1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder stinkeheiss

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von EricHH, 17. Juni 2007.

  1. Röhre

    Röhre Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    PVR2/100 SD
    PVR2/100 HD
    Toshiba 42 RV 635
    Toshiba 37 A 3000
    Anzeige
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Wenn du ein Lüfter einbauen willst ,
    mach die Steuerung lieber Belastungsabhängig.
    FP an= Lüfter an .FP aus = Lüfter aus .
    Dann denn Lüfter mit 6V betreiben ,reicht vollkommen.
    Wie gesagt , meine S1 läuft mit dieser Konfiguration fast
    2 Jahre ohne eine einzige noch so kleine Störung !
     
  2. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Digicorder stinkeheiss

    Hallo,

    ich hatte erstmal gedacht man könnte den Lüfter einfach an die 5V anhängen. Doch weit gefehlt, Technisat versorgt die Platte ständig mit 5V, sobald der Stecker drinsteckt. Damit scheidet auch absolut eine 2.5 Platte aus, die würde dann auch im Standby laufen müssen. Also werde ich einen 12V Thermoregler nehmen und das ganze an die 12V Versorgung dranlöten.
    Bin übrigens maßlos enttäuscht vom inneren Aufbau, nur ein Schaltnetzteil ohne Bypass für Standby. Platte immer an 5V, die Schelte für den hohen Stromverbrauch kriegt Technisat zu Recht. Wärmeleitpaste kennen die auch nicht, die Spannungsregler werden sicherlich auch keine LowDrop Typen sein die kühler laufen. Wenn da 12V bei der Last auf 5V runtergeprügelt werden, ist das brachiale aufheizen sicherlich kein Wunder:(

    Den 40x40 Lüfter habe ich übrigens so platziert, das er hinten die Luft durchs Gehäuse um die Platte herumblasen müsste. So kann die Hitze der Spannungsregler sich verteilen und in ganzer Fläche nach oben steigen. Das punktuelle heizen ist schon jetzt bedeutend geringer geworden.

    Viele Grüsse
    EricHH
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Der Digicorder S2 hat in verschiedenen Tests, was den Standbystromverbrauch angeht, immer als bester abgeschnitten. Ich messe bei mir weniger als 2 W im Standbybetrieb, weil mein Messgerät weniger als 2 W nicht anzeigen kann.

    Von welchen Digicordern reden wir hier eigentlich?
    Meine Aussagen beziehen sich immer auf den Digicorder S2.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Der Standby-Verbrauch ist ja auch minimal, war übrigens auch ein Kaufgrund.

    Aber für den laufenden Betrieb gibt es da bestimmt noch Handlungsbedarf.

    gruß
    Sigi
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Naja, wenn man bedenkt dass im laufenden Betrieb immer noch ein Röhrenfernseher / Plasma / LCD / Projektor oder ein sonstiges Anzeigegerät benötigt wird, welches normalerweise deutlich mehr Strom braucht, relativiert sich das eigentlich. Mein 82cm 16:9 100 Hz Röhrenfernseher braucht zwischen 80-150 W je nach Helligkeit des Bildes, mein Projektor braucht 350 W, naja, und den S2 messe ich im Betrieb mit etwa 20 W.
    Das sehe ich nicht so dramatisch...

    Viel mehr Energie kann man durch Benutzung einer externen Festplatte zur Datenübertragung sparen. Ich habe eine kleine 2,5" HD, die ihren Strom über einen USB Hub erhält. Diese Kombination braucht ca. 3 W während der Datenübertragung. Würde ich da meinen PC laufen lassen, würde ich wesentlich mehr Energie verbrauchen.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss

    Ich denke, man sollte überall sehen,sparsam zu sein, ohne seinen Komfort wesentlich einzuschränken.

    Ich gönne mir auch einen großen LCD-TV mit 150W, weil ich das will. da kann man nichts sparen, nichtmal bei dunklem Bild.

    Beim S2 sind 20W im normalaen Receiverbetrieb doch recht viel. Meist ist es ja mehr durch das SFIPlus, das wohl nicht die meisten wollen und für das der S2 ursprünglich sicher nicht gedacht war.

    Der Schlechtwetterbug trat ja auch erst nach SFIPlus auf.

    Es wurden ja schon einige Dinge aufgezählt, wo Energie im S2 verbraten wird.

    Wichtiger wäre noch, daß man die Einstellungen für den heißgeliebten Flash-'Reset endlich auf USB-Stick speichern kann. Neue PC haben ja diese RS-Schnittstelle garnicht mehr. Und ein PC steht auch ncht neben dem S2.

    Man muß da auch an die Kunden denken, die das Gerät einfach nur so benutzen wollen...die allerdings kaum hier im Forum verteten sind.

    Das soll keine Schlechtmacherei sein, sondern nur der Hinweis auf Handlungsbedarf.

    GrußSigi
     
  7. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Digicorder stinkeheiss

    Meiner ist ein T1, die Festplatte wird ständig unter Saft gehalten so das auch die 12V Schiene nicht für Lüfter benutzt werden kann. Wenn ich bei momentaner Witterung (23° drinnen) über 2 Stunden von Platte schaue, geht er nicht mehr zu bedienen. Vollcrash, er spielt weiter ab und alle Tasten sind inaktiv, das FB Signal zeigt er im Display noch an. Die Leistungsaufnahme liegt um 7W Standby, eventuell wird das mit einer Notebookplatte weniger. Im Betrieb sind meiner Meinung nach die Luftschlitze zu geizig für die erzeugte Abwärme. Wenn mir nichts besseres einfällt, gehe ich mit der Blechschere bei und verbessere die Gehäuselüftung. Denn lüfterlos ist gegenüber Lärmer schon ein echter Vorteil den man nicht kaputtmachen will.

    Ciao
    EricHH
     
  8. EricHH

    EricHH Guest

    AW: Digicorder stinkeheiss

    Auf jeden Fall, da hat Technisat offenbar was getan. Der T1 hat nur ein simples Schaltnetzteil was dauerhaft läuft, dito kriegt die HDD dauernd Strom und wird nur über Software Sleep schlafen gelegt. Ich tippe mal der S2 hat neben dem Schaltnetzteil noch ein Bypass Minitrafo der die Standbyelektronik versorgt. Schade das man den T1 technisch nicht weiterführt:(

    Ciao
    EricHH
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Digicorder stinkeheiss

    "Beim S2 sind 20W im normalaen Receiverbetrieb doch recht viel. Meist ist es ja mehr durch das SFIPlus, das wohl nicht die meisten wollen und für das der S2 ursprünglich sicher nicht gedacht war"


    20 W für einen Twin HDD Rec., evtl. mit CI Modul (e) bestückt, sind meiner Meinung nach gar nichts. Das haben viele Anbieter schon bei 0815 FTA Rec. ohne Display!!
     
  10. Sigi43

    Sigi43 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digicorder stinkeheiss


    Es war nichrt die Rede von HDD und Ci-Modul.
    Der S2 braucht laut Datenblatt 14W ohne LNB. Da gibt es Billig-Receiver, die nur die Hälfte brauchen. Es ist sicher kein gutes Beispiel sich die Energiefresser als Vorbild zu nehmen.
    Die Hesrteller haben alle Handlungsbedarf.
    Beim S2 sieht man es deutlich an der Wärmentwicklung z.B. durch nicht mehr zeitgemäße Netzteile.

    gruß

    sigi