1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von satnullchecker, 11. September 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Ich teile Deine Auffassung.

    Zu Beginn meiner hobbymäßig betriebenen Satanlagenplanungen, hatte ich in den einschlägigen Satforen stundenlange Anleitungen gelesen. Darunter auch die allseits anerkannte Seite von Beitinger.

    Wenn an einer Haus/Garagenwand in Kopfhöhe freie Sicht zu den Satelliten gegeben ist/war, bringt das doch gegenüber der Schrägdachmontage nur Vorteile.

    > Der Mast muss uU. nicht mit 16mm Kupferdraht geerdet werden
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
    > Die Masterdung sollte nur durch einen Profi erfolgen. Mit entsprechend sehr hohen Kosten, versteht sich
    > Für Nichtprofis ist die Dachmontage nicht ungefährlich und die sind gut beraten, wenn die Mastmontage beispielsweise an einen Dachdecker vergeben wird. Mit entsprechenden Kosten, versteht sich.
    > Nichtprofis (ohne Handwerker zu sein) haben bei der Mastmontage auf dem Schrägdach andernfalls oft Probleme mit der Dachdichtigkeit.
    > Die Wandmontage haben all meine Amigos (darunter Buchhalter/Lehrer/Kellner) nach meiner Planung selbst hinbekommen. Materialkosten (Wandhalter/Dübel/Schrauben) ca. 20 Euro.Peanuts gegenüber den Kosten der Schrägdachmontage.
    > Schnee ist unvergleichlich einfacher zu entfernen.
    > Der Austausch von defekten LNBs oder um beispielsweise mal eine andere Position bei Multiempfang anzupeilen, ist im Gegensatz zum Schrägdach ein Kinderspiel. Die Erstmontage/Justierung ebenfalls.
    > Der optische Eindruck spielt auch eine Rolle. Ich empfinde eine 90er Schüssel auf dem Dach eines schönen Hauses eher störend/hässlich. Meine Satanlage sieht man weder von der Straße noch vom Garten aus.

    Ok.
    Direkt an der Straßenfront (Wand) eines Hauses würde ich keine Satanlage planen. Da bleibt dann nur die Dachmontage und an den Seitenwänden vieler Gebäude behindern oft hohe Bäume den Satempfang.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Genau darum geht es meiner Ansicht nach auch ! Es ist "stylistisch" einfach besser den Teller auf dem Dach anzubringen ! Ob sich das dann für einen finanziell rechnet muss er selbst entscheiden. Lese aber oft genug hier Anfragen nach neuem Satreceiver die sagt "muss gut aussehen", wem das bei der Aussenanlage auch so geht der muss eben was hinlegen dafür !
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Unter diesen Voraussetzungen:
    Vollste Zustimmung.
     
  4. satnullchecker

    satnullchecker Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    gar nix, mit der selfsat hatte ich auf dem balkon kein empfang, hatte ich aber geschrieben... nun möchte ich mit einem nachbarn eine schüssel auf dem dach installieren.

    ich würde die schüssel direkt neben ein dachfenster montieren, masthalter und durchgangsziegel ist noch von der alten antenne vorhanden. schnee schippen wäre dann keine thema. eine wandinstallation kommt nicht in frage!

    meine frage hat übrigens niemand beantwortet, digidish mit 4 receiveranschlüssen, wie ist die bildqualität? diese variante ist vom tisch, hätte mich aber trotzdem interressiert! ist in foren oft so, jeder will sein senf dazu geben, aber nix zur fragestellung....

    also nochmal, 2 parteien, insgesamt 4 fernseher und 2 videorecorder,
    was benötige ich?

    satfastchecker
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Digital geht oder geht nicht. Bis zu dem Zeitpunkt an dem der Empfang abreißt ist das Bild so gut wie mit einer Großantenne. Der Unterschied liegt ausschließlich in der Schlechtwetterreserve.

    EDIT: Am Blech ist wenig bis nix gespart!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2009
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Die Bildqualität liegt am Receiver und am TV, oder schaust Du noch analog. Normal geht es fast immer mit einem Receiver mit leistungsstarken Tuner, ausser bei extrem starken Regen. Du brauchst ein LNB mit je einem Ausgang pro Anschluss, was auch sehr gute Empfangseigenschaften haben muss. Mit einer 80 hast Du da wesentlich höhere Toleranzen, eine 60 ist unwesentlich besser als die 45er Digidish. Meine Aussagen beziehen sich nur auf die SAT Position 19,2E (unsere deutschen Programme) und nur ein LNB an der SAT Antenne.
     
  7. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Das ist jetzt aber eine neue Situation, wenn Du auch noch 2 Videorecorder damit versorgen möchtest bist Du schon bei sechs Ausgängen die die SAT Anlage haben muss.
    Da kommt nur die Lösung mit einem Quattro LNB + Multischalter mit z.B 8 Ausgängen in frage.
    Was Du brauchst:
    SAT Antenne z.B. Kathrein CAS 75 oder CAS 80, LNB UAS584 Umschaltmatrix EXR158.
    Eine Gute Planung ist wichtig um solche Pannen zu vermeiden wie z.B. das noch weitere Geräte dazu kommen und die Anzahl der Anschlüße nicht mehr ausreicht.
    Vielleicht ist es doch besser Du lässt es von einem Fachmann installieren.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Mein Videorecorder/DVD Recorder ist am Receiverausgang VCR angeschlossen.
    Jibbed denn eigentlich Videorecorder mit Sattuner und eigenem Satanschluss?
     
  9. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    DVD Recorder mit SAT Tuner gibt es schon z.B.


    Panasonic DMR-EX71SEGS DVD/HDD-Recorder 160 GB inkl. DVB-S Tune
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: digidish 45 für 4 teilnehmer ausreichend?

    Danke!
    Ich fragte aber nach VCR und Sattuner.

    Und was ist mit VCR mit Sattunmer, die @satnullchecker betreibt/genannt hat?