1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digidish 33 vs. 45

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von die.katze, 31. Dezember 2008.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: digidish 33 vs. 45

    Diese Werte bestaetigen @Dipols Aussage. Auf den Aussenpositionen hat die Multytenne dann doch geringere Werte als eine 45er im Fokus. Meine Aussage steht wie gleich zu sehen ist, auf etwas wackeligen Fuessen.

    Auf Astra 1 liegen meine Maximalwerte mit einem Technisatreceiver ca. 5 dB unter denen von @CKFFM. Technisatreceiver zeigen generell niedrigere Werte als die tatsaechlich vorhandenen an.
    Auf CT24 habe ich einen Wert von 9,0 dB (Dreambox +5dB) und auf Rai 1 ca. 7,0.

    Interessanterweise (und vermutlich falscherweise) gibt Technisat die Empfangbarkeitszone in Deutschland von Astra 2D fuer die 45er und die Multytenne identisch an.
     
  2. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: digidish 33 vs. 45

    Natürlich ist dieses Teil der Kategorie Digidish zuzuordnen und von der Leistung eher bei der 33 er anzusiedeln.
    Generell erwarte ich von kleinen Antennen keine Wunder, aber es gibt Anwendungfälle wo halt anders kein Satellitenempfang realisiert werden kann.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: digidish 33 vs. 45

    Naja, bei einer Digidish kann man aber auch mal eben das LNB wechseln, um zB. von Single auf Twin umzusteigen, das dürfte bei so einem Komplettsystem kaum möglich sein. Wenn es irgendwie möglich ist würde ich eine Digidish jederzeit vorziehen. Und auf keinen Fall das Thema mit Frauen diskutieren :D
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: digidish 33 vs. 45

    Naja die Selfsat gibt es auch in der Version H21 D als Twin mit austauschbarem Flansch-lnb, nur sind solcher Sachen halt kein Schnäppchen, Wunder sind auch von dieser etwas größeren Planarantenne nicht zu erwarten, ausserdem wird bei zunehmender Belegung von Powersatelliten mit engem Orbitabstand, das Problem dieser kleinen Schüsseln mit dem großen Öffnungswinkel stärker, sprich unsauberer bis gar kein Empfang der gewünschten Frequenzen auf dem angepeilten Satellit, da dieser überstrahlt wird.
     
  6. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digidish 33 vs. 45

    hallo,

    da die digidish 33 nun wohl doch ausscheidt (nur für den Notfall bei wenig Platz) und ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der 45er gemacht habe, würde mich interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem SATMAN 45 von Technisat gesammelt habt und ob sich die Investition gegenüber der Digi lohnt.

    Da ich meine 45er unter Dach montiert habe, war mir damals die Wetterbeständigkeit des LNB nicht ganz so wichtig. Nur bei der nächsten (ohne Vordach), sieht das anders aus.

    Was sagt Ihr zum Satman 45 im Vergleich zur Digidish


    DANKE
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: digidish 33 vs. 45

    Die DigiDish reicht völlig aus, die SATMAN mit UnySat-LNB + Doppelfeedarm ist etwas für Liebhaber, bringt elektrisch keinen Vorteil.
     
  8. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digidish 33 vs. 45

    ok. also doch kein SATMAN. (dachte der LNB wäre evtl. besser vor Schnee geschützt als bei der Digidish)

    an meiner digidish 45 twin habe ich z.zt. nur einen Receiver hängen (dazwischen 10 Meter Technisat Kabel), nun wollt ich am freien Anschluss des TWIN LNB einen 2. Receiver hängen, dazwischen aber ein Kabel von 25 bis 30 Meter länge.

    meint Ihr das das ohne größeren Verlust möglich ist.
    bei dem Kabel handelt es sich um ein älteres Exemplar (verlget Anfanger der 90er für Kabelanschluss)

    DANKE
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: digidish 33 vs. 45

    Ein gutes geschäumtes Kabel hat bei 2 GHz eine Dämpfung von < 30 dB/100 m, bei einem BK-Kabel mit festem Kern kann das durchaus auch > 50 dB/100 m betragen.

    Ergibt bei 30 m 15 dB. Norm-Mindestpegel 47 dB(µV) + Dämpfung 15 dB = benötigter LNB-Ausgangspegel 62 dB(µV). Die Digidish liegt selbst mit Low-Gain-LNB noch einiges darüber, Sat.-Receiver funktionieren meist auch noch bei Pegeln < 47 dB(µV).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  10. die.katze

    die.katze Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digidish 33 vs. 45

    leider habe ich keine Angaben um was für ein Kabel es sich genau handelt.

    Würde dies nur gern weiter benutzen.

    Mein aber zu wissen, dass diese weiße Schäumung fehlt. Um das Kupferkabel befindet sich eine durchsichtige (Plastik/hartes Gummi) Füllung.