1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit welchem LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Teddy_02, 31. Juli 2008.

  1. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Stimmt, der Signalverlust mit der weißen Durchführung hält sich sehr in Grenzen. Das Dilemma mit den Durchführungen ist einfach, dass sie entweder stabil sind, dafür aber ein erheblicher Signalverlust auftritt, oder dass sie kaum dämpfen, aber eben relativ empfindlich sind.
     
  2. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Hi

    ich hol den Beitrag mal hoch ;)

    Wollte mir auch ne Digidish 45 zulegen (größer geht nicht - 45 ist schon grenzwertig²). Kann man hier den einen Quad-LNB dranpappen? Schaut so aus als würde es 3 Empfänger geben. Wenn ja - welcher Quad ist da Empfehlenswert.

    Ich muß durch ne Balkontür und durch ein Fenster - kein Thermopenfenster/Tür (also doppelverglast schon - aber der Rahmen ist noch sowas altes - wo früher nur eine Schreibe drin war *G*). Vor der Balkontür etwa 1,5m und danach ca. 4m. Beim Fenster 1,5m und 1,5m. Da reicht die normale Fensterdürchführung von Hama?

    Gruß
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Ja, du kannst auch jedes beliebige Quad-LNB an der DigiDish benutzen, sofern es den üblichen Feeddurchmesser von 40 mm hat. Zu Fensterdurchführungen ist hier im Forum (und auch im Thread) schon alles gesagt!
     
  4. skinny

    skinny Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Die Idee ist ja interessant, aber in der Praxis für eine Sat-Antenne wohl eher unbrauchbar. Im Winter wird Schnee auf der Sitzfläche dem Empfang schnell den garaus machen. Solange jemand drauf sitzt, wird kein Empfang möglich sein und bereits ein kleines hin- und herrücken des Stuhles wird reichen, um die Antenne neu ausrichten zu müssen. Da bei geradem Boden zumindest die Elevation kaum verstellt werden wird und die kleinen Antennen ja bekanntlich einen relativ großen Öffnungswinkel haben, wird der Empfang relativ schnell wieder herzustellen sein. Von einer exakten Justierung wird da aber keiner sprechen. :)
     
  6. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Hi

    interessant find ich das mit dem Stuhl nicht - schlechter Marketing-Gag ist das. Gab Kostenlos Werbung in all den Foren, Zeitschriften, Webseiten die sich mit dem Thema Sat-Empfang beschäftigen. Aber brauchbar? NULL - setzt man sich drauf, dann man anschließend erstmal nen Sat-Finder anbringen und neu justieren ;) So ein Stuhl mag Optisch vielleicht besser ausschauen als z.b. der Balkonständer der Digidish - aber komfort in sachen Sat-Empfang geht imho gegen NULL.

    Gruß
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Optisch wird die Sat-Antenne zwar gut versteckt, aber platzmäßig wäre das sehr verschwenderisch. Aber ich denke das wird jetzt sehr OT. Ursprünglich ging es in dem Thread ja mal um die Frage nach einem LNB für die DigiDish.
     
  8. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Hi

    ein bissel OT schadet nie ;)

    Aber bzgl. LNB nochmal zurück ... Quad ok kein ding ... was empfielt sich den qualitätsmässig für die Digidish?

    Gruß
     
  9. Schlaumeier321

    Schlaumeier321 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Hallo zusammen

    Ich finde, man sollte DIESEN Thread , Allgemeine Fragen zu Digidish , umbennen. Dann braucht man auch nicht immer ein Extra Thread aufmachen.
    Habe nämlich auch so diverse Fragen zu dieser Digidish :D

    Ich bekomme jetzt auch so eine Digidish 45 und habe mir auch so einen Balkonständer bestellt der ja extra für Digidish Antennen angepriesen wird.
    Da ist ja auch ein LNB bei. Habe aber auch noch ein ganz neues LNB von Hama mit Wetterschutzumhüllung. Ich muss , leider, auch so eine Fensterdurchführung nehmen und habe mich für die HAMA-Version mit den "Vergoldeten" Anschlüssen entschieden. DIese wird ja auch immer hier sehr oft empfohlen.
    So eine Fensterdurchführung dämpft ja das Signal. Kann man den nicht VOR der Fensterdurchführung einen Verstärker vorschalten so das man HINTER der Fensterdurchführung wieder ein Optimales Signal hat? Und dann Natürlich Hochleistungsantennenkabel nehmen mit Optimalen STecker.

    Kann man mit der Digidish auch 2 Signale Gleichzeitig (mit 2 LNB) empfangen oder ist die Digidish 45 zu klein dafür. (Astra 19,2 und HotBird 13)
    Natürlich soll Hauptsächlich Astra empfangen werden. Mit dem Multifeed ist nur ne Frage ob so was überhaupt geht und ob man dann immer noch einen Brauchbaren empfang hat. Es gibt ja da so Monoblock LNB´s
     
  10. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Digidish 45 mit welchem LNB

    Das Problem mit den Fensterdurchführungen ist, dass sie eine geringe Schirmung aufweisen und damit von außen her (z. B. DECT-Telefon) störanfälliger sind. Der tatsächliche Signalverlust durch die Dämpfung ist dagegen vernachlässigbar. Eine zusätzliche Verstärkung würde nichts bringen.

    Zum Thema Digidish und Multifeed empfehle ich diesen Thread:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...t-dvb-s/114124-digidish-45-und-multifeed.html

    Von Monoblocks würde ich abraten. Astra 1 und Hotbird kann man auf jeden Fall mit einer ganz ansehnlichen Schlechtwetterreserve empfangen. Du benötigst dann aber auf jeden Fall ein Raketenfeed-LNB (z. B. von Alps).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2009