ein/aus. Insbesondere bei Timer-Programmierung des DigiPal 2 ist dies nervig. Offensichtlich senden sie im selben Funkbereich.

    Die Bedienungsanleitung des DigiPal 2 weist unter "Fernbedienung" darauf hin, dass auch eine andere FB das Geraet steuern kann ... was ich ehrlich gesagt, nicht so richtig verstehe.

    Habt Ihr eine Idee oder aehnliche Erfahrungen?

    ... die Geraete auseinanderzustellen kommt nicht in Frage!

    Gruss
     
  2. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,
    hier mal ein möglicher Lösungsweg für dich, beim Digipal2 gehst du bis ins Menü wo du das Umstellen kannst (Einstellungen > Grundeinstellungen) gehst auf den Menüpunkt wo jetzt SAT2 steht, dann drückst du auf der FB die SAT1 Taste hälst die fest und drückst nun zusätzlich die OK Taste auf der FB. Nun hat sich der Receiver im Menü auf SAT1 umgestellt und die FB natürlich auch. Verlasse das Menü, und das wars auch schon. Jeden Receiver kannst du nun separat steuern. Allerdings nur, wenn du im DigiPal1 die aktuelle Software drin hast für die FB Option SAT 2, die gibts im Downloadbereich bei Technisat. Somit läuft dann der DigiPal1 mit der mitgelieferten FB auf SAT2 und der DigiPal 2 mit der mitgelieferten FB auf SAT1 breites_

    mfg Norbert
    --------------
    Digital-TV Infobase

    <small>[ 26. Mai 2004, 20:13: Beitrag editiert von: Norbert ]</small>
     
  3. Fernsehkieker

    Fernsehkieker Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    bist du dir sicher Norbert?
    in der Bedienungsanleitung steht das man zum Parallelbetrieb eine zweite (optional erhältliche) Fernbedienung braucht
     
  4. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    Hallo,
    ja, der DigiPal 2 hat ja schon die neu FB, wo du unten SAT1 und SAT2 umschalten kannst. Die Aussage mit der optional erhältlichen FB bezieht sich auf den Betrieb 2er Digipal 1, deren FB's ja diese Umstellmöglichkeit nicht haben.

    mfg Norbert
    --------------
    Digital-TV Infobase
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    DigiPal 2 - Originalfernbedienung hat keine AdressatenUmschaltung

    @ Norbert:

    Nach einer vielleicht etwas schwammigen Aussage eines Technisat-Hotliners hatte ich selbst auch vermutet, daß die neuen DigiPal2s nun grundsätzlich eine Fernbedienung hätten, auf der man den Befehls-Adressaten (der ja bei einer 'Sendung' seitens der FB immer mitübertragen wird) umschalten kann. Aber:

    1. Steht das auf der TechniSat-Homepage (http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,68&pid=1364
    ) EINDEUTIG anders: "Den Fernbediencode des DigiPal 2 (Standard-Option: "Sat 2") können Sie komfortabel im Menü mit einer optional erhältlichen Fernbedienung (Art.-Nr. 0000/3734) wechseln. Diese spezielle Zusatz-Fernbedienung erhalten Sie als Sonderzubehör bei Ihrem TechniSat Fachhändler."

    und 2. Hab' ich gerade gestern meine 'alte' DigiPal2-Fernbedienung gegen eine von einem neuen Gerät stammende umgetauscht (weil die +/--Tasten 'PROG' und Lautstärke nicht funktionierten) – an der Fernbedienung sieht alles (bis auf die Typenbezeichnung) alles genauso aus wie bei der originalen – nix 'SAT1' oder 'SAt2'-Knopf...

    Gruß, Torge.
     
  6. Danni78

    Danni78 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    Dasselbe Problem mit der Fernbedienung bei gleicher Konstellation (DigiPal 1 für Fernseher, DigiPal 2 für Video) habe ich auch. Habe deshalb auch schon bei meinem Händler nachgefragt... die angebliche optionale FB kannte der gar nicht und er hat dann versucht sich bei Technisat zu erkundigen. Bisher leider keine Antwort... Die angegebene Artikel-Nr. zur optionalen FB von Technisat hilft da auch nicht weiter... Ob es das Gerät wirklich gibt?

    Eine andere Frage: Wie sollte man denn ein Software-Update bei der Digipal 1 machen? Die hat doch keine Schnittstelle, oder? Und über Antenne ist das, soweit ich das hier verstanden habe, noch nicht möglich, da Updates über arte laufen???

    Daniela
     
  7. Norbert

    Norbert Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    Hallo,
    jetzt hab ich mal einen Karton eines gerade gelieferten DigiPal 2 geöffnet, und stimmt, da ist ne andere drin als ich bei meiner Box drin hatte. Ich hatte eine der ersten Boxen genommen, und da war bei mir damals die 103TS103 drin, danach hatte ich nicht mehr in die Kartons geschaut. Da hast du unten die beiden Tasten SAT1 und SAT2. Ähnlich wie hier bei der FB des DigiCorder, die damit übrigens auch hervorragend geht.

    [​IMG]

    mfg Norbert
    --------------
    Digital-TV Infobase
     
  8. Fernsehkieker

    Fernsehkieker Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    und wieso hindert dich das? empfängst du kein arte?
    (habe gerade Softwareupdate über Antenne auf mein Digipal 2 geladen ->http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=411185#post411185)

    @Norbert
    danke für den Scan der FB - das erklärt ja so einiges :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2004
  9. Danni78

    Danni78 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    @Fernsehkieker: Nein, hier in Hannover kommt arte erst ab dem 8.November :(

    Gruss Daniela
     
  10. Fernsehkieker

    Fernsehkieker Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DigiPal 1 + 2 - Fernbedienung

    @Danni78
    naja dafür bekommst du dann auch ein neueres Update :LOL: (ich gehe mal davon aus dass das noch nicht das letzte war)