1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder tot

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von swave, 23. September 2019.

Schlagworte:
  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    In der Anlaufzeit der Disks im NAS speichert das NAS die zu speichernden Daten im RAM erstmal zwischen. Ußerdem muss man die Disks nicht unbedingt abschalten lassen. Genauso muss man nicht den Standby-Mode des NAS aktivieren, wenn es einen stört, dass das NAS erstmal wirklich starten muss, ehe es nutzbar ist. Standby lässt sich auch timergesteuert konfigurieren und das NAS ist auch über WoL aus dem Standby aufweckbar. Außerdem könnte man die Anlaufzeiten von Harddisks umgehen, wenn man SSDs im NAS verwendet. Der Möglichkeiten gibt es viele, um es komfortabel zu haben, wenn man ein/das richtige NAS verwendet.;)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, aber das reicht nicht. Spätestens wenn mich jemand anruft und dadurch der Receiver automatisch Timeshift aktiviert würde ich da einige Sekunden nicht mitbekommen.
    Sonst gehen die HDDS aber nun mal kaputt da sie nicht für Dauerbetrieb geeignet sind.
    Für Timeshift ist eine SSD am praktikabelsten.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was geht beim Start einer Timeshift-Aufnahme denn verloren, wenn die Daten bis zum Anlauf der Disks erstmal im RAM des NAS zwischengespeichert wird und dann nach dem Anlaufen der Disks auf die Disks geschrieben wird?

    Es gibt Disks für NAS-Systeme und Server, die sehr viele Jahre im Dauerbetrieb durchaus problemlos laufen. In ein NAS gehören eben Desktop-Disks, wenn es einem wichtig erscheint, dass die auf dem NAS gespeicherten Daten verfügbar sind. Da nimmt man dann ein RAID 1 Disksystem und das funktioniert nur gut mit den speziellen Disks für NAS.

    Ich denke, du solltest dich erstmal mit NAS-Technik vertraut machen, ehe du deine unklaren Vorstellungen davon postest.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird eben nicht geschrieben da der Film bis zum starten der HDD normal weiterläuft.
    Sicher, sowas kauft man sich aber nicht als Privatperson! ;) Da bist Du mit einer 2TB SSD deutlich billiger dran.
    Habe ich schon durch, da hat sich eine WD Red HDD auch nach 2 Jahren verabschiedet, so ein Schrott kommt mir nicht wieder ins Haus. Da komme ich mit den Standardplatten die nicht durchlaufen länger hin. ;)
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf eine WD Red, die speziell für NAS gedacht sind, bekommt man drei Jahre Hersteller-Garantie und wenn die wirklich nach zwei Jahren defekt sind, tauscht die WD problemlos in eine neue um. Komisch, dass bei dir eine WD Red nach zwei Jahren schon defekt war, denn ich kenne einige WD Red, die mittlerweile 5...6 Jahre in NAS problemlos laufen. Aber gut, „Montagsprodukte“ gibt es auch schon mal bei WD.

    Rechne mal vor, was eine 2TB SSD kostet, denn eine 2TB WD Red bekommt man für ca. 75€.
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.681
    Zustimmungen:
    4.807
    Punkte für Erfolge:
    213
    Meine WD Red laufen auch seit Jahren völlig problemlos.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Ich habe eine NAS, wo u.a. 2 WD Red 2TB seit Jahren klaglos ihren Dienst tun, die 3.bzw. 1. HDD ist eine Seagate ST4000VN001 mit 4 TB, weil ich damals den 4TB WD Red nicht traute.
    In der zweiten NAS laufen gleich 3 ST4000VN001 mit ebenfalls je 4TB, also zusammen 12 TB.
    Die WD Red hatten/haben keinen besonders guten Ruf.
    Bedingt wahrscheinlich auch durch Transportschäden der diversen Anbieter.
    Aber WD ist oder war da so kulant diese NAS zu Tauschen.
    Ich hatte da bisher mit allen HDDs Glück, da ich HDDs meist nur in einem Shop Bestelle und da werden sie sehr gut verpackt.
    Zuhause habe ich sogar noch eine ST4000VN001mit 4 TB liegen, zum Aufrüsten der 2. NAS auf 16TB.
    Die wird so langsam voll obwohl da eigentlich fast nur Aufnahmen meines HDD Receivers drauf sind.
    Aber jede eben mit mindestens 3-5GB in SD, in HD noch mehr, je nach Länge, das summiert sich.
    Teilweise kommen da 20-30GB für eine Aufnahme zusammen und da es Aufnahmen seit 2008 sind, kommt da ganz nett was an Speicherbedarf zusammen.
    Wobei da auch nicht jeden Sch... aufnehme, z.B. Beiträge und Filme, die jedes Jahr 2-3x wiederholt werden, die fliegen raus.
    Auch gibt es Filme, die ich als DVD gekauft habe, gebraucht für sehr kleines Geld, da schmeise ich dann die Aufnahme runter.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Meine 2 mit 2TB ebenfalls.
    Aber es gabe eine Zeit, da starben WD Red teilweise Reihenweise oder liesen sich nicht in Betrieb nehmen.
    Das waren vor allem die 4 TB Modelle, weshalb ich damals Abstand von den Reds nahm.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  9. swave

    swave Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Um nochmals auf mein Problemgerät zu sprechen zu kommen: Ich habe jetzt einen original verpackten Ersatz für knapp 55 EUR incl Versand (Restpostenverkauf). Billiger als die Technisat-Pauschale und unverbastelt. Und mein Altgerät... Tja, braucht jemand Ersatzteile? :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Exakt so eine wars. Das schlimme war ich musste exakt so ein Teil nochmal bestellen um die Daten wiederherstellen zu können.