1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

digicorder s2, neue Festplatte nicht erkannt, wd3200avjb

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von stereotype, 14. Januar 2009.

1. stereotype

stereotype Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

ich habe gestern versucht in meinen digicorder eine neue Festplatte einzubauen. Ist eine Western digital CE Platte, 320GB IDE, wd3200avjb.

Leider wird die Platte vom Digicorder nicht erkannt: "Festplatte defekt oder nicht erkannt". Formatierung im Digicorder funktioniert also nicht. Am PC habe ich die Platte auch formatiert (fat32), hat auch keinen Unterschied gemacht. Platte läuft an, auch mit externer Stromversorgung (externes Netzteil) der Platte erkennt der digicorder sie leider nicht. Am PC funktioniert die Platte einwandfrei.

Hat jemand Erfahrung/eine Idee was man noch versuchen könnte(außer eine Samsung ld400hd einzubauen ;-))?

Danke und Gruß,
    Jens

2. langhaarieger

langhaarieger Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: digicorder s2, neue Festplatte nicht erkannt, wd3200avjb

Hallo Jens,

ich habe mit Acronis das vorhandene Dateisystem auf der Festplatte komplett gelöscht und dann in den S2 eingebaut.Es war also kein Dateisystem auf der Platte vorhanden.Dann habe ich sie im S2 formatiert,war übrigens auch eine WD.Unter Windows Datenträgerverwaltung kannst du das Laufwerk auch komplett löschen.Liegt es vielleicht an der Jumper-Einstellung ?

Gruss

3. stereotype

stereotype Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

danke für den Tip, das werde ich noch mal ausprobieren.
    Jumper habe ich Master und CableSelect getestet, Slave macht ja wahrscheinlich keinen Sinn.

4. torsten2206

torsten2206 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: digicorder s2, neue Festplatte nicht erkannt, wd caviar blue 250 gb

Hallo ,

habe das gleiche Problem mit dem Technisat Digicorder S2: Ich habe eine neue WD 250 GB Platte eingebaut,aber der S2 erkennt Sie nicht.Jumpereinstellung habe ich von der Vorgängerplatte (die hat einen Motorschaden...) übernommen.Der S2 zeigt an"Festplatte nicht angeschlossen oder Defekt".
    Komme gar nicht erst zur Formatierung über den Technisat Programmteil.
    Die neue Platte dreht sich im S2 aber das war es dann auch schon.

Jetzt meine Frage (hoffentlich weiß da schnell einer Rat...) :
    Muß ich die Platte mit FAT32 vorher formatieren?
    Was muß ich sonst noch beachten?
    Eine Samsung 80GB war im S2 eingebaut.Ist da irgendwas nicht kompatibel weil es jetzt eine WD ist?

Im voraus besten Dank.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2009
  5. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

die Festplatte muss nicht im PC formatiert werden. Der DigiCorder hat ein eigenes Dateisystem das durch die Formatierung über das DigiCorder-Menü erstellt wird. Der Jumper sollte auf Cable-select gesetzt werden.

Warum wurde denn die Festplatte getauscht, gab es bei der Alte auch diese Probleme?

6. torsten2206

torsten2206 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Tomspeed,:winken:

danke für die schnelle Antwort.
    Die alte 80GB orginal-Platte hat vor mehrern Wochen plötzlich angefangen laute Laufgeräusche von sich zu geben.Dann stieg Sie zeitweise nach dem Einschalten aus und ich konnte Sie im Menü des S2 gar nicht mehr anwählen,-als wäre Sie gar nicht eingebaut (genau die Meldung bekam ich auch im Menü eingeblendet).
    Meistens nach einer Nacht ging es dann wieder aber jetzt ist Sie seit einer Woche tot.Habe Sie ausgebaut und in einem Computershop testen lassen mit dem Ergebnis:
    Motorschaden,-es dreht sich gar nichts mehr.

Leider läuft meine neue WD 250 GB,die gestern eingebaut wurde, bisher noch nicht (siehe Beitrag vorher).
    Wenn ich also nicht auf FAT 32 formatieren muß,werde ich nochmal alle Jumpereinstellungen überprüfen (habe ich gestern schon getestet--ohne Erfolg).
    Wenn das nicht hilft,war das ein teurer Reperaturversuch........oder hab ich was übersehen?????

Danke und Grüße

Torsten

7. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

@torsten2206

Der S2 ist etwas heikel was "fremde" Festplatten anbelangt.
    Kannst Du sie tauschen?
    Einer hat mal behauptet, über 160GB würde es generell kritisch.

8. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

vielleicht sitzt ein Kabel auch nicht ganz perfekt. Hatte das mal bei einem Festplattenwechsel (auch im PC) gehabt.

9. torsten2206

torsten2206 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

habe die Festplatte heute zurückgebracht,denn als ich Sie heute am Computer angeschlossen hatte um Sie zu formatieren,stellte ich erstaunt fest:

Die hat doch statt der angegebenen 250 GB nur 205 GB!!!!!!!!! Habe zuerst gedacht das wäre ein Witz,-aber das war es leider nicht.45GB weniger als angegeben.....

Werde mir jetzt eine 400'er Samsung Platte holen,von der hier fast jeder sagt das das problemlos geht.Bin mal gespannt.Melde mich wenn ich wieder etwas schlauer bin und das dann mal ausprobiert habe :wüt: ...

10. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1

Das ist doch normal das unter Windows eine geringere Festplattenkapazität angegeben wird. Eine 1TB Festplatte wird z.b. mit 968GB angezeigt.

Diese Seite empfehlen