1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von RonnyW, 3. April 2007.

1. z/OS

z/OS Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 - ruckelndes Bild (nur bei Live-Programm)

@RonnyW
    Mit Erdung, Euro-Kalt auf Schuko.
    Mal OT: Dein Vater ist nicht zufällig BennoW, oder?
    Mal So als gedanke: Es sollte ja eigentlich reichen, Deinen Multisitch ordentlich zu erden, die Masseverbindung hast Du ja dann über die Koax-Abschirmung.
    Gruß
    Thomas

2. RonnyW

RonnyW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Thomas,

BennoW kenne ich nicht.
    Die Erdung des Switch müsste ich wirklich noch machen. Nur muss ich dazu das Kabel durch 3 Räume legen (zum Glück alles im Keller), um zur Erdungsschiene zu kommen. Bleibt mir aber wohl nix anderes übrig...
    Grüße
    Ronny

3. nightsider

nightsider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder S2, Alphacrypt, Premiere, Orf Digital, BlueZeta Cam

Hast du es mit einem dickeren Kabel versucht? Ist das Zittern jetzt weniger?

4. RonnyW

RonnyW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat etwas gedauert, weil ich den Kellerraum gerade ausgebaut habe und bei der Gelegenheit das Erdungskabel verlegt und den Switch 'unter Trockenbau' gelegt habe. Alle ein- und abgehenden Kabel von Switch laufen über eine Potentialausgleichschiene. Das Erdungskabel (müssten 10mm² sein) läuft von der Schiene zur Erdungsschiene im Keller (zentrale Erdung durch's Fundament).

Und siehe da. Das Ruckeln ist verschwunden :D

Wenn man ganz nahe an den LCD geht, sieht man noch, dass die Pixel am Rand der Menüschrift (geht ja von schwarz nach weiß über mit Graustufen am Rand) die Graustufen ganz leicht die Helligkeit ändern. Das ist alles, was vom Zittern übriggeblieben ist. Das kann aber auch am 3m-Scartkabel liegen, obwohl das voll geschirmt ist.
    Aus normaler Entfernung sieht das bild nun super-ruhig aus. Der Aufwand mit der Erdung hat sich also gelohnt.

Ronny

5. nightsider

nightsider Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder S2, Alphacrypt, Premiere, Orf Digital, BlueZeta Cam

Danke für die Info.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage :rolleyes: . Was wäre wenn mein beamer NICHT über die Steckdose geerdet wäre (wenn ich das Kabel auf ein nicht geerdetes Kabel tauschen würde)? Würde das helfen oder nur dem beamer schaden?

Da du dich da anscheinend gut auskennst, hätte ich noch eine Frage :D .

Ich benutze im Prinzip eine "normale" Satanlage die auf einem, ich glaube es ist ein Alurohr, montiert ist mit einem Monoblock. Wo sollte ich da das Kabel für die Erdung anbringen? Einfach am Rohr?

mfg
    nightsider

6. RonnyW

RonnyW Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo nightsider,

ich war etwas voreilig beim Test. Ich hatte vergessen, den Switch anzuschalten und damit ohne Empfang das Menü aufgerufen. Danach war ich doch etwas frustriert. Da ich mit dem Kellerausbau noch etwas beschäftigt war, kommt meine Antwort etwas später.
    Trotz Erdung ist das Flackern immer noch da. Aber eben nur bei aktivem Switch. Ich frag mich langsam, ob es am Switch liegt. Ob der irgendein Störsignal abgibt :confused:

Mit Satanlagen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Eben nur das was man im Formum so liest. Die Erdung würde ich an der Schuüsselhalterung anbringen. Da die Schüssel bei mir unterhalb der Dachrinne sitzt, habe ich auf eine Blitzschutzerdung verzichtet. Ich habe nur den Potentialausgleich (gegen Spannung im Schutzleiter) angebracht.

Den Beamer würde ich schon erden. Die Erdung ist meist bei Geräten mit Metallgehäuse vorhanden, damit bei Fehlern nicht das Gehäuse unter Spannung steht sondern stattdessen die Sicherung rausfliegt wenn der Strom über die Erdung abfließt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Hast du dafür einen Tipp wegen dem Ruckeln für mich???

Ronny

7. Hercules2008

Hercules2008 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo nightsider !
    RonnyW hat natührlich recht, die Erdung ist zur Sicherheit da!
    Trotzdem würde ich vorschlagen, die Erdung des Fernsehers zum testen mal abzuklemmen!
    Denke nähmlich, daß dieses Problem nicht durch Erdung beseitigt werden kann, sondern eher umgekehrt.
    Und zwar ein Störsignal irgend eines Gerätes in der Erdungsleitung das Problem verursacht!
    ----
    Hatte nähmlich schon mal ein ähnliches Problem mit meinem DSL-Router in Verbindung mit einem aneschlossenen Telefon.
    Da hatte ich ein rauschen beim telefonieren.
    Habe dann die Erdung aller angeschlossenen Lankabel mit Tesafilm überklebt (also isoliert) und das rauschen war weg.
    Das heißt, daß irgend ein Gerät an einen der Lankabel die Störung verursachte. möglicherweise kam die Störung vom Computer, der ja auch mit der Stromleitung an der Haupterdung (Schutzkontakt) verbunden ist.
    -----
    Habe hierzu einiges im Internet über solche Erdungs-Störungen gelesen.
    Hoffe, daß ich hier etwas weiter helfen konnte.
    :winken: