1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder stinkeheiss

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von EricHH, 17. Juni 2007.

  1. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Ich zitiere mal einfach einen Beitrag von mir aus einem anderen Forum.

    Ich habe die Platte ganz aus dem Gerät genommen. Das hat übrigens zwei Gründe:

    1. Klar, so kommt man schneller an die Daten ran.
    2. Ich finde, daß der Digicorder bei längerem Betrieb mit aktiver Festplatte doch bedenklich heiß wird. Und das gerade an der Seite mit dem Netzteil. Da ich nun auch schon öfter von kaputten Netzteilen mit geplatzten Elkos gelesen habe, war das ein weiterer Grund für mich, die Platte zu entfernen. Jetzt wird das Gerät lange nicht mehr so heiß und die Platte gibt ihre Hitze direkt an die Umgebung ab.

    Ich betreibe die Platte ganz einfach über eine 4pin-Stromverlängerung am Technisatnetzteil und über ein "altes" IDE-Standardkabel 40pin.

    Die Platte habe ich in ein Noise-Reduktion-Gehäuse gebaut, das schützt die Bauteile der Platten und macht das ganze noch ruhiger. Die Platte liegt jetzt im Phonotisch hinterm Digicorder.

    Eventuelle Vibrationsgeräusche, die sich über das Digicorder-Gehäuse übertragen haben, fallen jetzt natürlich auch weg.

    Achso, das Gehäuse habe ich jetzt erstmal ohne Modifikation nur mit den seitlichen Schrauben gesichert. Die nach draußen geführten Kabel sind so flach, daß der Deckel plan aufliegt. Fällt also nicht unangenehm auf.

    mfg mamici
     
  2. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Hallo mamici,

    vielleicht sollte Dich TS als Entwickler einstellen. So ist es aber eben nur eine Bastlerlösung und nicht für den Kunden geeignet.

    gruß
    sigi
     
  3. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Was ist denn mit Dir los. Wir sind doch hier nicht im Technikforum und Du bist der Oberentwickler oder doch?

    Wenn Du mal die Eröffnungsfrage richtig gelesen hast, solltest Du bemerkt haben, daß dort nach einem Lösungsansatz gefragt wurde. Den hab ich geliefert. Um es mal mit dem Volksmund auszudrücken:

    Schlau tun ist meist nicht schwer, besser machen dagegen sehr. :rolleyes:

    Damit ist die Sache für mich erledigt. In 2,5 Jahren melde ich mich wieder. Dann sind meine Elkos entweder auch hin oder es hat was gebracht, die Festplatte gleich nach dem Kauf aus dem Gehäuse zu nehmen und durch eine größere mit geringerem Stromverbrauch zu ersetzen. :D;)

    mfg mamici
     
  4. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Entschuldige, das war sicher nicht meine Absicht.
    Eben weil es kein Technikforum ist, sind Deine Vorschläge eben nicht für jedermann.
    Es ist aber eben hier zum Ausdruck gekommen, daß TS zumindest für nächste Generationen Handlungsbedarf hat, z.B. auch am Netzteil.

    Meine Worte waren für Dich positiv gemeint.

    gruß
    Sigi
     
  5. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Ah, das Wort "Bastlerlösung" war in diesem Fall positiv belegt. OK, dann hab ich Dich mißverstanden und nehme die Entschuldigung natürlich an. :)

    Aber mal im Ernst, was ich da beschrieben habe, kann jeder, der am PC ein Laufwerk anschließen kann, und dabei muß man noch nichtmal darauf achten welchen IDE-Anschluß man benutzen muß. Es gibt nur einen.

    Zur Not kann ich auch noch einen Link wiederfinden (zumindest für den T1 und S1) wo genau mit Bild beschrieben ist, wie man die Festplatte ein und ausbaut, mit Anleitung zu jeder zu lösenden Schraube.

    mfg mamici
     
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Hier mal ein Link zum Ausbau der HDD bei T1 und S1:

    http://www.digiextractor.de/index.php?id=13

    Wer die Seite noch nicht kennt, sollte hier sowieso mal reinschauen.
    Im noch etwas übersichtlichen Forum werden auch Umbauvorschläge diskutiert.

    mfg mamici
     
  7. epapress

    epapress Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Danke für den Link!

    Mein DigiCorder S2 hat ein Festplatte mit 80 MB.

    Würde gerne eine 160er einbauen. Wie sind da die Stromdaten?

    Was ist die einbaubare Höchstgrenze? 160 GB (laut TS) oder 240 GB oder 350 GB?
     
  8. magicgremlin

    magicgremlin Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  9. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Ich würde Dir die Samsung SP1604N P80,160GB 7200, 2 MB Cache empfehlen.

    Noch ein Tip: bitte Festplatten nicht einfach bei Versender xy oder bei ebay kaufen nur um 5,- EUR zu sparen. Geht lieber zu Atelco oder anderen Händlern, bei denen ihr relativ sicher auch ohne viel Probleme Garantie in Anspruch nehmen könnt.
    So ist man einigermaßen vor B-Ware oder Montagsplatten sicher.

    Bei Atelco gibts die Platte zur Zeit für 55,- EUR.
    Mit größeren Platten habe ich keine Erfahrung und es geht das Gerücht um, bei 200 GB ist glaub ich Ende.

    Die Stromanschlußwerte für die Seagate habe ich jetzt nicht mehr zur Hand aber besonderst interessant war, daß die Standby-Werte der Platte deutlich geringer waren, als bei der original eingebauten 40 GB von Seagate.

    Hier mal der Link auf die technischen Spezifikationen:

    http://www.samsung.com/Products/Har...nPointPSeries_SP1604N.asp?page=Specifications

    Gaaanz unten in der Liste sind die Verbrauchsdaten:

    Voltage
    [​IMG] 5V°±5% / 12V°±10%
    [​IMG] Spin Up Current (max.)
    [​IMG] 780/2250 mA
    [​IMG] Read/Write On-Track(typ.)
    [​IMG] 8.0 W
    [​IMG] Seek2(typ.)
    [​IMG] 9.0 W
    [​IMG] IIdle(typ.)
    [​IMG] 7.2 W
    [​IMG] Standby(typ.)
    [​IMG] 0.4 W
    [​IMG] Sleep(typ.)
    [​IMG] 0.4 W


    Die Seagate-Spezifikationen habe ich nur mit Mühe gefunden damals und jetzt nicht mehr zur Hand. Ich weiß nur noch, daß der Spitzenwert ähnlich ist, der Standby-Verbrauch aber fast genau so hoch wie unter Last war (so 6 bis 7 Watt). Ein typischer Amerikaner halt... ;)

    Meine Samsung-Platte läuft zudem noch mit aktiviertem Silent Modus (kann man mit Hilfe des HDTools von Samsung am PC aktivieren). Was die Lautstärke insgesamt angeht, ist das zwar nicht wirklich entscheidend. Meine Platte ist seeehr leise, egal in welchem Modus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß sich das gerade beim Starten der HDD auf die oben genannten Leistungsspitzen (Spin Up Current (max.) ) positiv auswirkt. Könnte dem etwas schwach dimensionierten Netzteil gut tun und die Lebensdauer verlängern. Wie gesagt, Näheres erst im Feldtest in 2 Jahren...:D

    mfg mamici