1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarbarenDave, 22. Mai 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Was für ein Antennenfabrikat mit was für einem LNB ist denn derzeit installiert ?

    Ich bin mir recht sicher, daß Du keine komplett neue Anlage brauchst. Wenn Du mit dem derzeit analogen Programmangebot zufrieden bist, reicht Dir auch zukünftig nur Astra 19,2°Ost. Das dortige Digitalangebot ist unvergleichbar größer.
     
  2. Digilius

    Digilius Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Es ist ein sog. Dreigestänge, mit einem Analog LNB, Bauart unbekannt. Es gibt Zusatzabdapter dafür, wie ich mich schon erkundigt habe. Also wird es wohl am einfachsten sein, einen Adapter drauf, ein Digitales LNB dran, das analoge daneben, und dann müsste es wohl funktionieren, natürlich braucht man sep. digitale Receiver neben den analogen.

    Die Anlage lassen wir auf dem digitalen Hauptsateliten einfach stehen.

    Der Antennenbauer möchte halt alles neu machen......

    Digi.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Du benötigst lediglich ein zur Antenne passendes, dann digitaltaugliches LNB, das ist alles. Das tauschst Du aus und kannst damit dann analog wie digital empfangen. "Dreigestänge" spricht für eine zentralgespeiste Prime Focus Antenne. Wenn Dir das Fabrikat der Antenne unbekannt ist (anderenfalls nenn es uns mal), dann schau Dir mal die "Gerätschaften" am "Dreibein" genauer an. Nicht selten sind LNBs dort angeflanscht, das macht einen Austausch einfach. Du sagst es gehen zwei Koaxleitungen ab. Gehen diese direkt an die Analogreceiver oder speisen sie einen Multischalter ? Im letzteren Fall: wieviel Endgeräte werden betrieben ?
     
  4. Digilius

    Digilius Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Es geht nur ein Koax ab und eine Steuerleitung. An einen Multischalter, 4-er. Wir haben insgesamt 4 Analog-FS angeschlossen.

    Soviel ich weiß, kann man über das "analoge" Kabel (von 1985!) auch digitale Signale durchschicken, die werden eben einmal jeweils von den Analog- buw. (neuen) Dig.Receivern "abgegriffen. Man brauct normalerweise keine neuen Kabel, was ja immer ein problem ist bzw. wäre.

    Ich möchte dem Antennebauer einfach klipp und klar sagen, was ich möchte und wie ich es mir vorstelle - und nicht möglichst viel Geld investieren !

    Danke, danke...!

    Digi.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Naja, Dein Wunsch ist ja durchaus verständlich. ;)

    Also, Du machst mal Folgendes bei Tageslicht: Du schaust Dir mal etwas detaillierter an, was da ans Dreibein ranmontiert ist (kannst es auch fotographieren und hier einstellen). Bei PFAs gibt´s eigentlich nur zwei markante LNB-Montagesysteme, das eine mit Standard-WR75-Flanschen und das andere von Kathrein. Kathrein erkennst Du sehr einfach an der röhrenförmigen "Tube", dem Wetterschutzgehäuse. Astro und SatAn waren meines Wissens baugleiche Fabrikate (OEMs). Hast Du diese Tube am Dreibein nicht dran, dann hast Du ziemlich sicher ein geflanschtes LNB. Dieses kann man gegen z.B. ein Quattro-LNB in Flanschversion austauschen. Dann gingen von ihm vier Leitungen auf einen dann neu erforderlichen Multischalter. Dort werden dann die jetzigen und eventuell zukünftigen Teilnehmerleitungen angeschlossen. Die Anlage ist automatisch analog- wie digitaltauglich. Prinzipiell bleibt Deine Motorsteuerung unangetastet und weiterhin nutzbar, so Du sie nicht selbst entfernst. Da die Motorsteuerung über die separate Leitung erfolgt, hat sie mit dem Empfang (analog oder digital) nur indirekt zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  6. Digilius

    Digilius Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Schön wärs - aber es ist mir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Ich habe nämlich vier schöne Fotos auf dem PC.

    Könnte ich diese Dir per e-mail zusenden !? GGf. wie !?

    Digi.
     
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Digidish 45 mit Drehmotor auf'm Balkon?

    Lade die Bilder einfach bei einem Bilderhoster hoch und verlinke hier nur deren URL (Grafik einfügen).