1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiDish 45 + 3 Grad Monoblock - deutlich besserer Empfang als mit "original" Multytenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von karlmueller, 11. Februar 2023.

1. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Mit viel Optimierung habe ich den Hotbird Empfang jetzt zumindest soweit verbessern können, dass bei klarem Himmel am Abend wenigstens der 11488 H mit CANAL+ Premium +1 und 2 HBO Kanälen noch funktioniert. Mehr ist hier im Moment auf Hotbird mit der Schüsselgröße leider wohl nicht zu machen :(

Leider habe ich mit dieser Einstellung der Schüssel mit dem Monoblock 3 Grad LNB Astra 19.2 dann aber nicht mehr vernünftig einstellen können - ich kann auch ausschließen dass das LNB defekt war, weil ich es mit 2 verschiedenen 3 Grad Monoblöcken probiert hatte.

Obwohl ich schon oft gelesen hatte, dass eine "normale" Multifeed-Insallation mit getrennten LNBs an der kleinen Schüssel für Astra/Hotbird nicht funktionieren würde, da man die LNBs nicht nah genug zusammen bekommen kann, habe ich es dann trotzdem probiert. Ich habe jetzt die beiden Quad (Rocket Feed) LNBs und die Multifeed Schiene, die ich früher auf meiner 85er montiert hatte, auf der 45er DigiDish angebracht.

Auf diese Weiße habe ich auch bei "idealer" Einstellung von Hotbird (siehe oben), Astra 19.2 sofort wieder mit "gewohnten" Werten/Stärke rein bekommen, was mit den Monoblock garnicht mehr klappen wollte :)

Warum ich mit dem Monoblock fast ein Jahr lang Astra 19.2 und Hotbird ganz gut empfangen habe und es jetzt plötzlich garnicht mehr funktionieren wollte ist mir ein bisschen schleierhaft... Aber ich vermute, dass die Schüssel vorher nie "richtig" präzise auf Hotbird ausgerichtet war und deshalb Astra 19.2 mit dem Monoblock funktioniert hat?!

Ich hoffe mal dass sich der Hotbird-Empfang bald auch wieder verbessert ... Ich werde berichten.

mfg

karlmueller

digitalguy gefällt das.
  2. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Hier nochmal ein kurzes Update:
    An der Empfangssituation mit meiner DigiDish 45 hat sich leider nix geändert.

Nur bei idealem Wetter gehen einige CANAL+ Pl Sendern und auch diese nur bis frühen Nachmittag, Abends geht so gut wie garnix mehr.

Um auszuschließen dass meine DigiDish defekt ist, habe ich jetzt noch mit einer 0815 35 Camping-Schüssel gegen getestet, damit war der Empfang sogar noch deutlich schlechter - bei den meisten TPs von Canal+ PL bekomme ich noch nicht mal einen "Lock" - und das am Vormittag und bei perfektem Wetter.

Ander TPs (z.B. SRF und Kabelio) gehen hingegen einwandfrei - sowohl mit der DigiDish als auch mit der 35er Camping Schüssel.

Auf der 85er Schüssel in der Wohnung meiner Eltern in Nürnberg (ursprünglich auf Astra 19.2 ausgerichtet und nur durch simples Austauschen des LNB gegen einen Monoblock ohne jedwedes Feinjustieren um Hotbird erweitert) hingegen kommen alle CANAL+ PL Sender weiterhin einwandfrei rein...

Ich vermute daher dass Anfang/Mitte Januar auf einer Nachbarposition von 13E im horizontal low Band (in dem die meisten CANAL+ PL Sender liegen) einige starke TPs in Betrieb gegangen sind, die auf Mini-Schüsseln aufgrund des zu großen Öffnungswinkels, die entsprechenden Hotbird TPs "platt machen" :(

Solange ich keinen Weg finde irgendwie meine 85er Schüssel wieder in Betrieb zu setzen (in einer Mietwohnung ohne Balkon sehr schwierig) werde ich mein CANAL+ PL Abo also vermutlich kaum mehr nutzen können.

mfg

karlmueller

3. FloraundFauna

FloraundFauna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das mit der DigiDish 45 einige Transponder auf Hot Bird nicht sehr gut zu empfangen sind. Das betraf bei mir einige Transponder der Italiener, u.a. der mit TV Moda.

karlmueller gefällt das.
  4. KenDaley

KenDaley Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    @karlmueller
    Wenn ich es richtig verstehe, hast du Hotbird im Fokus?

Ich habe im Garten auch ne 45er, allerdings mit Astra im Fokus und Hotbird als Spielerei schielend. Auf 10719 V habe ich Grasnarbenempfang, die anderen Transponder muss ich mal überprüfen.

karlmueller gefällt das.
  5. FloraundFauna

FloraundFauna Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    So richtig gut ist die 45er mit 19,2°Ost oder 28,2°Ost (im Westen) im Fokus. Kann ich nur empfehlen.

6. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Was meinst du mit Grasnarbenempfang? Sorry aber hab diesen Ausdruck noch nie gehört xD

Ja ich hab Hotbird im Fokus und Astra 19.2 schielend. Trotzdem ist der Empfang auf Astra 19.2 erheblich besser. Die meisten deutschen Sender gehen selbst bei Regen noch.

Wenn du das vergleichen kannst/willst würden mich vor allem folgende TPs interessieren:

11411H
    11488H (das ist der TP, der bei mir noch am besten geht, aber auch hier ist beim geringsten Regentropfen Ende, vor Allem am Abend)
    12188V

Am Vormittag geht es (bei perfektem Wetter) noch einigermaßen, aber ab spätem Nachmittag (16:00-17:00) bricht der Empfang weg und kommt erst so gegen 23:00 wieder.

Danke schonmal im Vorraus für Vorraus!

Ja Astra 19.2 geht bei mir wie gesagt selbst schielend ganz gut, nur Hotbird macht seit ca. Mitte Januar Probleme. Das Ärgerliche daran ist halt vor allem das ich Anfang Januar (als der Empfang bis auf 11278V noch einwandfrei war) mein CANAL+ PL Abo erweitert und verlängert habe und ein paar Tage später dann plötzlich nix mehr ging. :(

mfg

karlmueller

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2024