1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bartman, 26. März 2007.

  1. s2-neuling

    s2-neuling Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Ich denke, man sollte doch ein bisschen fair sein. Der S2 ist nun mal ein Computer. Schmeiß mal auf deinen PC ein neues Betriebssystem, da kann viel verloren gehen. Jeder User weiß, dass man eigentlich ein Backup machen muss, wenn man so tief ins System eingreift. Dass reine Daten beschädigt werden, ist natürlich nicht okay. Aber man weiß ja nicht, wie sehr die HDD mit dem Betriebssystem verquickt ist (Meldung: Speichere Daten...). Das wird vielleicht anders, als beim PC sein.
     
  2. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Backup am PC sind kein Problem, dank Acronis und diversen anderen Utilities, Festplatten clonen geht damit problemlos und schnell. Den Digicorder zu sichern ist extrem problematisch, denn dazu müsste ich das Gerät ja auseinander nehmen und dann geht die Garantie verloren. Ob ich die dann am PC so einfach clonen könnte weiss ich nicht.

    Wenn bei einem Firmware Up- oder Downgrade eines Sat Receivers Aufnahmen gelöscht oder unbrauchbar werden, ist das nicht akzeptabel. So etwas darf einfach nicht passieren, ausser ich kann die auf der Festplatte vorhandenen Aufnahmen problemlos und rasch sichern.

    Die Firmware an einem Sat Receiver auf den neusten Stand zu bringen, das ist keine Wissenschaft, das kann jeder. Da darf mir sicher mal die Senderliste verloren gehen, aber dass Festplatten Aufnahmen dabei unbrauchbar werden, sorry, das ist nicht akzeptabel, denn schliesslich wird beim Firmware Update das interne Flash neu bespielt. Die Platte hat damit nichts zu tun. Wenn mal was nicht mehr geht, ok, das gibt es. Doch dann sollte nach einem Firmware Downgrade alles wieder gehen. War bei mir aber nicht so.

    Eine Datensicherung über USB wo ich dann alles auch noch von Hand auswählen muss und Dank bescheidenster Daten Übertragungsrate je nach Füllgrad auch noch etliche Stunden oder sogar Tage dafür brauche, ist auch nicht wirklich sehr spassig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2007
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Digicorder S2 mit doppelter Sommerzeit

    Der S2 hatte in älteren Firmwareversionen einen Fehler im Dateisystem, die gelegetnlich zu Datenverlust führten. Dieses Dateisystem wurde geändert, seitdem gibt es keine Datenverluste mehr.
    Das ist für mich nicht nur akzeptabel, sondern sogar wünschenswert. Es ist schade dass es früher Fehler im Dateisystem gab, aber es ist gut dass diese inzwischen behoben wurden. Das Rückspielen alter Firmwares stellt nun mal einen nicht vorgesehenen Eingriff in das Gerät dar, da wäre ich immer vorsichtig.

    Gruß
    emtewe