1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blacky16, 13. Dezember 2009.

  1. blacky16

    blacky16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    nun die Balkonart die ich habe nennt sich Loggia .Dies bedeutet mein Balkon liegt innerhalb des Gebäudes und ist von der Fensterfront abgesehen ,von zwei Mauern umgeben.
    Ferner liegt der Balkon in Südwestlicher - westlicher Richtung.
    meines Wissens muss die Schüssel doch Sichtkontakt mit dem Sateliten haben .
    Also muss ich mich doch ausserhalb meines Balkons mit der Schüssel bewegen .
    Denn vor mir ist das Mauerwerk bzw. über mir die Betondecken der Loggen .
    Diese hier genannten Hindernisse können doch nicht von der Schüssel durchdrungen werden .
    Ich habe vor der Digidish schon etliche Stunden auf dem Balkon verbracht und versucht innerhalb meines 1,20m tiefen und 10m langen Balkon ein Astrasignal zu finden ,alles negativ .
    blacky16
     
  2. blacky16

    blacky16 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Ich gehe nun davon aus das ich das Twin-LNB Edison TL-6 gegen das Edision QSL-6 Quad-LNB 0,2dB austauschen kann ? Ist dies korrekt ?
    Ansonsten hat der Händler aus Berlin noch folgende Quad-LNB:
    Chess Edition 3 Quad-LNB 0,1dB
    FaVal V2 Universal Quad-LNB
    Inverto Black Premium Quad-LNB 0,2dB
    Inverto Black ULTRA Quad-LNB 0,2dB
    Megasat Diavolo Quad-LNB 0,1dB
    Leider habe ich trotz Suchfunktion in diesem Forum nicht die von euch empfehlenswerten LNBs gefunden . Sorry ,bitte nicht sauer sein.. danke
    blacky16
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Ja
    und db Technischen Daten sagen nicht viel aus !


    :winken:

    frankkl
     
  4. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    @blacky Ok, alles klar. Das ist natürlich eine bescheidene Situation.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Dann nutze mal den Dispointer.
    Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Oben Adresse eintippen, Astra1 auswählen und los.
    Den dann sichtbaren Marker auf Dein Haus im Lageplan verschieben.

    Hier muss der Marker sehr genau am Gebäude, am geplanten Schüsselstandort platziert werden.

    Dann erkennst Du sofort, ob ein Hindernis stört oder nicht.
    Dann sollte auch erkannt werden, ob es Sinn macht weitere Positionen auf dem Balkon auszuprobieren.

    Ob eine Brüstung oder Balkonüberbauung stört, ermittelt man durch Anfertigung einer maßstabsgerechten Zeichnung, (1:100) Einsatz eines Maßstabs, eines Winkelmessers aus dem Schulbereich. Den vertikalen Winkel für Astra1 an Deinem Standort liefert der Pointer.
     
  6. piepenburg

    piepenburg Junior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Wenn es irgendwie möglich ist poste doch ein bild von deinem Balkon mit der Aktuellen lage der Digidish dann können sich viele hier auch vorstellen was du genau meinst bzw. tips geben.

    mfg
    rené
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Seriöse Rauschmaßangaben sagen sehr wohl etwas aus, aber nicht wenn dabei gelogen wird dass sich die Balken biegen.
    http://www.de-online.info/archiv/2008/15-16/DE_15_16_08_IT50.pdf
    https://www.zvei.org/index.php?id=501&no_cache=1&tx...98 (2/08)
    https://www.astra-checkin.de/dealers/de/Wissen/satellite-dth/Fachwissen/Rauschma__.pdf

    Obwohl die digitalen Signale gegenüber analogen eine bessere Nachbarsatelliten-Entkopplung bieten, empfehlen die Satellitenbetreiber zur Störungsunterdrückung unverändert einen Mindest-Schüsseldurchmesser von 60 cm. Bei dieser Reflektorbreite beträgt der Öffnungswinkel 3°, womit sich bei korrekter Ausrichtung auch gleich stark einfallende Satelliten nicht gegenseitig stören können.

    Welche Auswirkung die um 2 dB höhere Leistung der Nachfolgesatelliten auf 16° Ost mit mehr Transpondern haben wird, ist aus den Bildern 4 und 5 des ASTRA-Links abzuschätzen. Zwischen 19,2° und 16° Ost hat ein Reflektor mit 50 cm derzeit 9 dB Entkopplung, einer mit 33 cm nur noch 4 dB. Der Minimalwert des Träger-Rauschabstands nach Bild 3 beträgt bei Digitalübertragung 7 dB, ist somit auf den relativ wenigen Gleichkanälen bereits unterschritten.

    Wenn auf 16° Ost mit 2 dB mehr Leistung gesendet wird nimmt die Entkopplung nach Bild 5 entsprechend ab. Bei 33 cm Reflektordurchmesser beträgt die Halbwertsbreite ca. 5°, die Entkopplung schrumpft dann von 4 auf 2 dB. Da kann man dann nur noch auf "Entkopplung" durch unterschiedlichen Transponder-Mittenfrequenzen und Symbolraten hoffen, ganz ohne negative Auswirkung wird es aber nicht bleiben. Einzige Sicherheit: Mehr Blech!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  8. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Das mit den Technischen Daten bezog sich direkt auf die vorher genannten LNB angaben im Beitrag von blacky16 !

    -

    Das die Digidish 33 praktisch die kleinst mögliche Satantenne darstellt ist klar und gewollt,
    mehr Blech gibt andere probleme und für viele Nutzer einer Digidish 33 ist die jetzt und auch zukünftig vollkommen ausreichend :p

    :winken:

    frankkl
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Abwarten, der Tag wird kommen an dem sich zeigt ob die Empfehlungen der Satellitenbetreiber grundlos sind und ob 5° Halbwertsbreite auch zukünftig ausreichen. Wäre der ausgefallene EUTELSAT W2M vor einem Jahr in Betrieb gegangen wüssten wir schon mehr. Der Nachfolger W3B mit höherer Leistung ist bereits im Bau, die Transponderzahl verdoppelt sich auf 56:
    Quellen:
    http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=51300
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_723894.html

    Im Klartext: Auf 27 Transpondern nimmt die Störwirkung um 2 dB zu und 29 Störquellen kommen neu hinzu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Digidish 33 mit Quad-LNB möglich ?

    Ja das schreibste schon seid Jahren und ob vielleicht mal was nicht geht sind nur irgendwelche technischen überlegungen.

    Es wird genauso immer wieder geschrieben das eine Digidish 33 zukein ist
    und dann liest man immer von sehr zufrieden Digidish 33 Nutzern mit praktischen erfahrungen !

    :winken:

    frankkl