1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit Twin LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von suniboy, 30. August 2013.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Also wenn man danach googelt wird mir immer die, mit den 4 Sateliten bzw. LNB's angezeigt. Unter Twin findet man nur die, für 2 Teilnehmer. Abgesehen davon, wäre mir die Multytenne (für 4 Satelliten) viel zu sperrig durch den LNB-Block vorne. Was diskretes wie die Single-Disch 45, aber für 19/13° wäre super optimal. Eine größere -kann und will ich nicht-, da wir genau in dieser Ecke am Balkon sitzen.

    Zu der angeblichen schwachen Leistung bei 45cm für 2 Satelliten, kann ich auch nur die Multytenne für 4 Sat erwähnen, denn wenn das Bild schon bei 2 Sat so schlecht wäre, würden die keine einzige Multytenne dann auch noch für 4 Sat verkaufen können...;)
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Hier liegt ein Verständnisproblem vor ;)

    Die Multytenne gibt es nur als Version für 4 Satelliten, die anderen beiden gibt's sozusagen als Beifang zu Astra 19,2° und Hotbird 13° mit dazu.

    Ich bezweifle, dass ein SATMAN 45 (darauf basiert die Multytenne) mit zwei LNBs vorne rum weniger sperrig wäre als das LNB der Multytenne.

    Die Twin-Variante ist dann für zwei Teilnehmer, nicht jedoch für zwei Satelliten.

    Das Enttäuschende an der Multytenne ist, dass sie gerade auf Hotbird nicht sonderlich empfangsstark ist (SRG-Transponder zum Beispiel).

    Wolfgang
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?


    Welche meinst du jetzt? Verständigungsprobleme auch deshalb, weil der User oben von Multytenne Twin sprach. Twin ist für mich immer was für 2.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Twin ist in der Sat-Sprache die Möglichkeit, zwei Tuner anzuschließen.

    Der Empfang mehrer Satelliten wird allgemein Multifeed genannt.

    Die Multytenne gibts als Single und Twin-Ausführung (immer als 4-fach Multifeed).

    Wolfgang
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Warum das so ist bei dir könnte ggf. auch an dem liegen was du zuvor schon sehr richtig bemerkt hattest:
    Könnte auch für 2 Ausgänge für 2 Receiver stehen ?
    Multitenne steht immer für diese Antenne mit der Möglichkeit die genannte 4 Satelliten zu empfangen....
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Gut wieder was gelernt. :cool:


    Ich bin seit einiger Zeit aus der Materie raus. Früher hatte ich eine Drehschüssel mit Motor von 42 Ost bis 30 West Empfang und mit so einem Quatsch :D wie Twin, Quad oder Multytenne habe ich mich erst gar nicht beschäftigt. Versteht ihr? :cool:
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Die obigen Aussagen sind nicht korrekt > TechniSat DigiDish 45 Sat-Antenne Twin / Astra + Hotbird / beige
    jedoch kaum Schlechtwetter-Reserve, "auch suboptimal".
    Und dann noch: https://www.technisat.com/de_DE/Tritenne/352-1626-1850/

    Bei einer 60 cm Antenne (Astra + HB) mit 4.3 ° Monoblock-LNB > Kathrein CAS 60 mit Monoblock LNB

    Wer mit nur einer Fensterdurchführung vier SCR-Empfangsgeräte versorgen will:
    Test "sehr gut" Unicable LNB UK 102 von Durline. Direkt vom Hersteller. - Dura-Sat GmbH & Co.KG

    Discone ;)
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Genau so eine hatte schon heute früh @whhe gepostet. Warum er den Link gleich wieder gelöscht hat bleibt sein Geheimnis. Wie auch immer, so stelle ich mir eine kompakte Schüssel für 13/19 vor. Der Preis ist zwar salzig, aber nicht unüberwindbar. Was mich nun verwirrt ist, daß man wieder von 2 Receiver alias Teilnehmer spricht und auch sonst am LNB 2 Anschlüsse stehen. Müßte nicht bei einem Monoblock nur 1x Kabel für die 2 Sat rausgehen?
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.851
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Wenn nur ein Empfangsgerät versorgt werden soll, am zweiten LNB-Ausgang > F-Abschluwiederstand | HM-Sat
    oder einen Single Monoblock-LNB kaufen (keine signifikante Kosteneinsparung).

    Es gibt auch Quad-Monoblock-LNBs zur Versorgung von bis zu vier Empfangsgeräten
    mit zwei SAT-Positionen (vier Ausgänge für vier Kabel).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digidish 45 mit Twin LNB?

    Ja, es ist nur ein Empfangsgerät zu versorgen. Was ich auch nicht verstehe -wieso bietet es nur die eine Firma an? Ist doch original Technisat, müßte man also auch bei Amazon kaufen können....:eek: