1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DigiCorder T1 - Fragen vor dem Kauf und zur Möglichkweit Aufnehmen/Gucken gleichzeiti

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Niffchen, 4. November 2004.

1. steve

steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: DigiCorder T1 - Fragen vor dem Kauf und zur Möglichkweit Aufnehmen/Gucken gleichzeiti

Oben war nach den Erfahrungen mit dem T1 gefragt. Meine Meinung: Sehr gute Ausstattung, übersichtliche Menüführung, aber kein 100%ig zuverlässiges Funktionieren. Schwerster Fehler: Wenn man während einer Aufnahme eine andere löscht, passiert es ab und zu, dass bei der aktuellen Aufnahme der Ton abgebrochen wird. Das ist sehr ärgerlich, weil die Aufnahme dann verdorben ist. Zweimal sind mir auch schon aus anderen Gründen Aufnahmen abgestürzt. Die anderen Fehler sind eher Kleinigkeiten, mit denen man leben kann. Unterschiedliche Meinungen gibt es über das EPG/SFI. Einige finden die Zusatzinformationen durch das SFI gut, ich finde sie weitgehend entbehrlich. Ärgerlich ist, dass der T1 nicht wie andere Boxen das EPG vollständig aktualisiert, wenn man den entsprechenden Sender eingestellt hat. Bei Programmänderungen oder -verschiebungen steht dann im EPG oft noch das alte EPG.

2. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: DigiCorder T1 - Fragen vor dem Kauf und zur Möglichkweit Aufnehmen/Gucken gleichz

Das hast du schon öfters behauptet - kann ich aber bei meinem T1 nicht feststellen - sobald ich auf den Sender wechsele, wird das EPG aktualisiert!

(mit dem zu verschmerzenden Nebeneffekt allerdings, daß das "SFI"-Symbol anschliessend verschwunden ist)

3. steve

steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigiCorder T1 - Fragen vor dem Kauf und zur Möglichkweit Aufnehmen/Gucken gleichz

Ja, aber auch immer vollständig aktualisiert?
    - Wenn nein, würde es meine Aussagen ergänzen, ihr aber nicht widersprechen.
    - Wenn ja, verstehe ich die unterschiedliche Vorgehensweisen derselben Box nicht. Kann ja sein, dass die Nichtaktualisierung bei mir einen anderen Grund hat, den ich nicht erkenne. Wäre dann für Aufklärung sehr dankbar (ich hätte auch gerne eine funktionierende Box), nicht aber für die Mitteilung, dass nicht sein kann, was ich mit meinen eigenen Augen sehe.
    Und nochmal ausdrücklich: Ich habe nicht gesagt, dass der T1 gar keine Aktualisierungen vornimmt, sondern dass er nicht vollständig aktualisiert. Dadurch weiß man nicht, welche EPG-Angaben bereits aktuell und welche veraltet sind.
    Und bitte mal das ganze EPG vergleichen, z.B. gut bei Pro7 und Kabel 1 zu sehen, weil die oft ihre Sendezeiten aktualisieren. Mal ein Beispiel: Pro7 Freitag 4.2. digipal zeigt aktuelles EPG an "20.16 Den oder keinen", T1 zeigt an: "20.15 Die Burg". Wo hat denn da der T1 aktualisiert? Hat er nicht. Und vorbeugend: Jetzt bitte nicht so ein Argument: Die Sendung interessiert mich eh nicht. Darum geht es hier nicht.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  4. Gonzo 2

Gonzo 2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Behauptet ja keiner, daß "nicht sein kann was du mit eigenen Augen siehst" .

Habe grade mal dein konkretes Beispiel an meinem Digicorder und auch am Digipal2 beobachtet:
    Bei beiden stand erst noch für Fr. "20:15 Die Burg" - soweit haste recht. Nachdem die Kisten aber eine Weile auf Pro7 standen, wurde zusätzlich um "20:16 Den oder keinen" angezeigt und zwar mit näheren Informationen!

Man muss nur weiter durchblättern.

Daß der alte Eintrag drin stehen bleibt ist sicherlich nicht 100% ok, aber tragisch auch nun wieder nicht - mir geht´s ja darum übers EPG auch geänderte Sendungen programmieren zu können - und das geht!

5. steve

steve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DigiCorder T1 - Fragen vor dem Kauf und zur Möglichkweit Aufnehmen/Gucken gleichzeiti

Aha, wieder ein Mosaiksteinchen und das Bild rundet sich etwas weiter. Bei mir stand nur erstere Sendungen, zweitere auch nach langem Warten nicht. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass bei dir schon Platz im Speicher für das Detailinfo vorhanden war und bei meinem T1 noch nicht. Habe die Vermutung (ist allerdings keine Gewissheit), dass er Sendungen nachlädt, wenn er gleichzeitig das dazugehörige Detailinfo lädt, und das konnte er bei mir wahrscheinlich noch nicht. Finde das Thema doch so interessant, dass ich dazu einen neuen Thread eröffnet habe. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=65860

Doppelt erscheinende Sendungen würden mich auch nicht stören, nichtaktualisierte Sendezeiten oder Detailinfos schon.

Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005